PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es schlecht an eine Uni zu welchseln, die nur einmal im Jahr Medizin anbietet?



Unregistriert
29.06.2005, 10:58
Hi,

möchte meine bisherige Universität (Tübingen) gegen eine heimatnahe Uni (Bonn) einzutauschen.

Das Problem ist, dass Bonn jedoch Medizin nur immer zum WS anbietet.

Bin z.Z. noch in der Vorklinik und sehe, dass es durch den Tausch schwer wird alle Kurse in Normalzeit zu schaffen. Die Studenpläne stimmen nicht überein und dann bietet Bonn viele Kurse eben nur einmal im Jahr an.

Möchte aber gerne noch vor dem Physikum wechsel.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie sieht es in der Klinik aus? Ist es da auch von Nachteil an einer Uni zu sein, die Medizin nur einmal im Jahr anbietet?

Gruss Simone

medimädchen
29.06.2005, 14:19
Ich denke ob man pauschal sagen kann gut oder schlecht läßt sich schwer sagen - am besten erkundigst du dich genau nach den Bedingungen, unter denen solche ein Wechsel erfolgen würde, welche Kurse angerechnet würden und so weiter.

Wenn du Glück hast brauchst du kaum was wiederholen oder nachzumachen.
Ich würd einfach raten dich bei der infrage kommenden Uni genau zu erkundigen und dann zu entscheiden.

Lieben Gruß!

Kackbratze
29.06.2005, 14:38
Die Uniprofessoren entschieden häufig je nach Tagesform, ob die Scheine anerkannt werden oder nicht.

Das Problem bei Unis, die nur zum WS Medizin anbieten ist, dass der Studienplan sehr hierarchisch aufgebaut ist.
Zwar werden Nachklausuren häufig (aber nicht immer) auch in den Semestern angeboten, wo der betreffende Kurs nicht angeboten wird, aber es kann Dir als Wechsler passieren, dass du ein halbres Jahr auf eine nbestimmten Kurs warten musst.

Da aber die Studienpläne im Internet verfügbar sind, kannst Du dich das sicherlich schon im Vorraus informieren, bevor Du die Sekretärinnen ärgerst ;-)

Loewenzahn
30.06.2005, 22:16
In den meisten Universtitäten, bei denen es in der Vorklink so ist dass, man manche der Kurs nur im SS und andere nur im WS machen kann; ändert sich das in den klinischen Semester, sprich dort kann man so gut wie alle Scheine sowohl im WS als auch im SS absolvieren.
In machen Universitäten ist es so, dass es in den klinischen Semestern ein oder zwei Fächer gibt, dessen Kurs nur einmal im Jahr angeboten werden, dafür werden die Prüfungen von diesen Fächer meist jeden Semester angeboten.


Bei den meisten Leuten die, ein oder zwei Semester in dem Klinischen Abschnitt länger gemachen haben, gab es meistens andere Gründe dafür. :-party

Insofern würde ich mir jetzt diesbezüglich keine Sorgen machen. :-)

Gruesse

mareike
23.07.2005, 14:53
Ich kann es nicht umbedingt empfehlen vor dem Physikum zu wechseln, da viele Unis willkürlich Scheine anerkennen oder nicht. Bei einer Bekannten wurde zB gesagt, dass ihr Chemieschein anerkannt wird und als sie sich dann für das Physikum beworben hat, haben sie ihn nicht mehr anerkannt, so dass sie den Chemie-kurs nachholen mußte und ihr Physikum erst ein halbes Jahr später machen konnte.

In der Klinik ist es nach meinen Erfahrungen egal, ob die Uni nur zum WS anfängt; denn es fallen ja auch jedes Jahr ein paar Leute durch Physikum und es wäre ja ungerecht, wenn die hinterher einen Nachteil hätten, wenn sie es dann ein halbes Jahr später bestehen.

Ich würd dir also emfehlen bis zum Physikum durch zuhalten.