PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Veröffentlichung von Altfragen mehr?



Sebastian1
27.06.2005, 22:17
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich gehört, dass Altfragen des Staatsexamina in Zukunft (also ab Einführing der neuen Staatsexamina) nicht mehr veröffentlich werden sollten. Das Ganze ist zwar für mich bisher ein Gerücht, aber eigentlich aus Kreisen, die bisher recht zuverlässige Infos geliefert haben. Ich will hier niemanden verunsichern, aber weiss dazu jemand vielleicht etwas näheres?
Vorstellbar wäre es, denn schliesslich will das IMPP ja in Zukunft die Altfragen über sein Online-Prüfungsangebot auch für die Unis verkaufen und muss, nachdem die Vorfinanzierung des Landes ausläuft, die Systemkosten selbst tragen.... eine Veröffentlichung von Altfragen wäre aus dieser Sicht heraus kontraproduktiv....

Kackbratze
27.06.2005, 22:52
hmm, naja, wenn das IMPP die Fragen copyrighten würde, könnten die ja auchnicht mehr nachgedruckt werden

Sebastian1
28.06.2005, 06:17
Ge-copyrighted sind die eigentlich schon immer. Nur hats bisher keinen gejuckt, auch das IMPP selbst nicht. Das soll jetzt halt anders werden (immer vorausgesetzt, dass das alles so stimmt, wie ich es zugetragen bekommen habe).

sunrise10086
28.06.2005, 09:05
Auf der letzten Sitzung der Ausbildungskommission der Charité Berlin wurde das auch gesagt. Es soll für die ersten 2-3 Jahre keine ALtfragen mehr geben. Das IMPP will verstärkt auf Copyright achten, demnach sind wohl auch die meisten Profs künftig gezwungen, eigene Fragen zu konzipieren anstatt immer fleissig aus der Schwarzen Reihe abzupinseln.

medimädchen
28.06.2005, 15:02
heißt das jetzt das man gar nicht mehr an Altfragen ran kommen könnte oder eher, das man ordentlich dafür zahlen muss???

Sorpresa
28.06.2005, 15:49
is doch kein problem mehr für uns... :-))

medimädchen
28.06.2005, 15:55
Ja gut, das mag ja sein, aber interessieren würde es mich doch.

Eilika
28.06.2005, 16:56
Naja...bisher hat man beim lpa ja zum Beispiel auch die übriggebliebenen Heftchen bekommen...oder zum Teil auch in der Uni...oder man hat sie von jemandem kopiert, der mitgeschrieben hat...um sie wirklich "sicher" zu haben, dürften die dann ja den Prüflingen die Hefte nicht mehr mitgeben, und das können sie ja eigentlich nicht machen, oder??
Habt Ihr eigentlich beim Pretest die Heftchen mitbekommen??
P.S.: noch mal ganz ganz dolle DANKE für die Infos!!!

Kackbratze
28.06.2005, 19:03
Beim pre-Test mussten die Heftchen mit abgegeben werden.
Aber ab dem 29.6. sollen angeblich Auszüge daraus auf www.impp.de verfügbar sein...

DoktorW
28.06.2005, 19:38
Ge-copyrighted sind die eigentlich schon immer. Nur hats bisher keinen gejuckt, auch das IMPP selbst nicht. Das soll jetzt halt anders werden (immer vorausgesetzt, dass das alles so stimmt, wie ich es zugetragen bekommen habe).


das stimmt doch nicht. Das kostet schon immer ordentlich Lizenzgebühren, wenn man die Fragen veröffentlichen will!!

Zoidberg
28.06.2005, 19:55
ich finds gut, wenn die Altfragen nicht mehr veröffentlich werden, dann rutscht das alles nicht wie vorher ins Superdetailwissen ab.
in den USA ist das ja schon lange so.
Dann müssen sich die schwarze Reihe Macher halt selber Fälle ausdenken, die man in dem Stil bearbeitet, ist in den USA auch schon lange so und läuft gut.

Lava
28.06.2005, 20:15
Dann müssen sich die schwarze Reihe Macher halt selber Fälle ausdenken, die man in dem Stil bearbeitet, ist in den USA auch schon lange so und läuft gut.

Dein Wort in Gottes Ohr!!! Ich hoffe, das machen die auch... in der Uni wird man ja nicht gerade auf IMPP Examina vorbereitet...

Zoidberg
28.06.2005, 20:26
Es gibt doch jetzt schon unzählige Fallbücher, dazu Internetsysteme wie Caseport, Campus usw., das trainiert am besten!

test
28.06.2005, 22:58
Bin absolut der gleichen Meinung wie Zoid. In USA klappts so auch schon lange gut und man hat diese Hochschaukelei der Fragen nicht mehr. Ich hab durch USMLE Step 1 viel mehr klinisch relevantes Wissen gelernt als durch Physikum und die theoreitsch klinischen Uni Kurse. :-meinung
diese immer detailiertere Fragerei durch Altfragen bringt einfach keinem was. :-meinung

Kackbratze
28.06.2005, 23:21
Das multiple Choice in Deutschland entwickelt wurde wundert keine, oder?
Und das wir am Ende das auch versaut haben wundert auch keinen, oder? ;-)

Jedenfalls ist es gut ,wenn mehr klinisches Wissen abgefragt wird.
Und am Ende hilft die schwarze Reihe doch noch ein wenig (zumindest den ersten 3 Gruppen die das neue Examen schreiben).
Aber später ist es hoffentlich eine klinische PRüfung und nicht mehr nur eine neue Exaplan-Auflage....

medimädchen
29.06.2005, 14:05
Aber tauschen möchte ich dennoch nicht mit denen, die die neuen Examina die ersten paar Jahre schreiben. Wir haben ja wenigstens eine sehr klare Vorstellung von dem, was uns erwarten wird, aber die anderen....ich find das ziemlich risikoreich.

Kackbratze
29.06.2005, 14:36
Kein Problem, ich spiel gern das Versuchskaninchen...

Das IMPP hat, entgegen der Ankündigung, die neuen Examensfragen heute noch nicht ins Netz gestellt...

medimädchen
29.06.2005, 14:53
Das IMPP hat, entgegen der Ankündigung, die neuen Examensfragen heute noch nicht ins Netz gestellt...

Traue niemals dem Impp