PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 1,0 - Wo am besten studieren?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Medizin-Studi
29.06.2006, 17:07
Wenn du nicht an die Charité gehst, wäre ich dir sehr dankbar.

JackyB
29.06.2006, 17:49
Wenn du nicht an die Charité gehst, wäre ich dir sehr dankbar.

Und warum? :-)

unceljohn
29.06.2006, 18:38
Weil er da selber hin will...

JackyB
29.06.2006, 18:57
Das war ja klar.. wollte es nur von ihm selber hören. Beim Medizinstudium braucht man wirklich sehr viel Glück.. aber auch wenn du an die Charité nicht angenommen wirst, ist es doch kein Weltuntergang. Drücke dir trotzdem die Daumen. Viel Glück. :-)

cali-moose
07.07.2006, 10:39
interessante Diskussion... leider gibt es auch auf diesem Gebiet viel zu viele Vorurteile...

was ich zum Thema 1,0 Abiturienten und Studienorte mal noch gelesen/gehört hab und was ich interessant finde zu bedenken:

Wenn an Unis wie Heidelberg ein Haufen 1,0 Abiturienten sind, könne das zu einem Riesenkonkurrenzdenken mancher guter Leute führen (sorry, das ist jetzt auch nen halbes Vorurteil)... weiß da jemand was aus eigener Erfahrunge zu berichten?

Lava
07.07.2006, 14:34
Das kann ich zumindest teilweise bejahen. Gerüchteweise gibt es in dem Jahrgang unter meinem noch mehr 1,0 Abiturienten als bei uns und dieses Semester hat den Ruf, aus besonders... sagen wir mal "ehrgeizigen" Leuten zu bestehen. Denen scheinen ihre Noten wichtiger zu sein als alles andere. Lieber noch einen Abend lernen und ne 1 statt ne 2 kriegen und dafür ne Party sausen lassen. :-oopss

OK, das ist jetzt auch wieder subjektiv....

Ich selber hatte auch kein schlechtes Abi und 1,0er Abiturienten kenn ich auch, die alle vollkommen in Ordnung sind. Also niemals verallgemeinern "ach so ist das, dann muss das ja überall so sein". Diese Ellenbogen-Mentalität gibt es überall. Und wenn du das nicht magst, dann such dir eben andere Freunde. :-top

yuro
07.07.2006, 22:33
Liebe zukünftige Medizinstudenten mit 1,0 Abi,

bitte bitte, seid vernünftig und sucht euch euren Studienplatz nicht nach NC aus. Es ist absolut wichtig, dass ihr auch die Stadt mögt, denn wenn ihr dort erst mal studiert, werdet ihr automatisch einige Jahre in dieser Stadt leben müssen! Ein guter Bekannter von mir hat wegen seinem Superabi Tübingen genommen und ist totunglücklich dort gewesen (ist später in eine größere Stadt gewechselt. Nichts gegen Tübingen, ist ne gute Uni).

Überhaupt, wenn man erstmal seinen Studienplatz hat ist es plötzlich schnurzpiepsegal was für einen Abischnitt ihr hattet. Da man mit 1,0 ziemlich sicher sein kann, dass man einen kriegt, sollte man schon die richtige Wahl treffen.

cali-moose
08.07.2006, 13:25
@yuro:

und was sagste zu München? Ist das zu empfehlen?

yuro
08.07.2006, 17:37
Würde vielleicht einige Unentschlossene interessieren. Es handelt sich allerdings um meine eigenen Eindrücke und Erfahrungen. Jeder mag es anders sehen.

Die Stadt München ist wunderschön, sehr sicher, gute Einkaufsmöglichkeiten, immer was los und so ziemlich alles gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das Bier ist auch sehr gut ;) In den Ferien kann man schnell einen Abstecher in die Umgebung machen (tolle Landschaften, sehr viele Seen und Schlösser, Skilaufen, nicht sehr weit bis Italien) Nachteil sind nur hohe Kosten, Wohnungen sind schnell weg und Studiengebühren werden eingeführt.

