PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal ne frage zum adh



guri
28.06.2005, 14:44
hi,
nochmal ne frage zum adh der unis. Ist die Reihenfolge sehr endscheident, wenn die unis keine ortspräferenzen angeben?
hat zb. einer der ne ne größere chance an eine bestimmte uni zu kommen, wenn er diese an einer vorrangigen stelle genannt hat?

Dr. Pschy
28.06.2005, 14:50
Bitte bei solchen Fragen einfach mal die Suchfunktion benutzen, das gabs schon 20211 mal hier.

Zur Antwort:

Wenn die Uni keine Ortspraeferenz fordert, ist der Rang auf der Liste egal. Sollte man mehrere Zusagen kriegen, kann man sich die Uni aussuchen.

Notdoc
28.06.2005, 14:55
Vielleicht solltest du den Punkt mal noch in die ZVS-FAQ aufnehmen und deutlich hervorheben.

Cuff
28.06.2005, 15:20
Sollte man mehrere Zusagen kriegen, kann man sich die Uni aussuchen.

Das ist nicht ganz richtig!!! Man KANN zwar bei einer Mehrfachzulassung den Platz an einer Uni niedrigerer Ortspräferenz nehmen, MUSS es allerdings bei der ZVS mit triftigen Gründen belegen.
Mitarbeiter der ZVS haben mir bestätigt, dass das der Regelfall sein wird und das nicht jeder, der 4 Zulassungen bekommt, einfach aussuchen darf! So soll verhindert werden, dass das Verfahren sich in die Länge zieht und am Ende vielleicht übermäßig viele Plätze unverteilt bleiben.

Notdoc
28.06.2005, 15:39
@ Cuff

Deine Aussage war mir jetzt doch ein bischen suspekt und da ich dem Laden mittlerweile einiges zutraue (Frist) habe ich mich erkundigt und das klang etwas anders.

Ich habe gerade von einer Mitarbeiterin bestätigt bekommen, dass man frei unter seinen Zulassungen auswählen kann.

So steht es auch überall. Auf irgendwas muss man sich mal verlassen können.

Auch wenn die ZVS vielleicht erst jetzt erkennt was für Probleme sich daraus ergeben können.

Neely
28.06.2005, 16:24
[QUOTE=Notdoc]
So steht es auch überall. Auf irgendwas muss man sich mal verlassen können.
QUOTE]

Sei dir da mal nicht so sicher, unser Technokratenregime wird dieses Jahr Gesetze erlassen, wie und wann es gerade lustig ist, schließlich gibt es keine Opposition. Das ist noch schlimmer als die CSU in Bayern.

Notdoc
28.06.2005, 16:33
Eigentlich war die Frist ja schon mal abgelaufen. Dann sozusagen im nachhinein die Bedingungen ändern, die die Bewerbung maßgeblich beinflussen, irgendwo hörts auf, da würden die Probleme bekommen.

Cuff
28.06.2005, 17:41
@ Cuff

Deine Aussage war mir jetzt doch ein bischen suspekt und da ich dem Laden mittlerweile einiges zutraue (Frist) habe ich mich erkundigt und das klang etwas anders.

Ich habe gerade von einer Mitarbeiterin bestätigt bekommen, dass man frei unter seinen Zulassungen auswählen kann.

So steht es auch überall. Auf irgendwas muss man sich mal verlassen können.

Auch wenn die ZVS vielleicht erst jetzt erkennt was für Probleme sich daraus ergeben können.

Ich hab auch erst immer gedacht, dass man sich bei einer Mehrfachzulassung einfach so für eine der Unis entscheiden kann, allerdings steht im ZVS-info:

Wichtig:Da es bei Mehrfachzuweisungen in der Regel dem Wunsch des Bewerbers entspricht, eine Zulassung an der im Zulassungsantrag in günstigster Ortspräferenz genannten Hochschule zu erhalten, wird die Abgabe einer Erklärung, eine Zulassung an einer in ungünstiger Ortspräferenz genannten Hochschule zu erhalten, nur in wenigen Fällen in Frage kommen.

