PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersdurchschnitt der Medizinstudenten?



05.04.2002, 10:23
Da ich erst im Alter von 26 mit dem Medizinstudium anfangen werde, würde ich gerne mal wissen, wie alt eigentlich die Erstsemester im Medizinstudium im Durchschnitt sind. Fällt man mit 26 schon altersmäßig aus dem Rahmen? Außerdem würde mich Eure Meinung interessieren, ob es erhebliche Karrierenachteile hat, wenn man es mit 32-33 fertig wird.

Basti

05.04.2002, 10:52
hi basti,
also als ich damals im zarten alter von achtzehn angefangen habe, medizin zu studieren, waren so ca.15 prozent meiner mitstudenten auch so mitte zwanzig. ich glaub nicht, dass du sehr aus dem rahmen fallen wirst.
kommt aber sicher auch darauf an, wo du studierst.
nachteile oder vorteile: kommt auch drauf an.
es gibt chefs, die es vorziehen, "reifere" leute einzustellen, weil man denen eher etwas lebenserfahrung und vor allem organisationstalent zuspricht (besonders wenn sie schon eltern sind).
aber der vorteil an jüngeren hüpfern ist eben ihre meist noch vorhandene "unabhängigkeit/ungebundenheit", dass heißt halt, dass man die leute noch ordentlich verheizen kann. so ist es wohl eher in unikliniken, während meiner erfahrung nach ältere ärzte in kreiskrankenhäusern etwas bessere chancen haben.
liebe grüße, viviane

JuliaH2
05.04.2002, 14:27
Ich habe zwar auch schon mit 19 angefangen, aber auch bei uns waren viele ältere Anfänger dazwischen. Einige waren auch schon über 30, daher wirst du nicht wirklich aus dem Rahmen fallen.
Für die Zukunftsaussichten schließe ich mich Viviane an: es hängt ganz davon ab, was der Chef sucht, kann also je nachdem Vor- oder Nachteil sein.
:-D Ich bin inzwischen auch 26 sehe aber eher aus wie 21 und werde jetzt mein PJ beginnen, da wünschte ich mir manchmal, dass ich schon älter wäre.... oder wenigstens so alt aussehe wie ich bin....

milka
05.04.2002, 15:05
Ich denke, daß du nicht zu alt für das Studium bist. Mit Mitte 20 kann man zumindest die Prioritäten richtig setzten. Das Gute an dem Alter ist auch, daß "Ältere" ganz anders von Patienten wahrgenommen werden. Somit hat es sogar einige Vorteile. Die Tatsache ist doch, daß sich kein Mensch gern etwas von jemandem sagen läßt, der noch fast wie ein Schulkind aussieht. Ich habe selbst auf Station erlebt, daß vor allem ältere Menschen sich lieber von einem "richtigen Arzt" behandeln lassen wollen als von "einer jungen Krankenschwester". Also Kopf hoch, mit Anfang 30 wirst du das Vertrauen der Patienten bekommen und sie werden deine Entscheidungen nicht stets in Frage stellen.