PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium: nie wieder



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Medusi
01.07.2005, 05:52
Das Warten auf die Mitteilung der ZVS beginnt mal wieder und beim Stöbern in Foren habe ich folgenden Beitrag gefunden (zum Schmunzeln freigegeben)

Verfasst am: 10.12.04, 18:47 Titel: Würde vom Medizinstudium generll abraten !

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Dicker,

zur Kombi Rettungsdienst-Studium kann ich Dir nichts sagen. Ich bin Arzt, arbeite als Notarzt und würde Dir vom Medizinstudium an sich abraten oder zumindest raten, Dir das genau zu überlegen !
Folgende Gründe:
-das Studium ist mit 12 Semestern sehr lang, d.h. Du brauchst MINDESTENS 6 Jahre, bis Du fertig bist. Wähend des Studiums absolvierst Du OHNE Bezahlung: 2 Monate Krankenpflegepraktikum + 4 Monate Famulaturen während der Semester"ferien" sowie 12 Monate praktisches Jahr. Ist also auch eine Sache der Finanzen (hier einen ganz lieben Dank meinen Eltern !!!), denn während der Praktika kann man kaum mehr nebenher arbeiten.
-wenn Du mit dem Studium durch bist, mußt Du noch jahrelang (Minimum 4 Jahre !) im Krankenhaus und/oder Arztpraxen "knechten", um die Facharztweiterbildung zu absolvieren. In dieser Zeit verdienst Du mit dem Grundgehalt nach BAT nicht viel mehr, als ein RA mit Schichtzulagen (in der Arztpraxis sogar eher weniger). Arbeitspensum in der Klinik pro Woche ca. 60-90 Stunden, falls das EU-Arbeitszeitgesetz (wie zu befürchten) auch weiterhin nicht umgesetzt wird.
-mit dem bestandenen Facharzt kannst Du entweder als Oberarzt weitermachen, falls Du eine der wenigen Stellen ergatterst, d.h. zur 40 h-Woche kommen noch Minimum 100 h im Monat schlecht bezahlte Bereitschaftsdienste. oder Dich niederlassen in eigener Praxis, was finanziell extrem kostspielig und zur Zeit nur noch in "unlukativen" ländlichen Gebieten möglich ist.