PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat(te) hier jemand Latein-LK (in Bayern)???



Seiten : 1 2 [3]

netfinder
06.07.2005, 14:12
das nimmt hier ja Ausmaße an...im Osten, wir koennten ja zum Beispiel mal Sachsen nehmen, hat man teilweise auch Zentralabitur, somit ist diese Idee wirklich unbrauchbar...

Schimmelschaf
06.07.2005, 15:04
Was ist denn ein Zentralabi? Das hab ich ja noch nie gehört. :-nix

Hessejung
06.07.2005, 15:33
Genau! Der hat echt keine Ahnung...wo hat er denn sein Abi gemacht? Man braucht sich ja nur vergegenwärtigen, dass die Merkel 1,0 Abi gemacht hat...irgendwo im Osten...


Oh mann, das ist echt zum Verzweifeln...


Da bestätigt sich mal wieder mein erster Beitrag...


@Schimmelschaf: Das heißt, dass alle Schüler des selben Bundeslandes die gleichen Abituraufgaben bekommen.
In Hessen wurde das nun auch eingeführt! Ich hatte das damals noch nicht... Ok, ich hab mein Abi ja auch geschenkt bekommen- ich hab ja auch kein bayerisches... ;-)

medimädchen
06.07.2005, 15:34
Also ein Zentralabi bedeutet, das alle Schulen (Gymnasien) am gleichen Tag zur gleichen Zeit das GLEICHE Abi schreiben - und dieses Abi wird vom (laß mich lügen) Kultusministerium (bin ich mir nicht 100% sicher) erstellt. Also - alle Gymnasiasten haben das gleiche Abi - übrigens ist das in Sachsen so, auch in Sachsen Anhalt ...!!! :-lesen

Schimmelschaf
06.07.2005, 15:50
Danke! War gerade am rätseln, ob das jetzt wieder ne neue Stufe des Abiturs ist, so wie z.B. Fachabi oder etwas ganz anderes. Ist aber nicht in allen Bundesländern so oder? Was will man denn damit bewirken?

altalena
06.07.2005, 16:03
Ich hab mal ne andere blöde Frage: Ich komme aus Sachsen, also hab ich Zentralabitur geschrieben..... Und ehrlich gesagt hab ich auch erst kurz vorher mitbekommen, dass es in anderen Bundesländern anders läuft :-blush

Aber wer macht denn dann an den Schulen die Abiaufgaben? Die Lehrer? Müssen die sich an irgendwelche Regeln halten bzw. kontrolliert das jemand. Denn sonst könnten die Lehrer ihre Schüler doch mega reinhauen oder aber ihnen ein super-easy-Abi verschaffen :-nix

Sorry, für die dumme Frage...

Hessejung
06.07.2005, 16:05
Danke! War gerade am rätseln, ob das jetzt wieder ne neue Stufe des Abiturs ist, so wie z.B. Fachabi oder etwas ganz anderes. Ist aber nicht in allen Bundesländern so oder? Was will man denn damit bewirken?


Chancengleichheit, denk ich :-angel

Hessejung
06.07.2005, 16:25
Aber wer macht denn dann an den Schulen die Abiaufgaben? Die Lehrer? Müssen die sich an irgendwelche Regeln halten bzw. kontrolliert das jemand. Denn sonst könnten die Lehrer ihre Schüler doch mega reinhauen oder aber ihnen ein super-easy-Abi verschaffen :-nix

Sorry, für die dumme Frage...


Ich kanns dir nur von unserer Schule sagen. Dort mussten die Lehrer 3 verschiedene Vorschläge beim Kultusministerium einreichen und am Abitag kam dann ein Umschlag zurück, der den Ausgewählten enthielt.
Ich denke die Kontrolle geschah im K-Ministerium...

Aber diese Verfahrensweise ist ja nun Geschichte...(in Hessen)

TobiasN
06.07.2005, 17:02
In Hessen funktioniert es noch(bald gibts Zentralabi) so:
Der Lehrer bereitet zwei Abiturvorschläge und dazu jeweils quasi eine Musterlösung und nen Erwartungshorizont vor. Die sendet er ans Kultusministerium. Die Entwürfe werden geprüft und in nahe zu 100% werden Mängel geäußert. Der Lehrer muss nachbessern, sendet den korrigierten Entwurf wieder ein......bis das K.Ministerium zufrieden ist. Am morgen der Abiklausur erfährt der Lehrer, welcher der beiden Entwürfe ausgewählt wurde.
Der Lehrer korrigiert die Klausur zuerst. Ein weiterer Fachlehrer der selben und ein Lehrer einer anderen Schule sind unabhängige Zweitkorrektoren. Wie am Ende zwischen diesen drei dann die Note gefunden wird, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Tobi

