PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Zahn- zu Humanmedizin



bayern84
28.06.2005, 13:04
Hi zusammen!
Hat jemand von euch den Quereinstieg von Zahn- zu Humanmedizin geschafft? Kennt jemand eine Uni an der man Scheine erwerben kann, die normalerweise nur(!) Humanmediziner machen dürfen?
Wäre super, wenn ihr mir helft!

Dr. Pschy
28.06.2005, 13:07
Bitte mal die Suchfunktion benutzen, exakt diesen thread gabs vor ein paar Tagen schonmal!

Notdoc
28.06.2005, 13:11
Ich empfehle z. B. den Thread :-))

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=180084#post180084

bayern84
28.06.2005, 13:19
Danke für euren Hinweis, aber richtig nützliche Infos hab ich nach dem Durchsuchen leider auch nicht gefunden. Vor allem wäre es super, wenn ich möglichst aktuelle Antworten auf meine Frage bekommen würde.

Dr. Pschy
28.06.2005, 14:00
Der thread ist gerade mal 4 Wochen alt, wie viel neuer sollen denn die Infos sein? :-))

MediFreaK
28.06.2005, 17:53
hi,
also wenn du jetzt erst anfangen willst mit studieren und dann auf den quereinstieg hoffst, dann vergiss es. will ja wirklich zahnmed studiren und war deswegen auch schon bei ner studienberatung ...und die meinten, dass das solch überhand genommen hat, mit den bewerbungen zu einem höheren fachsemester, dass die mehr oder weniger kaum noch leute von zahnmed zu humanmed wechseln lassen werden...
mfg medi

bayern84
28.06.2005, 22:50
Da hast du schon Recht. Nur finde ich in dem Thread leider noch net die Infos, die ich bräuchte.
Für Hilfe wäre ich ecuh sehr dankbar!

MediFreaK
29.06.2005, 07:08
oki, was willste denn genau wissen...

1,8_ohne_perspektive
29.06.2005, 12:04
Benötigte Scheine zum 2ten Fachsemester:

1. Möglichkeit

3 große Scheine : Chemie, Physik, Biologie

Zahnmed. machen lediglich Ch. und Phy. Bei Bio muss man also auf einen
kulanten Prof hoffen.

--> allerdings gibt es Unis (wie z.b. Würzb.), welche die Phyiskvorlesung für
Zahnis geändert haben, wo also der Physikschein nicht als äquivalent
angerechnet werden kann

2. Möglichkeit

2 große + 2 kleine

Die zwei kleinen Scheine können sich aus dem Pool von Berufsfelderkennung,
Terminologie und Einführung in die klinische Medizin (EKM) zusammensetzen.

--> Hierbei braucht man ebenfalls Glück, als nicht Humanmed. zugelassen zu
werden


Weitere Hürde: Neben Änderungen der Vorlesungen zwischen Zahnis und Humanis gibt es Unis :-wow, welche kategorisch Quereinsteiger auszuschließen versuchen, wie z.b. Köln oder Mainz.

bayern84
29.06.2005, 14:38
Kennt jemand von euch solche Unis, bei denen man als Zahni Chancen hat, in reine Humanmediziner-Veranstaltungen zu kommen und da vor allem die Scheine zu machen?

Notdoc
29.06.2005, 14:42
Wenn du in reine Human Veranstaltungen willst, wirst du wie ein externer behandelt, hast also keine Vorteile dadurch, dass du Zahni bist und da sieht es allgemein ziemlich schlecht aus.

Jauheliha
29.06.2005, 14:51
Also, ich studiere extern in Aachen, ich bin zwar für Chemie eingeschrieben und muss mich daher noch hinter den Zahnis anstellen, es hat jedoch eigentlich alles fast reibungslos geklappt!
In Aachen wird nach der Anzahl der Scheine eine Externenliste erstellt, die dann nach und nach "abgearbeitet" wird.
Wir waren/ sind so zwischen 35 und 40 und JEDER hatte im ersten Semester die Möglichkeit zwei große und zwei kleine Scheine zu machen, da einfach wahnsinnig viele "reguläre" Studenten nicht erschienen sind.

Nur: Scheine machen ist eine Sache, quereinsteigen eine andere!!!!

Von uns wurde soweit ich weiß nur ein Zahni in Aachen angenommen, einer in Ulm, und wir gucken jetzt ziemlich dumm aus der Wäsche und hoffen auf das Wintersemester, ob nun über die ZVS fürs erste oder über den Quereinstieg ins zweite Semester....

Außerdem, wie eben schon erwähnt wurde, ist auch für Aachen zu befürchten, dass dort Abstriche gemacht werden.... denn es spricht sich nunml immer mehr herum, dass man hier relativ gute Chancen hat, Humani-Scheine zu bekommen, aber Externe werden meiner Meinung nach hier immer unbeliebter, sie bedeuten mehr Arbeit und bringen (nach Aussage der Professoren) "immer alles durcheinander".