PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatitis und Rheumafaktoren



Pünktchen
30.06.2005, 19:41
Hi :-)


Weiss jemand, warum man bei einer chronischen Hepatitis Rheumafaktoren nachweisen kann! Teilweise auch ANAs.


gruss
pünktchen

Froschkönig
30.06.2005, 21:36
Weiß irgendwer warum man das manchmal kann wenn jemand ne krankheit hat und manchmal nicht obwohl er sie hat und manchmal sogar obwohl er gar nicht krank ist ???


Der Frosch (der von diesen seltsamen Laborparametern immer verwirrt ist)

Sebastian1
30.06.2005, 21:57
Rheumafaktor war bei mir auch immer ein Parameter, der für mich immer nur :-??? und :-nix hinterlassen hat. Aber differentialdiagnostisch wichtig ist er ja wohl nur für die cP. Fragt sich, warum eigentlich, denn selbst dort ist er ja längst nicht bei allen Patienten reaktiv. Was bringt der also überhaupt, so ein "Ich bin mal positiv und hab nix zu sagen, mal positiv und zwar aus einem völlig anderen Grund als einer cP, und mal negativ obwohl der Patient ne cP hat"-Parameter?

FataMorgana
30.06.2005, 22:02
Was bringt der also überhaupt, so ein "Ich bin mal positiv und hab nix zu sagen, mal positiv und zwar aus einem völlig anderen Grund als einer cP, und mal negativ obwohl der Patient ne cP hat"-Parameter?

Richtig, er bringt gar nix. Deswegen macht man heute Anti-CCP mit einer vergleichbaren (oder etwas höheren) Sensitivität und vor allem einer sehr viel höheren Spezifität. Zahlt nur leider die Kasse nicht. :-(

Sebastian1
30.06.2005, 22:05
Aber umeinen Autoantikörper handelt es sich ja dennoch. Wieso kann es einen solchen ohne Krankheitswert geben? Irgendwelche Strukturen müsste der ja angreifen, sonst wäre es ja kein Autoantikörper.... wie gesagt: :-nix und :-???

Evil
01.07.2005, 05:59
Ob ein Autoantikörper pathogen ist, hängt ja auch von der Quantität ab, in der er vorhanden ist. Ich meine mich aber zu erinnern, daß das Vorhandensein des Rheumafaktors bei rheumatischen Erkrankungen weniger therapeutische als vielmehr prognostische Konsequenzen hat....

Und auf Pünktchens ursprüngliche Frage:
eine chronische Hepatitis (z.B. Hep B) kann eine Autoimmun-Hepatitis triggern, bzw wird mittlerweile angenommen, daß das Hep-B Virus selber gar nicht die chronische Hepatitis verursacht, sonder daß das Immunsystem auf das Virusantigen mit einer Autoimmun-Hepatitis reagiert.

Froschkönig
03.07.2005, 16:44
Danke Seb..ich bin nicht allein auf der Welt :-top