PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreckliches Bild



Seiten : [1] 2 3

DrSkywalker
27.06.2005, 17:48
Bin gerade über diese Bild gestolpert unhd frage mich ob jemand wirklich derart verunstaltet werden kann und das ganze überlebt?! was denkt ihr?

http://www.didiswelt.de/Schocker/Schocker_der__Woche/motorcycle.jpg

Smibo
27.06.2005, 18:08
Autsch, anscheinend doch überlebt und bereit Fotos zu machen.

MKG ist cool, aber sonen krassen Fall hab ich noch nie gesehen...

Schädelspalter
27.06.2005, 18:10
Bin gerade über diese Bild gestolpert unhd frage mich ob jemand wirklich derart verunstaltet werden kann und das ganze überlebt?! was denkt ihr?

http://www.didiswelt.de/Schocker/Schocker_der__Woche/motorcycle.jpg

Ich denke schon, dass das Bild echt ist.
So wie es aussieht, scheint der Patient wach zu sein und selbstständig den Kopf heben zu können, vermutlich läuft ihm in jeder anderen Position das Blut auch Richtung Trachea.
Es sind große Weichteil- und Knochendefekte zu sehen, der Unterkiefer scheint fast komplett zerstört, Oberkiefer, Nase, Jochbeine, alles weg.

In der Akutphase ist erst einmal wichtig, einen Schock zu bekämpfen, die Blutungen zu stillen, die Atemwege zu sichern sowie eine ausreichende Analgesie sicherzustellen (also Intubation mit großzügiger Analgetikagabe), sowie der Infektionsgefahr (prophylaktisch Antibiose? ). Desweiteren ist eine komplette Suche nach weiteren Verletzungen (HWS, Wirbelsäule, SHT?, Brust-,Bauch-, Becken- und Extremitätenverletzungen) wichtig. Ideal Spiral-CT, um so schon die knöchernen Verletzungen sowie die Weichteilschäden erkennen zu können.
Wenn ansonsten keine weiteren Verletzungen festzustellen sind, gehört der Patient den MKG- sowie den HNO-Chirurgen, ich denke, diese werden gut daran zu tun haben.
Ein Überleben halte ich für möglich, allerdings mit recht großen Defiziten (Funktionen der Nase und Respirationstraktes, Ästhetik, Kauen und Schlucken, Sensibilität ect.).

DrSkywalker
27.06.2005, 18:15
@ Schädelspalter:

Danke für die tolle Antwort! Ich frage mich aber ob du auch so abgeklärt reagieren könntest wenn diese Person in deinen Notaufnahme käme? Für mich wäre soetwas mit das schlimmstmögliche!

Sani
27.06.2005, 20:01
Hm ... nachdem das Bild "motorcycle" heisst, ist davon auszugehen, dass es sich um einen Motorradfahrer handelt (gut kombiniert, gelle? :-)))

Mich würde interessieren, ob der einen Intregral oder nur einen JetHelm getragen hatte und mit was er näheren Kontakt hatte. :-)

Evil
27.06.2005, 20:03
Der hatte bestimmt keinen Helm auf, denn wie mir ein Neurochirurg sagte: Helme machen schöne Leichen :-wow

Sani
27.06.2005, 20:06
Stimmt, diese Option hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. *in die Ecke geh*

stez
27.06.2005, 20:40
Harter Tobak...wenn ich den behandeln müsste würde ich erstmal umkippen... :-((

Neely
27.06.2005, 21:40
Werden die fehlenden Knochen dann eigentlich durch künstliche ersetzt? Wie bekommt man außerdem die notwendige Haut her, geht das mittlerweile schon gentechnisch oder braucht man noch Eigenhauttransplantationen? Wie wird außerdem wieder die Verbindung der neuen Teile zu den alten Knochen garantiert? Was kann wiederhergestellt werden und was nicht?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da noch was einigermaßen Vernünftiges rauskommen kann, es sei denn der Chirurg ist wirklich ein Gott in Weiß.

Rico
27.06.2005, 21:52
Werden die fehlenden Knochen dann eigentlich durch künstliche ersetzt? Für Unterkiefer nimmt man ganz gerne Rippen zur Rekonstruktion (da hat man so viele von und kann ein paar entbehren).

Wie bekommt man außerdem die notwendige Haut her, geht das mittlerweile schon gentechnisch oder braucht man noch Eigenhauttransplantationen? Wenn der Patient selber spenden kann, dann wird man die eigene Haut nehmen, das ist technisch einfach und billig.

Wie wird außerdem wieder die Verbindung der neuen Teile zu den alten Knochen garantiert? Was kann wiederhergestellt werden und was nicht?Das problem werden die Weichteile sein. Auch ein schön rekonstruierter und mit Haut überzogener Unterkiefer wird ohne Muskeln wenig Funktionalität haben und diese werden ohne Nerven recht Funktionslos sein...
Eine funktionelle Rekonstruktion ist um einiges schwieriger als eine rein kosmetische. Das sieht man immer bei Verletzungen am oberen Teil des Kopfes: Kalotte rekonstruieren, Haut drauf, Glasauge rein, Perücke auf und fertig. Daß der auf der einen Seite die Stirn nicht runzeln kann fällt keinem auf... aber sobald Muskeln ins Spiel kommen, wird es ungleich komplizierter....

