PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurg werden ???



05.04.2002, 11:19
Hallo,
Ich interessiere mich brennend für die Chirugie, insbesondere die Unfallchirurgie oder orthopädische Chirurgie, bin aber durch die vielen negativen Berichte über lange Arbeitszeiten etc. insbesondere in chirurgischen Fächern etwas abgeschreckt, obwohl ich während zweier Famulaturen keine so negativen Eindrücke hatte. Deshalb meine Frage: Haltet Ihr es heute noch für eine gute Wahl, Chirurg zu werden?
Oder würdet Ihr davon eher dringend abraten?

Mike

JuliaH2
05.04.2002, 15:33
Die Arbeitszeiten hängen ja nicht nur vom Facharzt sondern hauptsächlich vom Krankenhaus ab, in dem man später unterkommt. In den Uni-kliniken ist es wohl in allen Fächern normal von morgens um sieben bis abends um acht :-notify zu bleiben (jedenfalls wenn man dem Gejammer der Ärzte glaubt), so ähnlich war es dann auch bei meiner Internistisch-kardiologischen Famulatur im Virchow in Berlin.
Anästhesie und Gynäkologie an einem kleinen Kreikrankenhaus waren dagegen sehr gemütlich und ich konnte häufig schon etwas früher gehen (und die nicht-diensthabenden Ärzte natürlich auch)...
Sind denn die Arbeitszeiten bei der Facharztwahl so entscheidend???