PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 29 zu alt fürs Studium ?



Kyra Noreen
30.06.2005, 19:57
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und echt froh so ein super Forum gefunden zu haben.
Bin jetzt 26 und bin gelernte Ergotherapeutin . Leider befriedigt mich das überhaupt nicht und ich muss Medizin studieren um richtig glücklich zu werden, ich denke seit Jahren an nichts anderes mehr.
Deshalb mache ich jetzt per Fernstudium mein Abitur nach um endlich meinen Traum zu verwirklichen. Ich hoffe in 2007 fertig zu sein. Ich frag mich nur wie ich einen 1,x Schnitt schaffen soll , denn bei uns gibt es keine Vornoten die mit ins Abitur einfließen und es zählen nur die Noten aus 8 Prüfungsfächern.
Und 8 Wartesemester kan ich mir nicht leisten, ich werde ja nicht jünger.

Zusätzlich hab ich noch Familie (Mann und eine Tochter(2) ein zweites Kind ist geplant) , ist da überhaupt zu schaffen ?

Aber ich will unbedingt. Oder bin ich da schon zu alt mit fast 30 ?

Vielleicht habt ihr ja auch Kinder oder seit etwas älter. Freue mich über jede ehrliche Antwort . Danke

littleSunshine
30.06.2005, 20:14
Hallo du :-)

also ich hab zwar noch keine Kinder und bin jünger, aber ich kann dir sagen dass ich eine gute Freundin hab die jetzt 30 ist und vor 1 Jahr angefangen hat zu studieren. Sie hat sich dafür entschieden sich zunächst auf die Familie zu konzentrieren, hat jetzt 3 Kinder, einen Ehemann (die ja bekanntlich sehr viel Arbeit bedeuten :-D ), geht zur Uni und schmeißt daneben noch den Haushalt. Die Kinder sind eben morgens (teilweise auch mittags) bei einer Freundin untergebracht und so schafft sie das ganz souverän.
Ich finde es einfach bewundernswert wenn man sich dafür entscheidet. Du bekommst das garantiert auch hin!! :-top

Viele liebe Grüße,
littleSunshine

Oelf
30.06.2005, 20:26
Also ich bin der Meinung, dass man nie zu alt ist. Wenn das wirklich dein Traumberuf ist, dann solltest du ihn auch machen. Und dann bist du eben mit 35/36 erst fertig, aber arbeiten muss man heutzutage sowieso bis man 70 ist, also sind die paar Jahre eigentlich auch egal.

Du musst nur schauen, wie du das ganze finanzierst und vom Aufwand her mit deinen Kindern geregelt bekommst. Aber vielleicht kann dich da dein Mann unterstützen. Ich kenne zumindest Leute, die noch später mit dem Studieren angefangen haben und trotzdem damit zufrieden sind. Ich hab mein Abi vor ein paar Tagen auf dem 2. Bildungsweg vollendet, ich bin zwar erst 23, aber an meiner Schule haben auch schon viele Ältere ihr Abi gemacht um ihr Traumstudium machen zu können. Eine Klassenkameradin von mir ist z.B. 30, hat 3 Kinder und ist alleinerziehend. Trotzdem hat sie es noch geschafft mit mir zusammen das Abi zu machen und wird bald auf Lehramt studieren.

Notdoc
30.06.2005, 21:09
Wir haben hier auch ein "Oldie" Forum, wo sich mehr Fälle in einer ähnlichen Situation rumtreiben. Man kann da auch hin ohne wirklich alt zu sein, nicht dass ich gleich haue bekomme, weil ich jemanden wie dich ins Oldie Forum schicke.;-)

Neely
30.06.2005, 21:14
Letztlich muss jeder die Entscheidung selbst treffen, aber wenn man mit 30 anfängt, ist man mit über 40 Facharzt und bevor man überhaupt einigermaßen etwas aufgebaut hat, ist man schon fast wieder in der Rente.

Das ist aber immer noch besser, als sich ein Leben lang unterfordert zu fühlen und sich Vorwürfe zu machen. Es wird wohl keine Riesenkarriere mehr, aber eine ärztliche Tätigkeit kann man dann schon noch ziemlich lange ausführen.

Außerdem sind 10 Jahre bei der derzeit rasant steigenden Lebenserwartung fast schon Peanuts. Nur mit Kindern dürfte das sehr schwierig werden, zumindest in den chirurgischen Fächern, wie mir von einiger Ärztin gesagt wurde.

anicat
30.06.2005, 21:18
hi kyra,
bleibe unbedingt dran. die zeit des abis wird dich schon in puncto doppelbelastung trainieren und das studium wird mit entsprechender unterstützung deiner kleinen family schon klappen.
ich bin physiotherapeutin und habe mein abi auf dem abendgymnasium nachgeholt. leider mit nem 2er schnitt, warte nun auch schon 4 ws, auch wenn es dieses semester nicht klappt, bleibe ich dran. ich habe auch ne kleine tochter und bin "schon" 30 jahre alt. es ist alles nur eine frage der organisation und des willens. und den bringst du als ergo auf jeden fall mit :-top

Kyra Noreen
30.06.2005, 22:29
Danke Leute für die positiven Beiträge. Das geht runter wie Öl und motiviert ungemein.