Hellequin
27.06.2005, 22:03
Lt. r***en.com wo das Bild anscheinend zuerst gepostet wurde, hat der Mann wohl Bekanntschaft mit dem falschen Ende einer Schrotflinte gemacht.

ehemalige Userin 24092013
27.06.2005, 22:07
Weiss man zufällig, wo das war?

Schädelspalter
27.06.2005, 22:11
Weiss man zufällig, wo das war?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Amerika ist.
Mein Anhaltspunkt ist aber wirklich mehr als dürftig, aber die Blutdruckmanschette scheint Einmalmaterial zu sein, und gerade in den USA ist sehr viel med. Gerät, dass hier nach Gebrauch wieder aufbereitet wird, als Einmalartikel vorhanden (z.B. Einmalbeatmungsbeutel).

Schädelspalter
27.06.2005, 22:17
Lt. r***en.com wo das Bild anscheinend zuerst gepostet wurde, hat der Mann wohl Bekanntschaft mit dem falschen Ende einer Schrotflinte gemacht.
Glaube ich eher weniger. die Verletzungen sind ziemlich genau mittig des Gesichtes, d.h. eine Schrotflinte hätte dann aus der Nähe mittig ins gesicht geschossen. Unwahrscheinlich, dass der Patient dann noch lebt, weil die Kugeln und Knochenfragmente ja nach dorsal gedrückt würden und dort sicherlich die Medulla oblongata ect. angreifen würden.

Scrotum
27.06.2005, 22:34
Sieht für mich auch eher nach Schussverletzung aus. Motorradunfälle sehen anders aus.

Hab mal nen Atlas für Gerichtsmedizin durchgeschaut, da waren alles so Bilder drin... übrigens ein ziemlich hässliches Buch...

Es wurde das Argument gebracht, dass eine Schussverletzung, die zu einer solchen Zerstörung im Gesicht führt, tödlich wäre. Ich möchte dem entgegnen, dass ein Motorradunfall ohne Helm, der zu einem solchen Schaden im Gesicht führen würde, noch viel weniger mit dem Leben vereinbar sein dürfte. Ausserdem scheint der Rest des Körpers rein äusserlich fast unverletzt zu sein.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass dies Fake ist. Wenn ich mich recht erinnere, so fehlen einige Zeichen einer Schrotflintenverletzung. Muss mal an der Uni nachschlagen. Ausserdem würde man den doch schleunigst intubieren und medizieren, statt Fotos zu knipsen. Und der würde in der Situation wahrscheinlich auch nicht für die Kamera posieren..

Ps. Integralhelme machen tatsächlich schönere Leichen...

Sorpresa
28.06.2005, 07:24
mir is schlecht... :-((
aber r****n.com is doch sowieso nicht für seine seriösität bekannt?
wirklich schwer vorstellbar, dass der da so sitzt, sich in aller ruhe fotographieren läßt und kein arzt in der nähe is... suspekt... :-nix

ehec
28.06.2005, 08:36
meiner meinung nach muss das ganze hier nicht sein, das laeuft doch auf heftigsten voyeurismus hinaus. wenn wir jetzt alle ausgebildete mkg-chirurgen waeren und das ganze unter primaer sachlichen gesichts-(hihi)punkten diskutieren wuerden, meinetwegen. aber so einen "hui, guck mal, gruselich, nech"-thread brauch ich hier nicht; wenn ich mir sowas unbedingt geben will, dann ab zu r*****.com oder traum*.org.


nochmal zu der photographier- und fakegeschichte: so wirklich abwegig ist das nicht dass bilder geschossen werden, das ganze kann ja auch durchaus zu medizinischen dokumentationszwecken dienen.



ehec.

Sorpresa
28.06.2005, 08:44
meiner meinung nach muss das ganze hier nicht sein, das laeuft doch auf heftigsten voyeurismus hinaus. wenn wir jetzt alle ausgebildete mkg-chirurgen waeren und das ganze unter primaer sachlichen gesichts-(hihi)punkten diskutieren wuerden, meinetwegen. aber so einen "hui, guck mal, gruselich, nech"-thread brauch ich hier nicht; wenn ich mir sowas unbedingt geben will, dann ab zu r*****.com oder traum*.org.


:-meinung :-meinung :-meinung

DoktorW
28.06.2005, 10:20
ich kenn das Bild von www.rotten.com (http://www.rotten.com) und halte es für einen Fake


wenn man das überlebt, dann macht man da keine Fotos mehr!! :-nix

Shutt
28.06.2005, 11:12
Sehr sehr heftig. Hier kann man es schnell wegklicken aber was macht man wenn man sowas in die Notaufnahme bekommt ....

Es ist schon richtig, wer lässt sich mit sowas fotographieren, aber andererseits frage ich mich, wie kann man sowas überhaupt faken ..... das sieht mir eher nicht nach einem nachgebauten Plastikgebilde aus :-nix