PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchen Studiengaengen geling Qeureinstieg??



Seiten : [1] 2

Doc E.
02.07.2005, 19:21
Hallo Leute,
leider gehoere ich zu den menschen die nicht mit einem 1.* NC gesegnet ist.
Ich moehte aber unbedingt Med Studieren und habe mich dafuer als Debtist beworben um nach einen wechsel anzustreben.

ABer wenn ich auch als Dentist nich angenommen werde muss ich nach ALternativen suchen. Und zwar schon vorher.

Da die Zeit knapp ist habe ich erstmal nicht im Forum gesucht und frage hiermit Menschen mit know how ( geht natuerlich auch ohne, jeder tip ist wichtig9 :

Mit welchen Studiengaengen kann ich einen Quereinstieg anstreben???
Ich glaube diese frage brennt vielen. Waere ueber schnelle und genaue auskunft SEHR SEHR Dankbar.

Vielen Dank DOC E.

Neely
02.07.2005, 19:37
Die Chance auf einen Quereinstieg ist mittlerweile extrem gering, aber falls du wirklich meinst:

- Zahnmedizin (viele Kurse zusammen mit Humanmedizinern, angeblich, wohl am aussichtsreichsten, aber auch zulassungsbeschränkt)

- Chemie (zulassungsfrei)

- Biochemie (je nach Uni fast noch schwerer zu bekommen als Medizin, bei den meisten ist der NC also sehr hoch)

- Biologie oder Psychologie als Bachelor (geht nicht über ZVS), danach hat man einen Abschluss, dessen Note dann statt der Abinote zählen würde, auch eine gute Vorbereitung, jedoch müsste dieser Abschluss verdammt gut sein, da die Zweitstudienquote auch heiß umkämpft ist

Bubi
03.07.2005, 00:21
Vergesst Pharmazie als Quereinstieg zur Medizin! Das einzige was man da mitnehmen kann ist Chemie. Um sich dafür den Hintern aufzureissen lohnt sich echt nicht! Spreche aus Erfahrung.

MediFreaK
03.07.2005, 01:34
hi doc,
tja eigentlich hast du relativ schlechte chancen heut noch einen platz für medizin zu bekommen...viele unis versuchen den quereinstieg generell zu unterbinden...
du kannst wie schon gesagt versuchen über andere studiengänge scheine zu erwerben, die dir dann einen einstieg in ein höheres fachsemester ermöglichen.
aber werlches hierbei das beste ist, kann dir keiner so wirklich sagen, weil das von uni zu uni unterschiedlich ist..am besten du benutzt mal die suchfunktion. :-top
also zahnmedizin kannst du schon vergessen...bei bio und chemie sind einfach zu wenige scheine zu holen...
mir fällt grad keine gute allternative ein :-blush
so weit erst mal...mfg medi

lilxbee
03.07.2005, 02:12
wie sieht der uniwechsel intern.. also unter mediziner .. von einer uni zu anderen
ich würd vielleicht platz in bochum oder essen bekommen.. aber nict in bonn

aber mein hauptstudium würde ich schon gerne wo anders machen
physikum is gleich ..soviel ich weiss.. nur später... weil mich die forschung interessiert ..


hat man gute chancen später zu einer top uni zu wechseln.. wenn meine leistung dementsprechend gut sind

netfinder
03.07.2005, 02:15
welche uni ist eine top uni?

MediFreaK
03.07.2005, 08:55
also in der vorklinik zu wechseln ist relativ schwer, weil das die unis nich so gern wollen, weil du ja oft die verschiedenen kurse in unterschiedlichen semesterun usw. hast :-D
nach dem physikum sollte ein wechsel eigentlich nicht mehr zu schwer werden...es kann aber sein, dass zB heidelberg oder so, noch mal nen uni nc haben auf höhere fachsemester, da musst du dich vorher schlau machen :-lesen :-top
mfg medi

Neely
03.07.2005, 11:05
Falls einen die Forschung mehr interessiert, wäre Biochemie oder Chemie mit späterer Spezialisierung wohl sogar noch besser als Medizin, da man den klinischen Teil nicht hat und somit mehr vom naturwissenschaftlichen Part mitbekommt, die meisten Nobelpreisträger sind mittlerweile auch aus den benachbarten Naturwissenschaften. Mit einem exzellenten Abischnitt wäre auch Molekulare Medizin in Freiburg drin, das wäre wohl noch besser.

