PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio u Chemie vorlernen



BruceSpringsteen
01.07.2005, 10:15
HAllo liebe Medizinstudenten,

da ich in der Schule kein Biologie und Chemie Untericht hatte (vor 3 Jahren abgewählt, u in der zwischenzeit natürlich ALLES vergessen habe... ^^ ), möchte ich jetzt gerne mich wieder in Chemie und Bio einarbeiten. Nur grundsätzliches damit ich am Anfang leichter habe.
Könnt ihr mir Bücher empfehlen mit denen man gut einsteigen kann, und mit welchen Themen sollte ich mich insb. befassen damit ich wenn ich zu studieren anfange leichter durchblicken kann?

Würde mich sehr auf Antworten freuen

mfG,
Bruce

Leisure Suit Alex
01.07.2005, 10:36
Die Bücher Chemie für Mediziner und Biologie für Mediziner sind denke ich ganz gut, wurden mir zumindest für diesen Zweck empfohlen.

BruceSpringsteen
01.07.2005, 11:15
danke für den Tipp, werd sie mir mal anschauen.
Sind die den auch gut für Leute die keine Ahnung haben, und wirklich von Null anfangen müssen?

THawk
01.07.2005, 11:17
Schau mal in das Unterforum "Bücherplausch", bzw. benutze die Suchfunktion. Du wirst einiges zu deinen Fragen finden!

Leisure Suit Alex
01.07.2005, 12:12
Also ich hab nur das Buch für Chemie, und auch noch massig andere Bücher über Chemie gekauft... und muss sagen, dass es trotz der Aufmachung die eigentlich auf ein anspruchsvolleres Buch schliessen lässt, Bücher wie "Chemie für Dummys", die eigentlich für Anfänger sein sollen, weit hinter sich lässt - besonders da alles von Anfang an erklärt wird und auch nicht groß von den eigentlich für Mediziner wichtigen Sachen abgelenkt wird.

Pille_McCoy
01.07.2005, 13:51
Für Biologie würde ich dir den Linder empfehlen.
Das Buch gibt es vielleicht sogar an Deiner Schule, da er ein Biobuch für die Oberstufe ist und viele Sachen wirklich gut verständlich erklärt.

Ziemlich viele in meinem Semester bereiten siche gerade auf die Biologieklausur mit dem Linder vor ( und natürlich noch andere Bücher/Skripte/Altklausuren ).
In meiner Lerngruppe ist auch ein Linder vorhanden, und der wird verdammt oft gequält *grins*

theana
02.07.2005, 18:56
Ich habe mein Medizin-Studium mit null Vorkenntnissen in Bio begonnen, weil ich nur in der 7.und 8. Klasse Bio hatte.

Also habe ich vor dem Studium den Linder ausgeliehen, und das gelesen, was mich interessiert hat. Hat Spass gemacht und seinen Zweck erfüllt:

d.h. erstmal einen groben Überblick über die Themen zu bekommen mit Hilfe von einem Schulbuch.

Im Studium kann man dann immer noch die Sachen genauer lernen.

Ich würde dir empfehlen, dir vor allem Protein-Biosynthese, allgemeiner Zellaufbau und Genetik anzuschauen. Das sind so die Haubtthemen, die mir grade einfallen.

Viel Spass dabei,

Theana

Gersig
03.07.2005, 00:36
Also: Vorlernen würde ich generell nichts! Die Zeit, die du im Studium dazu hast, reicht vollkommen aus! An deiner Stelle würde ich das Leben genießen, geh auf Parties, lass es krachen!

Eine Empfehlung: wenn du Zeit hast und es echt nicht lassen kannst:

Lippert, Anatomie des Menschen

Kaufen, in den Urlaub fahren, einfach lesen (ist wie ein lustiger Roman, mit vielen ekligen Nacktbildern von Frau Lipperts Bikinizone *uahahaha*)

:-top