PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 1,0 - Wo am besten studieren?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Stephan0815
01.08.2010, 01:41
Hm zum letzten Beitrag:
Also das ist total unterschiedlich. Ich hab halt einfach Kommilitoninnen erlebt, die waren einfach unverschämt gut im Abi und im Gelerne, aber die rammen dir auch gerne mal den Regenschirm zwischen die Augen, weil sie nicht so sehr auf ihre Umwelt achten.
Andererseits hab ich auch ganz oft welche erlebt, die über irgendwelche Hintertürchen reingekommen sind, aber dann in "Ihrem" Fach derbe abgehen, viel besser, als im Abi oder sonstwo und dann auch noch richtig gut in dem sind, was sie tun.
Also so pauschal kann man schon sagen, wer nen 1-er Schüler war, der lernt ganz gut und hat dadurch nen Vorteil gegenüber dem Rest. Aber ob derjenige auch der bessere Arzt wird, das steht eher in den Sternen. ;-)

THawk
01.08.2010, 07:58
... aber dass ihr gerade einen Thread von 2006 wieder aufwärmt habt ihr gemerkt? ;-)

MissGarfield83
01.08.2010, 08:01
Totengräberei scheint ja grad in zu sein ...

Xylamon
01.08.2010, 17:32
War schon immer ein Massensport ;-) der böse 1,0er war aber schon immer eine der favorisierten Zielscheiben, da kann man die Jahreszahl bedenkenlos austauschen...

Mr. Pink online
02.08.2010, 07:54
Totengräberei scheint ja grad in zu sein ...

Ja aber das Thema ist nach wie vor aktuell ;-)

Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:

Wer von meinen Kommilitonen nun 1,0 hat und wer nicht, weiss ich gar nicht genau, was aber sicher ist: Jeder muss sich durchs Studium kämpfen, da hats keiner leicht. Und eigentlich sieht man auch bei den Wartern bislang keine Defizite gegenüber den richtig guten Ex-Schülern.
Aber rein aus dem Umgang, den ich mit meinen Kommilitonen pflege würde ich getrost schliessen, dass wirkliche "Genies" eher die Seltenheit sind. Die meisten haben sich ihr sehr gutes Abi hart erarbeitet und in dem Fall ja auch verdient.
Die haben einfach früher als andere kapiert, worauf es ankommt. Haben streng gebüffelt und dadurch bessere Lernstrategien entwickelt. Meine Meinung ist, dass diese "Frühreife" vielleicht während der Schulzeit den Eindruck vermittelte, man habe es mit echten Genies zu tun, aber im Endeffekt ist es nur ein Vorsprung, den andere nachher im Studium aufholen müssen.
Mit mehr Aufwand und Zielstrebigkeit hätte ich aus meinem Abi noch gut was rausholen können, in der Schule war ich eher Minimalist (die Idee Med. zu studieren kam auch erst nach dem Abi). Aber während dem Studium hats bei mir "Klick" gemacht. Seitdem lern ich und hab Strategien entwickelt und fahr alles andere als schlecht damit. Hab eben nur etwas länger gebraucht um den Ar*** hoch zu bekommen! :D

Nessiemoo
02.08.2010, 11:06
Und zum Antwort der Hauptfrage...mit 1,0 studiert man halt dort, wo man will. (Fast)