Quereinstieg ist wie gesagt kritisch, aber es geht vor allem darum, auch die Medizinerscheine zu erwerben, Vorlesungen sind oft (noch) kein Problem, aber mit den Praktika wird es schwer. Vielleicht kommt man da aber rein, wenn man Medizin als Nebenfach nimmt, was z.B. in Informatik möglich ist, da würde man dann auch Zugang zu Scheinen haben, die anderen verwehrt bleiben. Sein eigentliches Studium müsste man dann sowieso hinten anstehen lassen und nur zum Schein eingeschrieben sein, um in die Medizinervorlesungen zu rennen. Wie du siehst, sieht es nicht so rosig aus, aber wenn du sowieso nur forschen willst, gibt es durchaus gute Alternativen.

Du könntest auch z.B. in Österreich Psychologie oder Biochemie studieren, das würde als Wartezeit zählen, dann einen Abschluss machen und mit der angehäuften Wartezeit in Deutschland unterkommen. Der Abschluss vorher bringt dabei sicher keine Minuspunkte und kompensiert die "Lücke" im Lebenslauf.

Sunshine*w
03.07.2005, 19:48
Also von einem Quereinstieg durch Dipl.-Chemie wuerde ich dir abraten - alle, die sich das bei uns vorgenommen haben, haben nach einem Semester aufgegeben, da sie eingesehen haben, dass man diesen Chemieschein wirklich nicht geschenkt bekommt und man sich ganz schoen den A*** aufreissen muss! :-meinung ...und ob es einem nachher wirklich was bringt ist auch fraglich...

MediFreaK
03.07.2005, 20:28
naja und vor allem kommt ja mit nur einem chemieschein nicht wirklich weit... :-peng

Jauheliha
04.07.2005, 11:13
Also von einem Quereinstieg durch Dipl.-Chemie wuerde ich dir abraten - alle, die sich das bei uns vorgenommen haben, haben nach einem Semester aufgegeben, da sie eingesehen haben, dass man diesen Chemieschein wirklich nicht geschenkt bekommt und man sich ganz schoen den A*** aufreissen muss! :-meinung ...und ob es einem nachher wirklich was bringt ist auch fraglich...


Wäre ja super, wenn man irgendwo Scheine geschenkt bekäme!


Ob man von einem Quereinstieg eher abraten sollte, weiß ich nicht so recht...
Mir persönlich geht es auch nichtmehr primär um den Quereinstieg, sondern darum, irgendwo unterzukommen, auch gerne im ersten Semester.
Je nachdem wo ich lande, kann ich mich ja dann auch noch höherstufen lassen. Denn der Quereinstieg an sich ist zwar nicht unmöglich, dennoch ist es sehr schwer angenommen zu werden. Die benötigte Anzahl von Scheinen zu bekommen, war dagegen ein Kinderspiel.

Es ist eben die Frage, wie es im AhH ankommt, wenn man schon Scheine hat, das weiß man jetzt nunmal noch nicht.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich "schonmal angefangen habe", denn so konnte ich mich für das erste und zweite Semester bewerben, und falls ich eben nicht ins zweite Semester einsteigen kann (wovon ich im Moment auch nicht ausgehe), sondern einen Platz für das erste Semester bekomme (wovon ich auch ausgehe), halte ich die Zeit des Externstudiums auf garkeinen Fall für verschwendete Zeit, im Gegenteil, jetzt weiß ich, dass ich um jeden Preis studieren will.
Und so wartezeitschädlich ist es ja nun auch nicht, jedenfalls wenn man gerade frisch von der Schule kommt, halte ich es für eine gute Möglichkeit zu sehen, ob einem das Studium überhaupt gefallen würde, bevor mamn vier (oder fünf?) Jahre auf einen Studienplatz wartet und dann merkt, dass man das eigentlich garnicht will, so wie es in "unserem Semester" einige Leute getan haben.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es diesen Leuten durch die neue Regelung leichter gemacht wird, irgendwo unterzukommen, und ich muss nicht unbedingt quereinsteigen, ich wäre mit einem Platz im ersten Semester vollkommen glücklich :-)

Schneewitche
04.07.2005, 23:29
Wäre ja super, wenn man irgendwo Scheine geschenkt bekäme!


