PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschwankungen... oder der ungewisse Blick in die Zukunft



Confused
30.06.2005, 20:27
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt doch mal durchgerungen hier einen Beitrag zu schreiben zu dem Problem, mit dem ich mich schon seit Monaten herumschlage und einfach nicht mehr weiter weiss - doch langsam muss ich eine Lösung finden, denn die Zeit rennt davon.

Also, let's go: ich bin 20 Jahre alt und studiere seit letztem Jahr Medizin hier in der Schweiz, bin jetzt also im zweiten Semester. Wir haben 5 Prüfungen im ersten Jahr, von denen ich die ersten 3 schonmal bestanden habe, für die letzten zwei bin ich gerade am lernen (das Anatomie-Buch buhlt gerade neben der Tastatur um meine Aufmerksamkeit... :-(( ). Das Studium hier ist sehr gut organisiert, die Dozenten sind grösstenteils gut, wir haben viele Praktikas, und allgemein kann man wohl sagen dass wir es hier vom Studium her sehr gut haben. Das Studium an sich ist auch nicht mein "Problem" - ich höre immer wieder von Mitstudenten, dass sie auch Motivationsschwankungen haben, weil das Ganze ja soooo lange dauert (was eigentlich - verglichen mit anderen Studiengängen, bei denen man ja teilweise auch noch nachträglich jahrelang doktoriert - gar nicht stimmt), oder weil es halt so enorm (lern-)aufwändig sei (stimmt sicherlich teilweise, aber auch das stört mich nicht besonders. Ist auch eine Frage der Einstellung, und des richtigen Timings. Ich jedenfalls habe mich bisher fast nie in die Bibliothek gequält, wenn nicht schon "höchste zeitliche Alarmstufe" war...). Rein vom "alltäglichen Studienleben" kann ich also keineswegs klagen, auch wenn ich natürlich auch nicht gerade mit Freude zum Anatomie-Buch rüberschiele (interessant finde ich es allerdings schon).

Vielleicht fragt Ihr euch aber jetzt, wo denn mein Problem liegt?