Die Unis (LMU und TU) sind auch sehr gut.
Die Uni ist sehr gut mit moderner Technik ausgestattet; die Profs, Assistenten und die Fachschaft sind sehr engagiert; man wird gut auf Prüfungen vorbereitet; man lernt immer wieder viele Kommilitonen kennen (über 900 Studenten im Semester, aber in Gruppen, zeitlich und teilweise örtlich aufgeteilt); wegen vergleichsweise niedrigem NC trifft man kaum arrogante "alle-die-ein-schlechteres-Abi-als-ich-haben-sind-Menschen-zweiter-Klasse" Streberschleimer; keine Konkurrenz zwischen Studenten spürbar; man findet im Netz viel kostenloses Lernmaterial, weil jedes Fach seine eigene Internetseite hat; Forschung sehr gut; viele deiner Profs sind Lehrbuchautoren (diese Bücher kaufen!) undundund
Nachteile: Man wird sich wohl damit abfinden müssen, dass die Professoren nicht jeden persönlich kennen können; ohne Internet geht gar nichts!, man kann aber an vielen Orten als Student kostenlos an PCs und Internet; manche Skripte kann man sich nur in einem einzigen Laden für meiner Meinung nach zu viel Geld kaufen; 75% des Mensaessens ist fürchterlich und teurer als an anderen Unis (zw. 2-5€); aktuelle Altklausuren sind schwer zu kriegen, aber bruchstückhaft im eigenen Fachschaftsforum zu finden; noch ist man von Studenten anderer Fachrichtungen isoliert und die Unigebäude sind weitverstreut, aber in ein paar Jahren wird die Medizin komplett auf einen Campus verlegt, wo man dann auch andere Naturwissenschaftler kennenlernen kann.

Im Focusranking haben beiden Unis bestens abgeschnitten (TU Rang1, LMU Rang3) und ich kenne keinen dem die Stadt München nicht gefallen hat.
Insgesamt kann ich sagen, dass es kein Fehler ist sich für München zu entscheiden. Am besten ist es trotzdem, vorallem mit 1,0, wenn ihr euch selbst über die Unistädte informiert und diejenigen in euren Bewerbungsbogen schreibt, die euch am besten gefallen haben und ihr euch vorstellen könnt dort zu leben und glücklich zu sein.

cali-moose
09.07.2006, 08:51
vielen Dank @yuro!!

Die Stadt ist wirklich echt schön, aber wie du gesagt hast... sehr teuer! Die Uni ist mir ein bisschen zu groß... habe München jetzt doch nicht angegeben, aber trotzdem danke!!

lg cali

chrstr
09.07.2006, 12:39
Hallo Ihr,
man kann auch an der Uni Witten/Hedecke studieren. Kann ich sehr empfehlen. Allerdings läuft die Auswahl nicht über NC sondern über ein eigenes Auswahlsystem (dauert ca. 6 MOnate). Also eher ungeeignet wenns schnell gehen soll, Dafür schaffen 80% das Studium in 12 Semestern.

yuro
09.07.2006, 15:27
Dafür schaffen 80% das Studium in 12 Semestern Als ob es an anderen Unis nicht mal annähernd so wäre *lol*
Uni Witten/Herdecke ist allerdings eine private Uni, was eventuell zu einem Problem werden kann. Außerdem steht Humanmedizin in Witten kurz vor dem Aus und musste heftigste Kritik einstecken (Lehre zu unwissenschaftlich, keine eigene Uniklinik, schwache Forschungsleistungen, angeblich hohe Durchfallquoten in Prüfungen). Also ich rate eher ab...

chrstr
10.07.2006, 22:28
Die Uni hat die volle Akkredetierung erhalten und wird nicht geschlossen.

http://idw-online.de/pages/de/news167681

Smibo
10.07.2006, 23:28
Hallo auch,

ich konnte mir damals auch die Uni aussuchen ;-).


Konnte mir damals auch die Uni aussuchen (übringens auch für Medizin) und hab mich für meine Heimatstadt entschieden, da es 1. egal ist wo du studierst (hauptsache du hast später schnell deinen Abschluss), 2. du damit Geld sparst (bleibst halt bei Mutti) und 3. sparst du damit Zeit ( musst dann nicht jedes 3. Wochenende 500 Km zu Mutti fahren)

Und wer mir sagt, dass die Unis soooo unterschiedlich sind, der soll mal Beweise vorbringen. Den späteren Chefs interessiert es hauptsächlich ob du praktisch was kannst oder nicht...

