PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für EM-Aufnahmen?



Snatchy
28.06.2005, 01:34
'n morgen :-winky
bin natürlich auch gerade am lernen fürs physikum und es läuft soweit alles nach plan, aber eines macht mir schon schwierigkeiten: EM-Aufnahmen. kennt wer einen link bzw. hat gute grundsätzliche tipps, wie man schritt für schritt eine EM-aufnahme von 'ner unbekannten zelle begutachtet und dann zu dem schluss kommt "ja, das ist das und das weil...".
mir ist grundsätzlich natürlich bekannt, wofür einige zellorganellen gut sind und ich kenne auch die charakteristischen merkmale einiger zellen, aber wie gehe ich step-by-step vor wenn ich mal absolut erstmal keine ahnung habe? :-(( gibts vielleicht so ne übersicht, die die wichtigsten EM-zellmerkmale gleichzeitig aufführt? im buch ist alles so verstreut ...

Monty
28.06.2005, 23:34
Hm, also so ein paar Sachen sieht man ja ganz gut (Mitochondrien, Zellkerne sowieso, ER), aber ich glaube eigentlich nicht, dass man wirklich 100%ig kompliziertere ultrastrukturelle Aufnahmen diagnostizieren kann, ohne zumindest einen Hinweis auf das Gewebe zu haben, dazu sieht das alles zu ähnlich aus (das kommt doch nicht etwa viel im Physikum?).
Schau mal auf www.uni-ulm.de/histonet. Da hast du zu den einzelnen Organen auch EM-Aufnahmen der charakteristischen Strukturen (DISSE-Raum, Podozyten,...) und kannst auch gleich ein paar Histobilder üben.
Für einzelne Organellen kann ich dir den Zytologie-Teil vom Benninghoff empfehlen, da gibt's genügend Bildchen.

Snatchy
29.06.2005, 01:05
histonet war bisher zusammen mit meinem kurzlehrbuch auch meine erste anlaufstelle für sowas, naja wird schon irgendwie klappen :) also für die mediscript-cd-fragen samt antwortmöglichkeiten reichts bei mir mit dem kenntnisstand grade noch so, aber bei uns gibts im mündlichen wohl ein paar dozenten die total auf EMs abfahren und da total pingelig sind. bei meinem glück werde ich einen von denen natürlich erwischen :-oopss würd ich mir nur die blanken EMs angucken und habe keine fragen und keine antworten vorgegeben, stände ich ziemlich auf dem schlauch.

zaffaro
29.06.2005, 15:55
Hey,

hab hier grade auch noch was gefunden - könnte sicherlich ebenso hilfreich sein...
Viel Erfolg!
http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop/EM/EMAlles.html

Snatchy
29.06.2005, 15:59
dankeschöööön :-party genau sowas in der richtung habe ich gesucht!