PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Zahnmedizinstudium?



05.04.2002, 11:14
Ich überlege, ob ich von Humanmedizin auf Zahnmedizin überwechseln sollte. Hat jemand von Euch ein Ahnung, ob die Situation für Zahnärzte besser aussieht als für Ärzte und was man als Zahnarzt heute noch so verdient?

Gruß,
Thomas

05.04.2002, 16:15
Hallo auch !

Also ein Bekannter von mir hat nach zwölf Jahren Bundeswehr noch sein Abi nachgemacht und dann Zahnmed. studiert, und er is total begeistert. Er arbeitet jetzt seit acht Jahren und finanziell gehts ihm nicht schlecht. Er verdient auf jeden Fall mehr als ein Humanmed. mit sieben Jahren Berufserfahrung.
Ich hab mich deshalb auch entschlossen Zahnmed. zu studieren.

Gruss M.

-EL-
11.04.2002, 00:26
Servus

Also ich bin von Zahnmedizin auf Humanmedizin umgestiegen (im 1. Semester). Die Aussichten für Zanis sehen zwar tatsächlich etwas besser aus, allerdings weiß man nie vorher, ob man wirklich das Zeug dazu hat (Handwerkliches Geschick und extreme Stressverträglichkeit, und das schon während des Studiums). Ich hatte es nicht, bin mehr der Auswendiglerner und fühl mich als Medi wohler.
Muss jeder selbst rausfinden.

11.04.2002, 18:42
Hi EL,
Erklär mir doch bitte noch einmal genauer, was das problem am Zahnmedizinstudium ist. Sind die handwerklichen Anforderungen wirklich so hoch, daß man daran scheitern kann? Was unterscheidet denn das Studium eigentlich so sehr von Humanmedizin?

Gruß,Carina

-EL-
12.04.2002, 00:58
Hi Carina

Also bevor ich hier zur Antwort ansetze, muss ich sagen, dass ich nur die Zustände hier in Freiburg kenne, anderswo siehts wohl anders aus.
Die Sache hier in Freiburg ist so, dass das erste Semester hier in Freiburg einen praktischen Kurs umfasst, indem sehr stark gesiebt wird (wobei ich das eher fair finde). Das Problem sind weniger die handwerklichen Fähigkeiten an sich, sondern die Fähigkeit diese unter permanentem Stress und unter Rückschlägen zu erbringen und das von Anfang an. Ich habe frühzeitig gemerkt, dass ich das Handwerk nicht zum Beruf machen will, was ZM auf jeden Fall ist, und mich umorientiert (HM).
Trotzdem - hab nichts gegen das Zahnmedizinstudium, es muss nur jeder selbst rausfinden, ob es ihm liegt.