Bei der ZVS wurde mir das so erklärt, dass man definitiv BEGRÜNDEN muss, warum man nicht an der Uni in günstigster OP zugelassen werden möchte.

Notdoc
28.06.2005, 19:45
Wichtig:Da es bei Mehrfachzuweisungen in der Regel dem Wunsch des Bewerbers entspricht, eine Zulassung an der im Zulassungsantrag in günstigster Ortspräferenz genannten Hochschule zu erhalten, wird die Abgabe einer Erklärung, eine Zulassung an einer in ungünstiger Ortspräferenz genannten Hochschule zu erhalten, nur in wenigen Fällen in Frage kommen.
Die ZVS geht halt davon aus, dass man die Unis auch in der Reihenfolge seiner Wünsche angibt und nicht nach Bewerbungsstrategischen Gesichtspunkten.

Anscheinend ist das der ZVS selber noch nicht einig darüber, wie diese Erklärung auszusehen hat.

Ich hab denen mal noch eine E-Mail geschrieben, mal sehen...

1,8_ohne_perspektive
29.06.2005, 11:56
Wäre es vielleicht sinnvoll, die Reihenfolge zu ändern... sicherheitshalber (4 von 6 gehen bei mir rein nach DN)...

Oelf
29.06.2005, 11:57
Wenn ich mir das so recht überlege, dann müsste eigentlich das Adh dieses Jahr ein enormer Aufwand für die Unis sein. Überlegt mal, jemand bekommt erst Ende September 4 Zusagen im AdH, davon wählt er eine aus.

Die anderen Unis müssen ja nun nachrückende Bewerber für dessen Platz finden, also wahrscheinlich Leute, die im AdH vom Schnitt her direkt nach ihm kommen. Aber wenn diese dann auch ablehnen, weil sie schon in einer anderen über das AdH genommen wurden, dann müssen sie die Zusage wieder an den im Schnitt hinter ihm liegenden weiterleiten usw. Irgendwie klingt das für mich nach viel Aufwand und das so kurz vor Semesterbeginn....

Also damals musste man ja zu der Uni gehen, die einem zugewiesen wurde. Aber ich glaub irgendwie, dass es mit dem AdH, bei dem man sich die Uni selbst raussuchen darf, zu ziemlichen Verzögerungen bzw. zu einem Chaos kommen wird.

Notdoc
29.06.2005, 14:11
@ Oelf

Die Koordination der Plätze übernimmt komplett die ZVS, dass heisst, die wissen wer schon einen Platz hat und wer wo nachrückt.
Die Unis erstellen nur Ranglisten beim AdH, die dann an die ZVS weitergeleitet werden.


Sehr geehrter Herr ....,

sollten Sie im AdH-Verfahren mehrere Zulassungen erhalten, geht Ihnen ab dem
21. September d. J. eine sog. "Bewerbererklärung" zu. Auf dieser
kennzeichnen Sie, an welcher Hochschule Sie die Zulassung realisieren
möchten. Diese Erklärung muss uns wieder bis zum 25. September d. J.
(Achtung: fällt auf einen Sonntag) zugehen. Von der gewünschten Hochschule
erhalten Sie sodann ab dem 30. September d. J. den Zulassungsbescheid. Die
Einschreibfrist läuft vom 04.40. - 07.10. d. J.

Mit freundlichen Grüßen

Geschwind Die Antwort auf meine Mail an die ZVS.

@ Cuff

So hört es sich doch ganz gut an oder?

Cuff
29.06.2005, 15:41
So hört es sich gut an!

Allerdings hat mir dann wohl eine ZVs Mitarbeiterin eine leicht falsche Auskunft gegeben. Tja, den Laden werde ich nie zu 100% verstehen! *g*