PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABI-Bestenquote was steckt genau dahinter?



Hardenberg
30.06.2005, 19:48
Hi Leute,
weis irgendjemand wo ungefähr bei welchem nc die abibestenquote in den letzten jahren so lag?
wenn genau, wo lag das so in brandenburg?
und werden alle abiturienten einbezogen oder nur die, die sich für medizin beworben haben?
vg
hardenberg

Rico
30.06.2005, 19:52
Hi Leute,
weis irgendjemand wo ungefähr bei welchem nc die abibestenquote in den letzten jahren so lag?Kuckst Du hier (http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2004.pdf).
Da wurde aber noch nach altem Modus vergeben, d.h. die Werte haben wenig bis keine Aussagekraft für das nächste Vergabeverfahren.

und werden alle abiturienten einbezogen oder nur die, die sich für medizin beworben haben?Natürlich nur die, die sich für Medizin beworben haben.
Würde ja auch gar keinen Sinn machen, wenn ein Biologiebewerber, nur weil er ein 1,0-Abi hat, sich plötzlich in den Medizinerquoten auftauchen würde.

littleSunshine
30.06.2005, 19:54
Hi Hardenberg!

Also ich glaube der NC für die Abibestenquote wird so bei 1,0 - 1,3/1,4 gelegen haben und das eben je nach Uni verschieden (geht nicht nach Bundesländern)... (da dieses Jahr aber nur noch 20% über diese Quote vergeben werden wird der NC denke ich nochmal ein bisschen verschärft?)

Für den Studiengang Medizin werden nur die mit einbezogen die sich auch genau dafür bewerben.

Lg,
littleSunshine

Rico
30.06.2005, 20:00
Also ich glaube der NC für die Abibestenquote wird so bei 1,0 - 1,3/1,4 gelegen haben und das eben je nach Uni verschieden (geht nicht nach Bundesländern)... Nein, Du hast einen Schritt unterschlagen: Für die Platzvergabe nach Note werden Länderquoten gebildet (bei Wartezeit (ganz Deutschland) und im AdH (unispezifisch) gibt's hingegegen keine Landesquoten...)
Und wer über Note oder Wartezeit einen Platz gekriegt hat, der kommt dann zur Ortsvergabe und dann gibt's wieder nen NC zum knacken... und DER is dann von Uni zu Uni unterschiedlich.

littleSunshine
30.06.2005, 20:04
Ja, genau, nur dass ich das richtig verstanden habe :-) :
Ist das nicht so, zuerst wird eine Länderquote ermittelt und dann wird den Orten zugewiesen und der NC (in der Abibestenquote) von den einzelnen Unis weicht dann (meistens) nochmal von der Länderquote ab (wird "besser") ??

littleSunshine
30.06.2005, 20:06
Oh, hast du eigentlich schon beantwortet :-blush mein Fehler... :-oopss
Aber so hatte ich das gemeint, ja...