PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat(te) hier jemand Latein-LK (in Bayern)???



Seiten : 1 [2] 3

eatpigsbarf
02.07.2005, 17:46
bei mir hat's im Termi-Kurs leider keinen interessiert, dass ein paar von uns Latein-LK hatten. Ich musste da genauso sitzen und mir anhoeren, wie man die a-Deklination macht. Hab mich selten so gelangweilt, grad wenn man dann vorher Cicero (war in Nds.) im Abi hatte... :-D
Bei uns stand auch zur Wahl, ob Ovid, Cicero oder Seneca. Wobei wir von Ovid die Metamorphosen gelesen haben.

Hessejung
02.07.2005, 19:36
Mir geht diese ganze "Bayern Überheblichkeit" mittlerweile ziemlich auf den Sack!!

reic
02.07.2005, 20:50
Ääääääh... Ist's überheblich, wenn ich dich bitte uns mitzuteilen, was genau du hier überheblich findest?

Hessejung
03.07.2005, 13:30
Dass die meisten Bayern denken, sie selbst hätten die schwierigsten Schullaufbahnen.

Zu dem Bsp. :
Das schwingt so ein "Nur in Bayern ist z.B. der Latein-LK schwer..." mit.


Nichts für ungut.


Lebe nun schon 4 Jahre in dieser Kultur, und ich merke schon recht häufig dass man hier häufig mit einem "ausländischen" Abi nicht so wirklich akzeptiert wird... Man wird eher belächelt- und das NERVT!

Aber halt, ich lebe ja in Oberfranken! Die wollen ja nicht zu Bayern gehören.Entschuldigt mich! :-oopss

Naja, wollte hier niemanden persönlich angreifen. Das ist nur etwas, das mir oft auffällt!

:peace:

Dr. Pschy
03.07.2005, 14:43
Ich denke eher, das Restbayern will die (Ober)franken nicht statt umgekehrt :-oopss

Ist natuerlich nur ein Klischee.

netfinder
03.07.2005, 17:42
nur klischee? bei dir fiepts wohl...
und hesseabi, is ja wohl nen witz!

Dr. Pschy
03.07.2005, 18:48
Ich wollte keine negative Bewertung riskieren *g* Aber du hast recht, es gibt wirklich viele Bayern, die die Franken ned moegen. Woran das allerdings genau liegt - keine Ahnung. Ich komm mit den paar, die ich kenn, gut aus.

Back to topic :-?

Hessejung
04.07.2005, 12:55
Das gehört eben zur fränkischen UND bayerischen Mentalität! :-meinung

Am besten ihr mauert euch beide ein! Aber lasst mich vorher raus!


@netfinder: Hast du wohl auch ein Bayernabi? *lol* (oder sollte ich lieber weinen?)

netfinder
04.07.2005, 15:41
du musst ned weinen, ich weine, weil du es NICHT kapiert hast!

*Pschy und mich einmauer* :-D

Dr. Pschy
04.07.2005, 17:20
Yeah, jetzt wirds spassig :-))

Pünktchen
04.07.2005, 17:28
hmmm...werd ich auch eingemauert? :-D

*tztztztztz* diese Vorurteile hier mal wieder....

Hessejung
04.07.2005, 18:16
ich meinte eine Mauer um Franken und eine um Bayern, damit beide für sich allein sind...

War nicht so geschickt formuliert, sorry!

abi07
04.07.2005, 20:34
Hey, des hat doch nichts mit Überheblichkeit zu tun! Des ist aber echt mehrfach und eindeutig erwiesen, dass des Abi in Bayern und Baden-Württberg schwerer is als anderswo! Muss ja nicht heißen, dass die Leute aus anderen Bundesländern des nicht genauso können, die können ja nix für ihr Schulsystem. Aber es ist einfach ein riesiger Unterschied; das merkt man schon, wenn Leute aus anderen Bundesländern zu uns an die Schule kommen...meistens fallen sie erstmal durch...und andere, die von Bayern woandershin gehen, sind dann oft spitze...

Pünktchen
04.07.2005, 20:44
und andere, die von Bayern woandershin gehen, sind dann oft spitze...

*tztztztz* diese Vorurteile
Wenn die Bayern halt meinen im Mathe-LK Dinge zu behandeln, die im Mathestudium abverlangt werden, dann bitte schön. Sollen sie doch...dafür scheitert es einfach an den Grundkenntnissen, die in anderen Bundesländern angenommen werden :-D in meiner Abitvorbereitungszeit haben wir Abituraufgaben aus vielen Bundesländern gelöst, und auch ds Bayrische Abitur stand auf dem Prüfstand und wir waren gut...bis auf ein Thema was einfach nicht Thema des Lehrplans war, das konnte keiner bearbeiten!!!