Und selbst wenn ich erst mit 35 fertig bin muß ich ja immer noch 30-35 Jahre arbeiten. Da ist echt ne menge zeit und lieber im Traumberuf wenige jahre gearbeitet als viele Jahre im ungeliebten Beruf wo man jeden Tag froh ist wenn der vorbei ist.

LG Kyra Noreen

Simulation
01.07.2005, 07:22
Man ist nie für etwas zu alt. Es kommt darauf an, was man daraus macht! Ein Bekannter von mir hat auch erst mit 29 sein Studium aufgenommen allerdings keins im Gesundheitswesen. Er verdient heute ein schweine Geld und hat einen recht guten Job.

Pille_McCoy
01.07.2005, 08:06
Wie die meisten hier bin ich auch der Meinung, dass du mit 29 noch nicht zu alt bist ( allerdings bin ich auch nicht gerade objektiv ;) ).
Ich bin gerade im ersten Semester und vor einem Monat 29 geworden. Ich fühle mich weder zu alt, noch fühle ich mich irgendwie überfordert.
Mir macht das Studium verdammt viel Spaß und außerdem habe ich eine Menge netter Leute getroffen. Bis jetzt habe ich den Schritt keine Sekunde bereut.

Du hast den Vorteil, dass du deine Familienplanung schon abgeschlossen hast.
Das ist zwar eine Doppelbelastung, aber sollte Dich auf keinen Fall abschrecken.
Bestimmt wird Dich Deine Familie auch motivieren und unterstützen ... also viel Glück für dein Abi :) !

Viel Glück

McCoy

Afri
01.07.2005, 10:14
Mach es! Kann ich da nur sagen.
Als bestes Beispiel meine Supermama, die mich zwar schon mit 18 bekommen hat, aber im Prinzip das Gleiche gemacht hat, wie du. Sie hatte erst ne Ausbildung zur Sekretärin oder so gemacht und sich völlig unterfordert gefühlt. Dann hat sie beschlossen, ihr Abi nachzumachen und hat dann noch angefangen Jura zu studieren, hat nebenbei noch meinen Bruder in die Welt gesetzt (mein Vater blieb dann 1 Jahr zu Hause) und ist mit 30 (naja immerhin 10 Jahre eher als du...) fertig geworden und ist jetzt Richterin seit 10 Jahren. Aus Sicht des Kindes würde ich sagen: es hätte mir leid getan für sie, wenn sie es wegen mir nicht angefangen hätte und ich bin mehr als stolz auf sie, dass sie es geschafft hat und hab dafür auch gern das "Schlüsselkinddasein" in Kauf genommen (auch wenn ich im Osten keinen kenne, der kein "Schlüsselkind" war und ich dieses Wort das erste Mal mit 18 gehört habe...).
ich weiß ja nicht, wo du wohnst und studieren willst, aber ich glaube, dass es zumindest an den Ostunis gute Möglichkeiten zum Studieren mit Kind gibt.
Aber dir ging es ja vorrangig um dein Alter... auch bei mir im Semester sitzt ein 35jähriger...jedenfalls kann ich dir nur zu dem Schritt raten! Und wünsch dir alles Gute.

Kyra Noreen
01.07.2005, 14:13
Hallo Afri ,

ich komme aus dem Osten ,in der nähe von Chemnitz . Und auch ich war ein Schlüsselkind , hat mich aber nicht wirklich gestört.

Auf jeden Fall bin ich beruhigt das es noch mehr nicht mehr ganz so junge Studenten gibt . Jetzt brauch ich nur noch ein verdammt gutes Abi und ich hoffe das klappt.

LG Kyra Noreen

Schimmelschaf
01.07.2005, 14:18
Meine Mutter hat erst mit Mitte oder Anfang dreissig angefangen zu studieren, vorher war sie u.a. als Lehr-Mta, BWLerin und Yogalehrerin mit zwei Kinder (alleinerziehend) tätig. Medizin hat sie allerdings nur für ihre jetzige Arbeit (Qualitätssicherung / Pharma) studiert. Den besten Abischnitt hatte sie auch nicht, es war irgendwas bei 2,.. . Durch ihre langjährige Arbeit wurden ihre Wartesemester allerdings direkt aufgehoben, somit bekam meine Mutter direkt einen Studienplatz.

Sunshine*w
01.07.2005, 14:58
...Es wird wohl keine Riesenkarriere mehr...

DAS würde ich so nicht unterschreiben...man kann auch - bei entsprechender Motivation- sehr wohl dann noch Karriere machen, wie viele in meinem Umfeld belegt haben