PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 1,0 - Wo am besten studieren?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Sardokar
28.06.2006, 19:39
Nip: Schreib doch mal Medizin-Studi an, der gibt genauso sinnfreie Beiträge von sich wie du.

Elodie
28.06.2006, 19:42
Nip: Schreib doch mal Medizin-Studi an, der gibt genauso sinnfreie Beiträge von sich wie du.
Hey,vielleicht hat er ja ein Doppelprofil....

Lava
28.06.2006, 19:56
Einfach ignorieren

.
.
.

oder...


PEG :-)) ?

Ich weiß, ich hätte diesen Thread besser gar nicht lesen sollen, aber da ich's nun mal getan hab, sprang mir einfach das Etikett von der Flasche.... aber vielleicht müssen sich manche Leute so einen Dummfug auch einreden, damit ihr Weltbild nicht leidet.

test
28.06.2006, 20:03
nun, es ist recht einfach das heraus zu finden:

in meinem semester sind 800 Leute, die Kläger kenne ich...recht wenige werden einen losplatz bekommen haben, daher kann ich wohl davon ausgehen, dass die restlichen leute alle einen schnitt von <1,4 haben, was ein dem betreffenden jahr der nc war für muc....

so schwer ist's ja nicht...

es gibt noch ne wartezeitquote von 20 prozent nur mal so zur info ;-) Früher noch mehr, weiß nich wie lang du schon studierst, wenn dus überhaupt tust. :-))

McBeal
28.06.2006, 20:08
Janine, diese Diskussionen wiederholen sich doch etwa alle 20 Threads... Und mich kotzt es genauso an... Aber davon, dass man sich ärgert, ändern sich die unüberlegten Vorurteile und das "Über-einen-Kamm-scheren" gewisser Leute auch nicht.
Und natürlich gibt es ganz ätzende Leute mit Super-Abi - aber auch genau so viele nette, blonde, dunkelhaarige, mit und ohne Brille...
Falls Du wieder magst: :-keks ?

LG,
Ally

Michael72
28.06.2006, 20:31
Super Diskussion! Endlich mal konkrete Fakten zu den unheimlichen 1,0er Abiturienten. Habe mich schon immer gefragt, ob die nicht vielleicht doch alle von einem anderen Planeten kommen oder so, so merkwürdig, wie die sind.

Aber dann habe ich es herausgefunden. Das liegt garnicht am lernen (haben wir ja schliesslich alle gemacht, und trotzdem haben viele kein 1,0er Abi). Es gibt glaubhafte Statistiken, die einwandfrei belegen, dass allein der Konsum von (Achtung, jetzt kommt's) Nimm-2-Bonbons über die Abiturnote entscheidet. Je mehr Nimm-2, desto mehr Abi. Also: fleissig lutschen, dann klappt's auch mit dem Studium!

So, damit wäre dieses Mysterium der deutschen Bildungsgeschichte auch geklärt...

DeKl
28.06.2006, 21:26
ich mag keine asiaten, die sind alle doof. und ich mag keine männer, das sind alles selbstmitleidige eiweißschleudern. und ich mag keine hunde, die pupsen nur. erwähnte ich, daß ich keine brillenträger mag? die sind total oberschlau! und ich mag keine zopfträger, die stinken. was ich jedoch mag ist pizza, die schmeckt immer...

streichholz
28.06.2006, 21:43
eine ernste frage...

ich hab mein abi LEIDER :-nix nur mit 1,3 bestanden und bin gerade dabei mich bei der zvs zu bewerben. ich möchte unbedingt nach tübingen, und hab diese uni auch als 1 priorität angegeben. Außerdem eingetragen sind bei mir noch heidelberg, freiburg, ulm und würzburg. Es fehlt eine 6te angabe.was ratet ihr mir, um meine chancen auf tübingen nicht zu zerstören.

Brauche dringend rat!!!!!!!!!!!!!!

streichholz

Xylamon
28.06.2006, 21:45
Also: fleissig lutschen, dann klappt's auch mit dem Studium!

Den Satz, für sich alleingenommen, kann man auch anders verstehen :-)) just by the way :-D

Ansonsten: Ring wieder frei, für Flamerunde II !