:-? und das mal so von "CDU-regiertem Land" zu "CDU-regiertem Land"



nur bedingt weiterlesen....
Aber ich möchte auch mal mit Vorurteilen um mich werfen...die 1,x-Abiturienten aus Bayern, denen ich bis jetzt begegenet bin (in meiner Seminargruppe oder auch in irgendwelchen Kurse) die hoben sich immer von allen anderen ab. Im ersten Semester haben sich alle Bayern aus allen Seminargruppen zusammengerottet dun ihre eigenen Bankreihen aufgemacht...Spalter :-oopss achja das waren Zeiten als kein Bayer neben nem Sachsen oder Thüringer sitzen wollte :-wow

abi07
05.07.2005, 12:58
Mag sein, ich hab ja auch nicht behauptet, dass das bayrische Schulsystem besser ist als andere, aber das Abi ist dort halt einfach schwerer oder auf jeden Fall anders als in anderen Bundeländern. Ich wollte halt wissen, wie man das Abi in Latein so einschätzen kann; und da ich mein Abi in Bayern machen werde, hab ich halt nach dem bayrischen Lateinabi gefragt, weil es halt da doch gewisse Unterschiede gibt. Muss ja auch nicht immer gleich ein Qualitätsunterschied sein, sondern kann auch einfach daher kommen, dass man in verschiedenen Bundesländern eben (auch in Latein) verschiedene Schwerpunkte setzt und sich des eben auch in der Abiprüfung niederschlägt. Naja, soweit meine Meinung zu dem Thema. Ich wollt halt nur wissen, ob man des bayr. Lateinabi einigermaßen gut einschätzen kann (welcher Autor eben drankommt und so).

Gudhjem
05.07.2005, 17:32
... ohne jetzt alle bisherigen Seiten gelesen zu haben, sorry ;-)
Ich hab dieses Jahr Abi gemacht, ist ja noch gar nicht sooo lange her und hatte Latein als LK, in Bayern (bzw. weil hier wohl grad ein Streit genau darüber ging: in FRANKEN).
Das Latein-Abi dieses Jahr war eigentlich sehr gut machbar, Übersetzung war Seneca und kein Problem, wenn man den vorher einigermaßen gut im Unterricht besprochen und übersetzt hatte. Der Zusatzteil war auch ganz ok, die Grammatikfragen sollte man auch beherrschen können ohne dafür extra gelernt zu haben und der Rest waren Fragen zu Themenkomplexen, die man alle mal im Unterricht hatte.
Fazit zur Abi-Prüfung selbst: Absolut machbar, wenn man im Unterricht nicht nur geschlafen hat.
Tja, der Unterricht, das ist halt so ne Sache. Bei uns gabs ein gewisses Problem, weil wir ein gemischter Kurs aus Leuten waren, von denen die einen seit der 5. (wie ich), die anderen erst seit der 7. Klasse Latein hatten und da gibts schon Leistungsunterschiede. Das Tempo richtete sich mehr oder weniger nach den sehr guten Leuten, grade beim Übersetzen scheinen da einige schwächere Schüler schon Probleme gehabt haben noch irgendwie mitzukommen.
D.h. ich würde den Latein-Lk nur für Leute empfehlen, die
1. relativ gut im Übersetzen sind und auch nicht allzu lange dabei brauchen
2. einen guten Grundwortschatz drauf haben und nicht ständig jedes Wort nachschlagen müssen (kostet unheimlich viel Zeit, die man weder im Unterricht noch in Klausuren hat)
und die 3. Interesse an der Antike haben, am Leben der Römer, an geschichtlichen Ereignissen und an Philosophie und Ethik, das ist nämlich der Hauptbestandteil im Lk

MfG Stephi

Jemine
05.07.2005, 19:08
Noch ein nettes Zitat vom Chef persönlich:

Dr. Ulf Bade (Direktor der ZVS): Na das mit dem schwereren Abi in Bayern und anderen "südlichen Staaten" ist so ein gern gepflegtes Gerücht.

Ui, ui *augenreib*
Da hab ich doch grad in nem anderen Thread einen schööööönen Beitrag von Notdoc gefunden.
Tststs, ist ja unglaublich.... :-))

netfinder
05.07.2005, 19:12
hey, der typ (direktor) hat doch keine ahnung...

abi07
06.07.2005, 12:22
Genau! Der hat echt keine Ahnung...wo hat er denn sein Abi gemacht? Man braucht sich ja nur vergegenwärtigen, dass die Merkel 1,0 Abi gemacht hat...irgendwo im Osten...

medimädchen
06.07.2005, 12:37
Man braucht sich ja nur vergegenwärtigen, dass die Merkel 1,0 Abi gemacht hat...irgendwo im Osten...

na na...bitte nicht beleidigend werden - besser als 1,0 geht nun mal nicht :-top