PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Stundenplan



Duncan84
28.06.2005, 12:26
Hallo :)

ich hab folgendes Problem:
ich hab mich parallel auf nen Medizinstudienplatz und den Platz um eine RA Ausbildung beworben, damit ich, gesetz den Fall ich bekomme keinen Med. Platz, eine Alternative habe, um die Zeit zu überbrücken.

Nun haben die aber in ihrem Vertrag verankert, dass ich nur bis 8 Wochen vor Lehrgangsbeginn meinen Platz zurückziehen kann (ansonsten muss ich alles zahlen, auch wenn ich den Lehrgang nicht mache). Konkret: wenn ich jetzt nen Studienplatz kriege, hab ich nen Problem. (Das hat hier auch noch niemand gesagt, oder? *G*)

Wie sieht nun so ein Stundenplan im 1. Semester aus? Es würde sich ja nur um drei Monate handeln. Glücklichereweise wären die Uni und die Schule in der selben Stadt. Ist es also möglich Vormittags-Schule mit Nachmittags-Studium zu verbinden? Wie gesagt, das muss nicht ewig funktionieren, sondern nur 3 Monate lang. Ich darf zB auch 60 Stunden fehlen, wenn also ne kleine Überschneidung da wäre, wäre auch das machbar. Wie sieht es mit den Pflichtveranstaltungen aus? Wie flexibel kann man alles gestalten? Kenne mich da halt gar nicht aus, deshalb die Frage.

Danke schonmal im voraus.
Duncan

Honny
28.06.2005, 12:56
hmmm... ich kenne viele Schulen die Abend-RA-Kurse anbieten.
hat deine sowas nicht? ansonsten frag nochmal nach und aender das ab... dann sollte es gehen (wenns auch ne enorme zusatzbelastung sein wird, vorallem im stressigen studiumsbeginn).
vorallem solltest du dir klar sein dass du nach der RA-Theorie noch ein anerkennungsjahr machen musst, das muesstest du dann wohl auch waehrend des studiums machen (weiss nich wie lange man das hinausschieben kann) ansonsten verfaellt die theoretische ausbildung komplett wieder irgendwann denk ich mal...

THawk
28.06.2005, 13:54
Schreib doch am besten mal die Stadt dazu um die es hier geht.
Bei uns wäre es glaub ich nur schwer möglich, weil es manche Seminare gibt die nur am Vormittag laufen, egal welche Seminargruppe.

Trotzdem viel Erfolg!

Möchteauchgern
29.06.2005, 06:08
Kleine Korrektur meinerseits: Die theoretische Ausbildung verfällt nie. Es stellt sich trotzdem die Sinnfrage. Viel Geld ohne nennenswertes Ergebniss. Die 1600 Stunden nebenbei abzureissen dürfte beinahe unmöglich sein. Am Ende bleibt also ein hoher Kostenaufwand, der keinem Abschluss gegenübersteht.

Gruß,
Erik

stez
29.06.2005, 16:47
Gibt es nicht auch die Möglichkeit den Vertrag aufzulösen, zB. im Falle einer Krankheit, gebrochenes Bein etc. ?

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. In meinem Ausbildungsvertrag sind 3 Monate Kündigungsfrist festgesetzt, was mir ein kleines Zeitproblem beschert, gesetz den Fall ich erhalte in etwa um den 12.8. Zusage von der ZVS... :-???
Ich werde mir noch überlegen, ob ich denen einfach mitteile, dass ich studieren möchte oder oder mir zB. Rückenprobleme attestieren lasse.
Bin momentan auch ziemlich ratlos... :-nix

Gruss Stez

Dr. Pschy
29.06.2005, 19:49
"Die 1600 Stunden nebenbei abzureissen dürfte beinahe unmöglich sein."

Auf ehrenamtlicher Basis halte ich das durchaus fuer machbar. Da du, wie du richtig sagst, die praktische Ausbildung strecken kannst und die Moeglichkeit der Ehrenamtlichkeit besteht, halte ich es durchaus fuer realistisch, parallel zum Studium z.B. an Wochenende oder auch mal nachts die Stunden abzuleisten, zumal mal die Pausen gut mit Lernerei fuellen kann.
Ich wuerde sagen, ein RA-Examen kurz vor Studienbeginn abgelegt eroeffnet die Moeglichkeit, seinen RA bis zum Physikum, also in 2 Jahren, fertigzumachen, von der positiven Ausgangslage, dann in der Klinik befristete Vertraege etc. zu bekommen da du gut bekannt bist mal ganz abgesehen.

Notdoc
29.06.2005, 19:57
Ich kenn mehrere Leute, die ihre Stunden neben dem Studium her Ehrenamtlich ableisten. Das geht.

Hawkeye
29.06.2005, 19:58
Hast du ne Vertragsstrafe im Vertag stehen? Meist ist das ein Monatsgehalt...

Das kann man verkraften... dann gehst du nach der Kündigung halt einach nicht mehr hin... :)