PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : juxtaglomerulärer apparat



keldor`
29.06.2005, 11:51
moin,

muss grad für histo-klausur lernen und bin auf eine medizinische streitfrage gestoßen :-lesen
es handelt sich um eine gk frage, die sich auf die macula densa bezieht: welcher teil des distalen tubulus lehnt sich an den gefäßpol seines eigenen glomerulus an? ist es die pars recta (laut lüllmann-rauch und GK) oder die pars convoluta (steht ua im moll und hat auch die dozentin gesagt)
anmerkung: glomeruli und damit auch die anlehnungsstelle befinden sich ja nur im rindenlabyrinth der niere, und vom prox./dist. tubulussystem liegen dort nur die partes convolutae... also was ist jetzt richtig? :-???
die frage wurde gewertet!

THawk
29.06.2005, 12:08
Ich hab gerade im Benninghoff nachgeschlagen (16. Aufl.). Bei dem gehört die Macula densa auch noch zur pars recta des distalen Tubulus, kurz nach der Macula densa fängt dann die pars convoluta an.

Auf die Aussage kannst du dich wohl auf jeden Fall beziehen.
Wobei es mich auch überrascht hat, ich hätte auf die pars convoluta getippt. Gut, ein Fakt weniger zu lernen ;-)

keldor`
29.06.2005, 12:14
danke für die schnelle antwort! :-top

Kackbratze
29.06.2005, 14:41
das IMPP hat immer recht... :-keks

ehec
30.06.2005, 09:13
und die luellmann-rauch erst recht...

MediMephisto
30.06.2005, 14:45
pars recta auch nach junqueira-carneiro (4. Auflg.)

Dr. Jekyll
26.07.2005, 18:25
mein tip: lern histo mit dem "schwarzen buch", das beste vom besten.

war schwarz, din a4, mit roter schrift und ganz vielen bildern.
weiß jemand noch, wie es heißt? bei uns wusste mit "schwarzem buch" jeder, was gemeint war. ( hab tagelang reingeguckt, und nach 2 wochen ferien
kann ich nicht mal mehr den namen) mfg

netfinder
26.07.2005, 23:12
pars recta, weil ichs weiss!