PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenbiss



Sorpresa
01.07.2005, 18:10
mir kam da grad mal wieder eine frage in den sinn:
wie sieht eigentlich ein zeckenbiss/-stich (wie auch immer) ohne zecke aus?
das mag vielleicht banal klingen, aber wie unterscheidet man ihn von dem stich/biss anderer netter tierchen wenn die zecke abfällt bevor man es bemerkt?
juckt das?
bildet sich eine pustula/urtikaria/makula/papel oder was es sonst noch gibt?
wie sieht die farbe aus? scharf begrenzt, livide, rötlich?
oder ist das so unauffällig, dass man es übersieht?
ich meine jetzt nicht das erythema migrans, das kommt ja erst später, sondern direkt die hautläsion, die durch die zecke verursacht wird.
im fritsch hab ich dazu nix gefunden, also wenn das jemand weiß, freu mich über antworten...
dankeschön...

Doktor_No
01.07.2005, 18:16
guck in den harrison unter "borreliose/lyme-krankheit", da steht ALLES!!!!

Hoppla-Daisy
01.07.2005, 23:45
Na toll, No!

Ich möchte auch als Vorklinikerin aber gerne wissen, wie so'n Zeckenbiss ohne Zecke dran aussieht. Schließlich kann es ja mal sein, dass meine Tochter sich nach Rumstromern im Gehölz später mal komisch fühlt. Da wüsste ich schon ganz gerne, wonach ich suchen muss.

*nur mal so anmerk*

Sorpresa
02.07.2005, 09:31
danke, daisy! :-top :-blush

eatpigsbarf
02.07.2005, 10:05
Um die Einbissstelle herum wird es rot und kann anschwellen. Aber eine richtige Papel bildet sich eigentlich nicht aus. Und wie ein Mueckenstich mit dieser zentralen Erhebung, die die Einstichstelle markiert sieht es auch nicht aus. Jucken tut's auch nicht. Eben ziemlich unauffaellig/banal, was ja auch das Problem darstellt. Man kann auch wenn man Glueck hat, die etwas breitere Einbissstelle sehen, wenn die Zecke grade abgefallen ist.

Es kommt aber wiedermal auf die individuelle Reaktion des Koerpers an. Ganz oft sieht man wirklich nichts vom Zeckenbiss (nichtmal, wenn die Zecke noch drinsteckt), weder Roetung noch Schwellung.
Es bringt auch nicht wirklich was, jemandem nach einem Waldspaziergang nach Zeckenbissen OHNE vorhandene Zecke abzusuchen. Denn Zecken brauchen Stunden, um sich vollzusaugen und beissen nicht kurz waehrend des Spaziergangs zu und fallen dann schnell wieder ab. Daher nach solchen Spaziergaengen den Koerper nach Zecken absuchen, die rumkrabbeln oder zugebissen haben. Das gleiche ueberigens auch nach Sonnenbaden auf Parkwiesen...

Hoppla-Daisy
02.07.2005, 10:28
Danke :-)

Sorpresa
02.07.2005, 10:45
super, auch von mir dankeschön! :-top

ehec
02.07.2005, 11:29
ich bin echt froh, dass es hier oben nicht ganz so viele zecken gibt wie tief unten im sueden, und dass es in s.-h. noch keine bekannten fsme-endemiegebiete gibt... denn wenn ich vor einer sache einen tief empfundenen, koeperlich spuerbaren ekel verspuere, dann sind das zecken :-((
(und bitte: jetzt keine zeckenbilder posten, da schuettelts mich wirklich) *grusel*


ehec.

Hellequin
02.07.2005, 12:22
http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.medi-kids.de/images3&imgrefurl=http://www.medi-kids.de/borrel_4.htm&h=96&w=144&sz=3&tbnid=somU5nwHuKYJ:&tbnh=59&tbnw=89&hl=de&start=2&prev=/images%3Fq%3Dzeckenbiss%2Br%25C3%25B6tung%26svnum% 3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

Während meines GWDs hat es mal einer geschafft sich in ein "Zeckennest" zu legen. Der hatte dann sage und schreibe 49 Zecken an seinem Körper hängen. Das sah sehr toll aus... :-D

Zoidberg
02.07.2005, 12:32
das is doch mal ein schickes Erythema migrans!

Lava
02.07.2005, 12:49
ich bin echt froh, dass es hier oben nicht ganz so viele zecken gibt wie tief unten im sueden, und dass es in s.-h. noch keine bekannten fsme-endemiegebiete gibt...

Borrellien gibt es aber überall und die Durchseuchung der Zecken mit den Biestern beträgt in einigen Gebieten (z.B. in irgendwelchen Stadtparks in Freiburg, hat uns ein Dozent erzählt) bei über 90%! Im Mittel wohl so bei 30 bis 40%...
Allerdings werden Borrellien nur übertragen, wenn die Zecke sich ausreichend lange festgebissen hat, wenn ich mich nicht irre. Für FSME reicht ein kurzes Reinspucken der Zecke ins Blut...

(Berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

Doktor_No
03.07.2005, 13:05
was spricht denn dagegen, auch als vorklinikerin in ein buch zu gucken, das es in der bib gibt? da sind bilder, im harrison eine top-beschreibung des krankheitsbildes und gute therapievorschläge. verstehe die beschwerde nicht.

*gruss vom no, der schonmal das vergnügen hatte, ein erythema migans nach zeckenbiss zu bekommen und dann doxycyclin fressen durfte und eine lumbalpunktion bekam*

DocCoxen
09.07.2005, 08:59
Mal ne blöde Frage, aber wann bitte merkt man denn nicht, dass einen eine Zecke gebissen hat? Also ich habe das bisher immer (5mal..) gemerkt. Und die Zecken sind normalerweise auch nicht so doof, dass sie gleich wieder von dir ablassen. Für gewöhnlich bleiben sie ja schon am Körper; außer natürlich, du "kratzt" sie weg.. oder was glaubt ihr, wann bitte "beißt" eine Zecke nur kurz zu?? Für den kleinen Heißhunger zwischendurch? ;-)

Schimmelschaf
09.07.2005, 13:05
Wenn du sie "wegkratzt" bleibt meistens noch der Kopf stecken, is also keine gute Idee.
Zecken beissen sich, normalerweise, für einen längeren Zeitraum fest. Eigentlich solange, bis sie von allein darauf kommen abzufallen.
So ist es jedenfalls bei Tieren und von denen zum Menschen dürfte es ja keinen grossen Unterschied geben. Zecke is Zecke...

Schneewitche
09.07.2005, 15:15
Was mich ja mal interessieren würde, seid ihr geen FSME geimpft?
Habe damit nämlich vor ein paar Montaten angefangen, weil es in Ulm letztes JAhr 5 FSME Fällle gab und ich als Kind in NRW mal ne Zecke hinterm Ohr oder so hatte und durch das böse teil ne Borrelliose bekommen hab. Ich find man samelt schon schnell mal so ne blöde ^Zecke ein.

test
09.07.2005, 16:22
Ich hatte als Kind mal Zecken. Als ich dann nach FR gezogen bin und noch vor hatte Mountainbike zu fahren habe ich mich impfen lassen. Habe allerdings seitdem keine Zecke gehabt, zumindest keine bermerkt, war aber auch nich viel mountainbiken. :-)) :-))

netfinder
09.07.2005, 17:00
komme aus Niederbayern; da es sich hier um Hochrisikogebiet fuer FSME handelt, gehoert eine Impfung fast zum Standartimpfprogramm.