PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte ZVS - Fragen



Homer S.
27.06.2005, 19:44
Hallo !
Bin gerade dabei meine Bewerbung für die Pharmazie an die ZVS zu schicken. Ich glaube, dass ich das doch recht komplizierte System jetzt so einigermaßen verstanden habe. Nur noch 2 Fragen bleiben für mich offen, Antworten konnte ich weder aus dem ZVS - Info herauslesen, noch durch andere Foren klären. Nun versuche ich es hier ... :-nix
Also da wäre Folgendes :

1.) Auf dem Bogen kann man 6 Ortswünsche in 3 verschiedenen Kategorien eintragen. Abiturbestenquote und AdH sind mir klar ... Was ist aber jetzt mit den Wünschen nach Wartezeit, soll ich das freilassen, weil ich noch keine wartezeit habe (Abitur Juni 2005), oder einfach 6 Wünsche eintragen und darauf hoffen, dass ich auch mit 0 Wartesemestern genommen werde, dafür aber mit den nachrangigen Sozialkriterien punkten kann (= Erstwunsch = nächstgelegene Hochschule vom Heimatort) ?? Also freilassen oder reinschreiben?

2.) Wenn der ZVS - Bescheid kommt, egal ob Absage oder Zulassung ... Kommt der per Einschreiben, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich dann immer da bin ... oder kann den Bescheid jeder annehmen (liegt er einfach im Briefkasten) ??

So das wärs .. hoffe nun auf Studenten oder solche, die damit schonmal Erfahrung gemacht haben und das vlt. auch schonmal hinter sich haben !
Danke schonmal ..

Homer

Notdoc
27.06.2005, 23:36
1) Du kannst was reinschreiben, wird aber aussichtlos sein.

2) Das ist ein normaler Brief, den kann jeder annehmen.

Homer S.
28.06.2005, 12:19
Danke schnelle Antwort ... Dann ist alles klar !
Ich werde da einfach was reinschreiben, schaden kann es ja nicht.
Was ich nur komisch finde ist, dass im ZVS - Info zur Wartezeit dauernd nur drinsteht mit Ortspräferenz usw., deshalb erweckt das den Eindruck man hätte auch ohne Wartezeit in der Quote Chancen, wenn man nur nah genug am Studienort dranwohnt ...
Dann muss ich wohl auf das AdH hoffen, weil mein 2,3er Schnitt ist ja auch nit so berauschend !

thx Homer

Notdoc
28.06.2005, 12:21
Zugelassen wirst du über die Wartezeit, die Verteilung auf die Studienorte läuft übers Soz. Krit.

Homer S.
28.06.2005, 12:51
War eben nochmal auf der ZVS - Homepage und das hat mir letzte Klarheit gebracht. Alles klar jetzt!

Danke nochmal ...

Homer

Susa*
21.08.2005, 20:37
Und, hat's geklappt? oder bist du in den Auswahlverfahren der Hochschulen?
Hab mich auch für's WS beworben...

Homer S.
22.08.2005, 09:33
Bei mir hat es über die ZVS leider nicht geklappt, aber das war ja nicht anders zu erwarten, bei Abi mit 2,3 ... :-notify
Der letzte Abiturbeste, der genommen wurde, hatte 1,6 !!
Bei den Ranglisten belege ich Platz 118, Platz 23 war der letzte, der genommen wurde ... Naja, jetzt hoffe ich auf das Adh, bin bei allen 6 Hochschule für das Verfahren zugelassen, jetzt also bis September weiterhoffen ...
PS : Muss mich wohl in Frankfurt vorstellen, hab aber noch keinen Termin, weiß jemand genaueres darüber ??

Homer S.

Susa*
22.08.2005, 10:20
Ich bin auch nicht über ZVS genommen worden. Bei mir war aber der letzte der genommen wurde bei einem Schnitt von 1,3. Ich hab 1,9 war also irgendwie auch klar...

ich bin nur bei 5 von 6 unis im AdH :-(

Aber eine Uni davon ist Frankfurt und die haben mir schon letzte Woche eine Einladung zum Auswahlgespräch geschickt. Das ist jetzt am Mittwoch...
Aber eigentlich müsstest du da so ein Brief bekomme haben...
Ciao,
Susa*

Homer S.
22.08.2005, 10:32
Hab noch nix aus Frankfurt bekommen, was mir auch komisch vorkommt. Ich bin ja schließlich im AdH zugelassen, also muss ich ja zum Gespräch ... ich hoffe da kommt bald was ... aber vlt bin ich ja denen zu blöd ?? ;-)
Naja dann Viel Glück am Mittwoch ...

Homer

Homer S.
19.09.2005, 16:35
Eine Frage hätte ich dann nochmal zum AdH :

Wie funktioniert das AdH bei den Unis, die die ZVS damit beauftragt haben, also nur nach Abi - Schnitt selektieren. Da werden ja bestimmt auch Listen gebildet, der Beste (von den 60 %, die noch übrig sind) zuerst usw. ...
Aber wer steht in den Listen drin ?? Etwa alle, die die UNI genannt haben, also auch die mit der Uni als 5.- oder 6. - Wunsch .... Das wäre ja ungerecht gegenüber den Erstwünschen ... Aber da es ja Mehrfachzulassungen gibt, muss es so sein ... dann gibt es wohl welche, die 6 Plätze einnehmen oder was ?? ... Wie funktioniert das genau ... Ist es dann auch egal, aus welchem Bundesland man kommt ??? Wer weiß mehr ... ??

Homer