PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fusionsreaktor entsteht in Cadarache



Trident
29.06.2005, 08:12
Die Welt baut ersten Fusionsreaktor:

http://www.welt.de/z/newsticker/message.php?channel=wis&keyword=&suche=&nid=351512

Stand heute morgen auch in mehreren Tageszeitungen.

Wie ist eure Meinung zur Fusionsenergie?

Meine Meinung:
Saubere Energie, die vermutlich eine Schlüsseltechnologie der Zukunft darstellt. Deuterium wird mit Tritium fusioniert und als Abfallprodukte entsteht Helium und Wärme. Die Wärme soll wiederum Turbinen antreiben. Ich denke der Reaktor ist sehr gut in einer neuen "Wasserstoff" Ära einsetzbar (siehe hierzu auch das Versuchsauto, was mit 1L Wasser theoretisch 56XX Km fahren kann). Da wir wahrscheinlich eh in Zukunft Wasserstoff durch Meeresentsalzunganlagen gewinnen müssen ist dies auch eine gute Ergänzung. Den Abfallstoff Helium kann man ebenfalls für diverse Dinge einsetzen. Zur Zeit sind Zeppeline und Ballone recht teuer, die mit Helium anstelle von Wasserstoff betrieben werden. Bahnt sich dort eine neue Ära an, dank des dann preiswerten Heliums?
Mit drei Litern Wassern und zwei Steinen kann man ein Jahr lang eine Familie mit Energie versorgen. Sicher ist sie ebenfalls, die die Fusion sofort stoppt, sollte es einen Zwischenanfall oder Anschlag geben.

Für mich ein sehr spannendes Thema. ;-)

Kackbratze
29.06.2005, 15:33
Am Ende ist das Projekt mal wieder ein Groschengrab, weil so viele Nationen ihre Eitelkeiten nicht ablegen können.

Das der REaktor in Frankreich steht ist der Penetranz des europäischen Vertreters zu Verdanken, der den Japanern als Ausgleich den Job des Projektleiters gegeben hat.

Was mich hauptsächlich daran stört ist, dass die EU dort jede Menge Geld reinpumpt, und dann so tut, als wäre sie total für die Wissenschaft.

Das der reale EU-Forschungsetat total niedrig ist und die normale Forschung und Entwicklung zugunsten von Agrarsubventionen klein gehalten, wenn nicht gar gekürzt wird, wird verschwiegen....

Sushiman
29.06.2005, 21:27
Aber neuerdings haben sie doch gesagt, dass sie die Agrarsubventionen auf 25% kürzen wollen und mehr die Forschung und Wissenschaft fördern wollen....

Kackbratze
29.06.2005, 21:41
Sie wollen.....was sagt das aus?

Evil
30.06.2005, 06:40
Na, wenn das mal nicht wieder an politischen Eitelkeiten und fachlicher Inkompetenz scheitert wie damals der THTR in Uentrop.... :-nix

Trident
30.06.2005, 08:03
Na, wenn das mal nicht wieder an politischen Eitelkeiten und fachlicher Inkompetenz scheitert wie damals der THTR in Uentrop.... :-nix

Na hoffen wirs mal nicht. Wäre sicherlich kein gutes Zeichen für Europas Wissenschaft. :-notify

Tony Blair ist doch ein Verfechter GEGEN diese Subventionen. Ich halte sie im übrigen auch für zuviel. Das Verhältnis stimmt nicht mehr. Wenn nur ein Bruchteil dieser Agrar Subventionen mehr in Forschung und Bildung gesteckt wird, dann sollte man doch um einiges mehr an Geld rausholen können. Es lebe die Forschung... :-top