Ansonsten, wenn du unbedingt auf eine renormierte Uni gehen möchte...vielleicht könntest du ja ein Stipendium für irgend eine tolle Uni in den USA kriegen?

laespanola
11.07.2006, 04:25
Ich finde es immer wieder interessant wie manche meinen dass alle Abiturienten, die mit 1, das Abi bestehen, gleich allesamt Streber sind.
Ich kenne sehr viele mit einem 1, Abi und sie sind alle keine Streber. Ich hab selber ein Abi mit 1,0 und kann von mir behaupten, keine Party und keinen Geburtstag ausgelassen zu haben. Ich hab die 11. Klasse in Kanada verbracht, was mir vielleicht viel im Engl LK geholfen hat, aber auch ansonsten hab ich nicht mehr als alle anderen gelernt. Gewiss gibt es auch diejenigen,die jeden Tag lernen um gute Noten schreiben zu koennen, das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass alle 1,0 Abiturienten Streber sind.
Ich finde es ziehmlich traurig, wie 1, Abiturienten sofort als Streber abgestempelt werden. Es sind doch auch nur Menschen wie alle anderen.
Im Nachhinein bin ich sehr froh die Schule beendet zu haben, weil sie trotz all der guten Zeiten eine Qual fuer mich war. Fuer jede gute Note, die ich geschrieben habe, musste ich mir mindestens fuenf Sprueche anhoeren. Saetze wie, ich glaub diese Klausur war gar nciht gut darf man sich manchmal nicht erlauben, zumindest war es bei mir der fall. wenn ich eine 2 geschrieben habe, wurde mir gleich gesagt, wow was ist los, du bist so schlecht, obwohl eine 2 ja wohl kaum als schlecht gesehen werden kann.
Ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, die solche Sprueche hat hoeren muss.
1,0 bedeutet nicht gleich Streber, checkt das endlich. Es ist ziehmlich traurig, dass Erwachsene, ich bezeichne hier Abiturienten als Erwachsene, so urteilen.
ciao

btw, ich hab mich fuer Heidelberg entschieden weil die Stadt kleiner und guenstiger ist als Muenchen.

Coldarea
11.07.2006, 09:26
also zu mir nochmal: :D

Ich entscheide mich zwischen Würzburg und Jena (mit 1,0 abi). da denken jetzt bestimmt welche: Man, geh nach Heidelberg!!! 1. Ist heidelberg nicht mehr soo angesehen, sondern hat eben nur noch diesen alten ruf. 2. Finde ich das gelände, die blockbauten nicht gerade stylistisch angesehen. Wie gesagt, studieren kannst du überall und die unis unterscheiden sich nicht großartig voneinander. Meine entscheidung liegt nur soweit, dass ich in jena eine top uni habe, die extrem modern ist und viele vorteile in bezug auf das studium und drumherum bietet. Allerdings finde ich die stadt nicht gerade aufregend und kenne sie schon ne weile, weil ich dort in der gegend wohne. Würzburg schneidet so ähnlich wie jena ab (ein bisschen schlechter), aber dafür ist die stadt einfach nur hammermäßig erste sahne. tja, aber ich weiß nicht ob ich das risiko eingehen soll, nach würzburg zu gehen, weil ich da an der uni "nix" kenne. In jena war ich schon in vorlesungen usw. und kann sagen, dass es mir gefällt. Ich will mir eben später nicht vorwerfen, wenn ich in würzburg bin: "********, wärst du nur nach jena gegangen..." weil was hat man von einer super stadt, wenn man mit dem studieren dort nicht klar kommt ;)

kann mir vielleicht einer helfen bei der entscheidung??

mfg, coldarea

erk
11.07.2006, 21:57
Servus Leute,

Uni hin oder her. Die Wechseln ihren Ruf wie der Prof die Unterhose. Mal ist da ein anerkannter/popular Prof. und mal nicht.

Studieren soll ja ein richtig geiler Lebensabschnitt sein: [-::-] :-love :-party :-music :-bee :-D :-stud ...
..., und das nicht nur wenn man sich nach 20-30 Jahren die goldene Brille aufzieht um nach hinten zu schauen, um so wichtiger ist es, den Studienort nicht allein nach einem Kriterium "Ruf" auszuwählen.

