PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierengurt - Nierenentzündung



Schädelspalter
27.06.2005, 23:37
Hallo,

auch wenn sich diese Frage komisch anhört:

Bislang wurde mir immer eingeredet, dass die Nieren kälteempfindlich sind und daher der Nierengurt beim Motorradfahren die Auskühlung verhindert.
Allerdings meinte mein Anatomie-Prof, dass dieses sekundär ist, viel wichtiger sei die mechanische Komponente, durch Kompression im Bereich des Bauches werden die Nieren, die locker in der Nierenloge liegen, vor Verrutschen und damit Abknicken des Gefäßstieles geschützt (Senkniere, wie es auch bei extremen Fettabbau, der auch das Baufett der Nierenkapsel betrifft, auftreten kann).
Beim näheren Nachdenken klingt dieses mehr als logisch, die Nieren sind mit extrem viel Blut versorgt (irgendwas von 20 % des Ruhe-HMV geistert in meinem Kopf herum), so dass diese sich über Auskühlung wohl kaum beschweren könnten, außerdem sind sie durch diverse Hautschichten, Muskeln und Fett geschützt, warum sollten sie also auskühlen und sich entzünden?
Ist vermutlich genauso wie "Hämorrhoiden von Sitzen auf kaltem Boden", oder?

Rico
28.06.2005, 00:01
Die Strategie des Köspers bei Temperaturverlust ist aber nicht "mehr Wärme dahin pumpen um zu kompensieren," sondern das entsprechende Gebiet weniger zu durchbluten und so den Verlust zu minimieren.
Ob und inwieweit sich die Außentemperatur auf die Nierendurchblutung auswirkt, weiß ich aber auch nicht.

Allerdings sind die Nieren ja physiologischerweise mehrere cm atemverschieblich - sie heben und senken sich also ununterbrochen ohne, daß es ihnen schadet. Wieso da jetzt ein Gurt helfen soll, sie in Position zu halten (schließlich liegen die Nieren ja nicht unbedingt an der Oberfläche) und wieso diese unphysiologische Fixierung gut sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. :-nix

avicenna
28.06.2005, 12:58
D

Allerdings sind die Nieren ja physiologischerweise mehrere cm atemverschieblich - sie heben und senken sich also ununterbrochen ohne, daß es ihnen schadet.

Die Nieren sind atemverschieblich? :-dagegen

Das wäre mir neu. Da Sie nicht mit dem, Zwerchfell verwachsen sind wäre dies eine Leistung. Gerade durch die wenige Verschieblichkeit, bedingt durch die prim. retroperitoneale Lage und der damit verbunden Konsequenzen, sind der Beweglichkeit der Nieren doch starke Grenzen gesetzt.

Mit der Hypothese der Minderdurchblutung kann ich mich dagegen anfreunden....

Gruss Avicenna

:-))

guinea pig
28.06.2005, 15:12
Lassen wir ´mal zur Frage der Atemverschieblichkeit den Benninghoff (resp.Prof.Kriz, Seite 25,Band II,15.Auflage) sprechen: "Im Stehen tritt die Niere tiefer; darüber hinaus besitzt die Niere eine Atemverschieblichkeit; bei der Einatmung senkt sie sich um 2-3 cm."
Praktisch läßt sich diese Erfahrung in der Sonographie nachvollziehen: die Niere bewegt sich bei jeder Atemexkursion aus dem Bild. Deswegen ist die Atemführung bei der Sonographie der Nieren so bedeutsam.

ehec
28.06.2005, 15:58
*faellt ehrfuerchtig vor dem benninghoff auf die staubbedeckten knie*

Rico
28.06.2005, 17:00
Die Nieren sind atemverschieblich? :-dagegen

Das wäre mir neu. Da Sie nicht mit dem, Zwerchfell verwachsen sind wäre dies eine Leistung.Da bin ich doch mal sehr dagegegn....

Denk doch mal ans Nierensono:
Den Oberpol sieht man fast nur in tiefer Inspiration, ansonsten verschwindet der hinter den Rippen.
Wenn man die niereninternen Gefäße dopplert, muß der Patient dazu die Luft anhalten.

Mangelnde Atemverschieblichkeit ist sogar pathologisch!! Zeichen für z.B. einen paranephritischen Abszess oder Tumore!

Edit:
Sehe gerade, daß guinea das Sono schon erwähnt hatte... sollte mir angewöhnen, die Threads zuende zu lesen... :-)

guinea pig
28.06.2005, 17:44
*faellt ehrfuerchtig vor dem benninghoff auf die staubbedeckten knie*

Nicht wahr ? : wer wagte es denn schon, den Benninghoff in Zweifel zu ziehen ? ;-)
(Ein durchsichtiger Zug von mir: ich suche mir häufig Aussagen von Autoritäten, um meine Meinung zu untermauern.Wer würde mir auch glauben schenken wollen, da ich mir noch nicht einmal selbst Fachkenntnis zugestehe ! ;-) )

avicenna
28.06.2005, 19:34
Geb mich geschlagen, hab ja nichts gegen Verschieblichkeit, sondern habe den Begriff "Atemverschieblichkeit" bisher immer mit Zwerchfell verbunden. Naja, man is nie zu alt um sich belehren zu lassen. Vielleicht sollte ich statt Kopf CTs mal wieder nen Nierensono machen.... :-keks

Gruss Avicenna