medimädchen
07.07.2005, 07:18
Klar ist ein Zentralabi "unsicherer" - man weiß nie, in wie weit ein Stoff abgeprüft wird. Allerdings gibt es ja auch für alle Schulen im Land den gleichen Gegenstandskatalog.
Und was das eingereichte Abi vom Lehrer angeht, so kann dich quasi ein Lehrer schon ein bisschen dahin führen, immerhin weiß er ja, was in den 2-3 Vorschlägen drin steht. Er hat quasi den Wissensstand der Schüler direkt vor augen.
Also ich habe sowohl Zentralabi (Bio LK) also auch ein eingereichtes (Latein-LK) und ich muss sagen: Wenn man sich gut vorbereitet schafft man das Zentrale genauso gut, es ist also nicht zwangsläufig schwerer.

abi07
07.07.2005, 17:15
Klar, beim Zentralabi kanns dir auch passieren, dass du einen unfähigen Lehrer hattest, der den Stoff nicht ganz durchgebracht hat oder zumindest einige Bereiche weniger ausführlich behandelt hat...dann sitzt du halt im Abi vor den Aufgaben und hast Pech gehabt...aber die meisten Lehrer bemühen sich dann schon sehr, weil ja alle im ganzen Bundesland dasselbe Abi schreiben und das Abschneiden einzelner Kurse eben oft auch die Lehrfähigkeiten des Lehrers widerspiegelt. Ich finde aber das Zentralabi trotzdem besser, weil es einfach gerechter ist. Gäbe es in Bayern kein Zentralabi, würde sicherlich mindestens die Hälfte meines Jahrgangs die Schule wechseln, weil unsere Schule angeblich die drittschwerste in ganz Bayern ist und ganz viele miese Lehrer hat, die teilweise über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt sind. Aber der insgesamt hohe Standart unserer Schule führt eben auch dazu, dass wir jedes Jahr ziemlich gute Abischnitte rauskriegen (was sich ja, wie schon gesagt, durch das Zentralabi gut vergleichen lässt).

PS: Sorry für die Merkel-Bemerkung, konnt ich mir einfach nicht verkneifen... :-blush

medimädchen
08.07.2005, 12:46
Aber der insgesamt hohe Standart unserer Schule führt eben auch dazu, dass wir jedes Jahr ziemlich gute Abischnitte rauskriegen (was sich ja, wie schon gesagt, durch das Zentralabi gut vergleichen lässt).


naja gut, dafür ist ein Zentralabi eine schöne Vergleichsmöglichkeit. Ich finde Zentralabi auch besser, weil dann auch diese dummen Machtkämpf aufhören ala "ich bin ja besser, weil wir ein Zentr.abi hatten" und co. - außerdem ist dann die ganze Sache eher objektivierbarer.



PS: Sorry für die Merkel-Bemerkung, konnt ich mir einfach nicht verkneifen... :-blush

Naja...es sei dir vergeben

abi07
12.07.2005, 19:12
Nochmal was zum Abi in Bayern: Heute hab ich nen Vortrag von einer Psychologin, die in ganz Deutschland Berufseignungs- und Persönlichkeitstests durchführt (auch für ziemlich renommierte Unternehmen). Sie hat über irgendein Verhältnis von zwei bestimmten Leistungskriterien gelabert und gemeint, dass die beiden Werte bei Gymnasiasten außerhalb Bayerns und BWs sehr oft identisch sind, während bei 11.-13.Klässlern in Bayern der eine Wert immer über dem anderen liegt. Begründung: In Bayern schaffen es die, die die ausgeglichenen Werte hätten, erst gar nicht bis in die 11. Klasse Gymnasium. Sie sagte wörtlich: "Ich hab auch immer geglaubt, dass die Geschichte über das bayrische Abitur ein Märchen ist, aber aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass das bayrische Abitur das mit Abstand schwerste zu sein scheint." (Und sie hat nicht in Bayern Abi gemacht!!!)

salamanca
13.07.2005, 23:56
Ich habe einfach Lust ein bisschen zu stänkern:



bitte hier klicken und lesen (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/0,3672,2338390,00.html)

Viva Bavaria!

abi07
14.07.2005, 17:02
Ich habe einfach Lust ein bisschen zu stänkern:



bitte hier klicken und lesen (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/0,3672,2338390,00.html)

Viva Bavaria!

:-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top