Michael72
28.06.2006, 22:03
Den Satz, für sich alleingenommen, kann man auch anders verstehen :-)) just by the way :-DHoni soit qui mal y pense, wie Edward der III. zu sagen pflegte...

streichholz
28.06.2006, 22:24
wenn schon niemand auf meine frage antworten will, werde ich zum thema noten auch meinen senf dazugeben:
ist es denn so wichtig, ob man einen 1,0 schnitt hat, v.a. bei medizinern. nur weil ich gute noten habe, bedeutet es noch lange nicht, dass ich ein guter arzt sein werde. dennoch: will jemand unbedingt azrt werden, dann lernt er möglicherweise viel, um eben dieses ziel zu ereichen. die reihenfolge abischitt 1,0 --> medizinstudium ist ja nicht absolut. manche wollen arzt werden und strengen sich deshalb an.
zweitens. ist partymachen denn so überlebenswichtig und sagt es irgendetwas über die persönlichkeit aus.die einen machen party, die anderen nicht-meine güte, ist doch auch kein bewertungskriterium, hoff ich zumindest.
mein 1,3 schnitt kam auch nicht wegen 24h dauerlernaufwand zustande: ich hab gelernt, z.T. sachen, die mich null interessiert haben, ich hab mir aber auch zeit für mich genommen, um endlich bücher zu lesen, die ich wollte, oder mit freunden wegzugehn.bin doch kein freak deswegen, oder vielleicht doch, sind wir doch alle irgendwie
soviel dazu
und nun BITTE, beantworte jemand meine frage

Elodie
29.06.2006, 06:28
ich hab mein abi LEIDER :-nix nur mit 1,3 bestanden ...

hm,also erstmal-vergiss das LEIDER nur....so,jetzt können wir weiterreden.Also,du hast einen super Schnitt-mit etwas Risikobereitschaft wäre dir ein Platz in Tübingen sicher-nämlich dann,wenn du nur Tübingen in der Abibestenquote und nur Tübingen im AdH angibst.Das Problem:diese Taktik ist etwas risikoreich-es könnte im schlimmsten Fall sein,dass du gar keinen Platz bekommst (ich kenne auch den NC des Vorjahres nicht) -aber wenn du unbedingt an diese Uni willst ist es die einzige vernünftige Möglichkeit.

lg

Babybaby
29.06.2006, 08:37
Also die Diskussion ist ja wirklich sehr erheiternd...
Also ein Freund von mir hat 1,0 gemacht und entspricht gar nicht dem Bild.
Klar, er lernt viel, aber hat auch immer Zeit für seine Freunde.
Außerdem ist er voll die Partymaus und oft genug in Diskos zu treffen!
Zu Den sozialen Kompetenzen; letztens hat er mir einfach mal so zwei Abende lang Physik erklärt, bis ein Uhr nachts, obwohl er am nächsten Morgen früh aufstehen musste!
Man sollte schon aufpassen, was man sagt, denn das haut nicht immer hin.
Und im Übrigen wurden unsere gesamten Abipartys von den besten des Jahrgangs organsisiert,und ebenso die ganze Schülervertretung bestand aus den "Strebern", die sich den A**** für den Rest aufgerissen haben....so far!

Coldarea
29.06.2006, 09:00
So, da brauch ich gar nicht einen eigenen thread aufmachen :D Erstmal muss ich sagen, dass ich neu bin und diese seite inklusive forum ech super finde! hat mir sehr geholfen bisher!!

nun zu meiner frage: ich habe auch einen schnitt von 1,0 und frage mich, wo ich am besten studieren solle. Ich möchte schon an eine top uni, aber allerdings fällt z.b. münchen weg, weil das mir zu viel "massenabfertigung" ist.

Eigentlich habe ich mir die uni städte schon ausgesucht und angeschaut. eigentlich möchte ich nach heidelberg, aber freiburg, tübingen und auch würzburg würde ich angeben. mein problem ist, dass ich unbedingt medizin studieren will und angst habe, dass ich mit dem schnitt bei viel pech nicht genommen werde. sowas gabs ja schon immer mal, besonders, wenn man sich bei der zvs die nachfrage an diesen unis anschaut und wieviele nur genommen wurden! ich bitte um eine kleine hilfe, wie die chancen stehen genommen zu werden. natürlich ist das ein super schnitt, aber eine garantie ist es trotzdem nicht :)

Ich hoffe ihr habt meine frage halbwegs verstanden...

mfg, coldarea

unclejohn
29.06.2006, 11:07
nun zu meiner frage: ich habe auch einen schnitt von 1,0 und frage mich, wo ich am besten studieren solle.

mein problem ist, dass ich unbedingt medizin studieren will und angst habe, dass ich mit dem schnitt bei viel pech nicht genommen werde.

Wenn du mit deinem Schnitt nicht genommen wirst... Mit welchen denn dann? :-)) Mach dir net so viele Sorgen, du gibst ja nu für die Bestenquote und fürs AdH je 6 Unis an! Da kannst du sicher sein, dass du genommen wirst! ;-)
Sorry, aber deine Bedenken das du gar keinen Platz bekommen wirst sind lächerllich. In Heidelberg wirds vielleicht eng, aber sonst... :-))


cu :-)

Coldarea
29.06.2006, 11:33
mhmhm ja, ich weiß ja irgendwie sollte ich mir wirklich keine bedenken machen.