Ich (1,0Abi) geh nach Marburg ist ne geile Studi-Stadt, kann man auch mal spazieren gehen und obendrein ich kenn schon den ein oder anderen der dort Medizin studiert - ergo: Leistung :-stud könnt ihr an jeder Uni bringen, schließlich ist letztes tragendes Kriterium nicht die Uni und die Profs, sondern die eigene Note, die ihr eurem Studium gibt.
Seit offen und ihr werdet feststellen, dass auch andre Unis coole "specials" haben - bei mir bsp. Marburg Virus oder der Marburger Bund

@laespanola :-dafür


Grüße erk :-D

Smibo
11.07.2006, 22:05
Ich finde es immer wieder interessant wie manche meinen dass alle Abiturienten, die mit 1, das Abi bestehen, gleich allesamt Streber sind.
Ich kenne sehr viele mit einem 1, Abi und sie sind alle keine Streber. Ich hab selber ein Abi mit 1,0 und kann von mir behaupten, keine Party und keinen Geburtstag ausgelassen zu haben. Ich hab die 11. Klasse in Kanada verbracht, was mir vielleicht viel im Engl LK geholfen hat, aber auch ansonsten hab ich nicht mehr als alle anderen gelernt. Gewiss gibt es auch diejenigen,die jeden Tag lernen um gute Noten schreiben zu koennen, das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass alle 1,0 Abiturienten Streber sind.
Ich finde es ziehmlich traurig, wie 1, Abiturienten sofort als Streber abgestempelt werden. Es sind doch auch nur Menschen wie alle anderen.
Im Nachhinein bin ich sehr froh die Schule beendet zu haben, weil sie trotz all der guten Zeiten eine Qual fuer mich war. Fuer jede gute Note, die ich geschrieben habe, musste ich mir mindestens fuenf Sprueche anhoeren. Saetze wie, ich glaub diese Klausur war gar nciht gut darf man sich manchmal nicht erlauben, zumindest war es bei mir der fall. wenn ich eine 2 geschrieben habe, wurde mir gleich gesagt, wow was ist los, du bist so schlecht, obwohl eine 2 ja wohl kaum als schlecht gesehen werden kann.
Ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, die solche Sprueche hat hoeren muss.
1,0 bedeutet nicht gleich Streber, checkt das endlich. Es ist ziehmlich traurig, dass Erwachsene, ich bezeichne hier Abiturienten als Erwachsene, so urteilen.
ciao

btw, ich hab mich fuer Heidelberg entschieden weil die Stadt kleiner und guenstiger ist als Muenchen.

Das wird auch so im Studium bleiben, wenn auch wenn es hier in den Klausuren nicht um Noten geht.... Mach dir nix drauß, die sind alle nur neidisch:))

tadeus_t
11.07.2006, 22:51
Studieren soll ja ein richtig geiler Lebensabschnitt sein: [-::-] :-love :-party :-music :-bee :-D :-stud ...
..., und das nicht nur wenn man sich nach 20-30 Jahren die goldene Brille aufzieht um nach hinten zu schauen, um so wichtiger ist es, den Studienort nicht allein nach einem Kriterium "Ruf" auszuwählen.
Ach so, ja...hmm...scheint mir zumindest die ersten 2 Semester entgangen zu sein, aber, sei beruhigt, ich werde weiterhin die Augen offenhalten und nach der schönsten Zeit meines Lebens suchen.

Melina93
01.08.2010, 01:03
Ich mein, jeder wünscht sich doch ein 1,0 Abitur?! Mit Sicherheit muss man kein Einsteins ein, um nur Einsen zu schreiben, aber man muss schnell lernen und umsetzten können. Ich persönlich finde es nicht fair, alle Einserschüler in einen Topf zu werfen. Ich kenne selbst eine Einserschülerin, die vom Charakter her eine Zumutung ist. Aber so müssen doch nicht gleich alle sein. Schon mal daran gedacht, dass er im Abitur so gut war, weil er eben Medizin studieren will und nicht andersherum? Meiner Meinung nach nerven eher diejenigen unter uns hier, die im Abitur faul waren und sich jetzt mit "Ach, Arzt sein ist ja meine Berufung" rausreden möchten. Klar, ein Arzt muss nicht nur Fachwissen mitbringen, aber jemand der im Abitur nicht in der Lage ist in den Lernfächern zu punkten, der ist auch nicht bereit im Studium zu ackern. Und dann gehe ich lieber zu einem Arzt, der mir das richtige Medikament aufschreibt, als zu einem netten Arzt, der mich vergiftet. Wenn ich seelischen Beistand möchte gehe ich zum Psychologen, aber nicht zu einem Arzt.