PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbaugymnasium



Diddy
30.06.2005, 17:39
Hey,

ich hab da mal eine Frage :-)
ist ja immerso, dass das Abbi von der Gesamtschule nicht "so hoch" angerechnet wird, bei einer Bewerbung für einen Studienplatz (wurde mir jedenfalls so gesagt).
Jedenfalls bin ich ja jetzt auf der Realschule und muss mich demnächst für ein gymnasium entscheiden. Wird der Abschluss auf einem Aufbaugymnasium eigentlich genauso hoch angerechnet, wie auf einem normalen Gymnasium?
Naja, würde mich mal interessieren.

LG Diddy :-)

Jemine
30.06.2005, 17:56
Bei uns in der Gegend gibt es ein Gymnasium extra für Abgänger der Realschule. Ob sich das jetzt Aufbaugymnasium schimpft, weiß ich nicht genau, aber die Schüler dort, machen auf jeden Fall das "ganz normale" Abi. An meinem Gymnasium war es auch so, dass es für Realschüler, die nach der 10. doch noch Abi machen wollten (und konnten) extra Klassen gab. Das war auch sehr sinnvoll, da sie sonst oft nicht mit dem Unterschied Realschule - Gymnasium zurechtkamen. Als ich in die 11. kam, war es nämlich leider so, dass es nicht genügend von der Realschule für eine eigene Klasse gab. Also wurden die natürlich in unseren Jahrgang verteilt und es sind leider alle davon wieder spätestens nach der 12. Klasse weggewesen. Das war in den Jahrgängen mit Realschulklassen nicht so. Also erkundige dich doch an den Gymnasien, die dir zur Wahl stehen, ob dort diese Extraklassen angeboten werden. Ich wünnsch dir jedenfalls viel Glück und Erfolg beim Abi! :-top

Notdoc
30.06.2005, 17:59
Es kommt am Schluss auf die Note an. In einem eventuellen Auswahlgespräch, könnte das am Rande zur Sprache kommen, aber so etwas wird nie entscheidend sein. Such dir ne Schule, wo du ein gutes Abi machen kannst.

Diddy
30.06.2005, 20:10
Kay, das hat mir weitergeholfen. Vielen Dank=)
Joa, ich weiß da dann auch schon zwei Gute....
Muss mich nur nochmal genau erundigen.
Für mich ist halt nur wichtig, ob ein Abi am Aufbaugym ein
"niedrigeres" Ansehen bei der ZVS hat!
Thx

GLG Diddy :-)

Notdoc
30.06.2005, 20:13
Bei der ZVS :-)) machst du Witze, die Interessiert dass x,x - mehr nicht.

Diddy
30.06.2005, 20:27
Bei der ZVS :-)) machst du Witze, die Interessiert dass x,x - mehr nicht.


Kaykay, danke, des wollte ich wissen=)
Hätte ja sein können...

GLG Diddy :-)

Schimmelschaf
01.07.2005, 12:52
Hi!

Ich habe bis zur sechsten Klasse eine Realschule besucht, zur siebten hab ich dann aufs Gymi gewechselt. Am Anfang war es schon etwas anstrengend den Unterricht mitzuverfolgen, da doch alles schneller besprochen wird, letzendlich hat es doch noch geklappt. Jetzt bin ich eine der besten (wurde ich aber erst in der Schweiz). Es wird wahrscheinlich häufiger vorkommen, dass du denkst "son Mist, warum hab ich bloss die Schule gewechselt", aber gerade da musst du dran bleiben!

Viel Glück :-dance