Aber wie du selbst gesagt hast -> in heidelberg wirds vielleicht eng....

situation: ich gebe heidelberg an position 1 bei abibestennote an und danach noch 2-3 andere TOP unis. jetzt werde ich in heidelberg nicht genommen. bei den anderen unis, werden aber zuerst die leute berücksichtigt, die die gewählte uni an platz eins gesetzt haben. dann kommen die mit platz 2 usw. wenn ich pech habe und ich durch zufall die unis falsch setze und ein bisschen pech habe, siehts nämlich dann ganz schön düster aus. ok, vielleicht ist dieses "szenario" etwas übertrieben, aber es ist möglich. deswegen erkundige ich mich hier ja, inwieweit meine chancen stehen, da ich überhaupt keine ahnung habe, ob man an solche top unis mit 1,0 relativ leicht oder schwer reinkommt :D

aber trotzdem danke für deine aufmunterung!!

unclejohn
29.06.2006, 11:43
Hi!
Also ich habe mit mit der Bestnequote nicht wirklic hbeschäftigt, weil ich da eh mit meinen 1,6 keine Chance habe^^ aber bist du dir den sicher, dass das mit den OP in der Quote so ist, wie du sagst? Ist es da nicht vielmehr so, dass die ZVS einfach alle Bewerber (mit welcher OP auch immer) in einen Topf schmeißt und dann die mit den besten Durchschnitten jeweil auswählt?
Wenns so wäre hättest du das Problem ja gar nicht und selbst wenn, übers AdH kriegst du auf jeden Fall einen Platz!
Also wenn man mit 1,0 nichts mehr bekommt, dann - dann weiß ich auch nicht mehr! :-))

cu

Coldarea
29.06.2006, 11:57
also wie extrem das genau ist weiß ich auch nicht. ich weiß auch nicht, wie stark sich das alles auswirkt und soweiter. ich kann dir nur diesen FAKT hier sagen (auf zvs nachgelesen :) ):

Also ich gehe davon aus, dass du das mit dem landes nc und hochschul nc weißt, oder? naja, wenn du zu den leuten mit dem landes nc gehörst und sagen wir mal 3 unis bei abinote angegeben hast, läuft das wie folgt. zuerst beachtet die zvs NUR DIE ERSTWÜNSCHE. also sagen wir, alle leute die sich bei abinote in heidelberg bewerben. jetzt werden aber nur die berücksichtigt, die heidelberg als erstwunsch angegeben haben. fall 1: es bleiben noch plätze übrig, jetzt werden leute berücksichtigt, die heidelberg als zweitwunsch angegeben haben usw.. fall 2: es gibt soviele bewerber mit heidelberg auf platz 1, dass nicht alle genommen werden. nun werden von diesen bewerbern die zweite uni etc. berücksichtigt. problem dabei ist aber, dass, wenn man z.b. freiburg angibt, dort wieder zuerst die leute berücksichtigt werden, die freiburg auf platz 1 gesetzt haben. erst wenn dort alle "erstplätzler" vergeben sind und noch plätze frei sind, hast du die möglichkeit als "zweitplätzler" dort hinein zu kommen. jetzt kann es dir nämlich passieren, dass du mit 1,0 nicht in heidelberg genommen wirst und die plätze an anderen unis nicht für DICH reichen, da du diese ja erst an platz 2 etc. angegeben hast.

Aber wie gesagt, ich kann nur theoretisch sprechen und weiß nicht, wie krass sowas ausfällt und wie oft so etwas passiert. weil normalerweise geht man davon aus, dass man mit 1,0 überall genommen wird oder zumindestens an der zweituni. ich hoffe es können ein paar erfahrenere leute darüber sprechen :)

so, gehe jetzt erstmal essen, habe schon wieder viel zu viel getextet...

unclejohn
29.06.2006, 12:00
Puh, da bin ich überfragt! Wie gesagt, das alles war für mich eh nie wichtig, aber da wird es sicherlich Leute geben, die da besser Bescheid wissen! :-music

cu

streichholz
29.06.2006, 16:32
hallo coldarea!
alles, was du schreibst kann theoretisch eintreten. was zudem ungeschickt für dich ist, ist die tatsache, dass für die abibesten nur 20% zur verfügung stehen. Allerdings müsste es schon ein riesenzufall und pech sein. wenn du dir also mit heidelberg unsicher bist, wie wärs mit einer anderen sehr renomierten uni?

zu meiner frage von gestern: was haltet ihr denn von regensburg?was die rankings angeht ist die uni jetzt kein überflieger, aber vielleicht doch ganz ok.? da meine priorität auf tübingen liegt wär mein problem das kriterium beim AdH, den regensburg hat keine vorauswahl, ich könnte hier also aufgenommen werden auch wenn ichsie als 6te angebe.
und noch eine frage ist mir gekommen, welche auswirkungen wird es haben, wenn ich die liste bei 5 unis belasse?