Ich könnte da auch noch ein paar gebrauchen! :-D

Aber ist sehr interessant, das du sagst, daß es kein Problem wär an die Scheine zu komen, sondern angenommen zu werden. Auch wenn es mich jetzt nicht mehr so betrifft, wo hast du denn so viel in zwei Semestern machen können. Ich kenne nämlich eher das Problem überhaupt an Scheine zu kommen.
Spätestensfürs dritte Fachsemester sollte man da eigentlich gut nen Platz kriegen, wenn auch nicht grad an der Traumuni.

netfinder
05.07.2005, 00:06
ich glaube kaum, dass es heutzutage noch moeglich sit, so viele Scheine extern zu sammeln.

Jauheliha
05.07.2005, 13:58
Also, ich habe meine Scheine in Aachen gemacht, wir waren letztes WS ca. 35 Leute, die extern Scheine machen wollten, und wir hatten ALLE die Möglichkeit im ersten Semester die vier benötigten Scheine zu bekommen, die man für das erste Semester braucht, sofern man nicht die Klausuren versiebt hat, d.h. Bio,, Chemie, Termi und Berufsfelderkundung. Im zweiten war auch noch Biochemie, Physik(bei den Zahnis) und Psycho drin, allerdings nicht für alle, sondern nur für die, die Glück hatten aufgrund ihrer Losnummer und für die, die rechtzeitig zum Anmeldetermin dawaren... lalala... dumdidum.... :-oopss

Ansonsten gibt es da schon noch einige Unis, an denen man ein paar Scheinchen sammeln kann, es gibt schon einige, die sich für den Einstieg ins dritte Semester bewerben können, die haben allerdings ein oder auch zwei Semester vor mir angefangen.
Ins dritte Semester stelle ich mir den Einstieg leichter vor, naja, nachdem was ich weiß ist er einfacher.
Ins zweite Semester wollen anscheinend viel zu viele quereinsteigen, vor allem im WS wirds sozusagen unmöglich... naja, hab mich beworben bzw. bin noch dabei und werd mal sehen was passiert, aber ich setze mehr (oder fast alle meine ) Hoffnungen auf die ZVS...

Doc E.
08.07.2005, 17:31
Hallo.
Erstmal Danke an ale die geantwortet haben.

Ja Neely, dieselben Informationen habe ich auch. nur das man mit einem Bio Bachalorabschluss wecchseln kann ist mir neu. Aber das faellt schon aus dem Grunde weg, da man ja mein Med Studiom dann ein Zweitstudium waere, welchse ich echt nicht finanzieren kann und moechte. Dann musste ich ja insgesamt 7 JAhre studieren und das Bafoeg amt wird mir da acuh einen Srich durch die Rechnung machen da ich 27 Jahre alt bin.

Fuer Biochemie bracht man einen 1.0 bis 1.5 Schnitt.

Chemie waer noch moeglich.

Nein, Bubbi. Die Assicht einen Zahnmedplatz zu bekommen ist fuer mich garnicht so schlecht.Habe einen 2.2 Schnitt mit dem ich im alten ZVSsystem in den letzten Jahren immer einen Platz bekommen haette. Und da das neue ja auch eigentlich nach NC Auswaehlt wirds hoffentlich klappen. Moechte mich halt nur noch absichern.

Und Pharma faellt auf jeden Fall flach, Medi. Stimmt.

Nunja. Dann habe ich ja nichts vergessen oder uebersehen und kann mir weiteres suchen ersparen.
Vielen Dank an euch und viel Glueck und Erfolg. Ñ'=


Gruss...Enrico

Dressman
08.07.2005, 17:35
Kann man nicht rein theoretisch aus jedem Studiengang quereinsteigen? Man muss doch nur Professoren finden, die einem erlauben bei ihnen Humanmedizinscheine zu machen.

Doc E.
08.07.2005, 17:42
Also die Sache mit dem Psysçchologiestudium oder Biochemiestudiem in oesterreich hoert sich echt klasse an. Hat da jemand Adressen an denen man ich enden kann.

Jauheliha
08.07.2005, 22:16
@ Dressman:
Man kann schon in jedem Studiengang eingeschrieben sein, um quer einzusteigen, aber sowas wie Chemie oder Physik wäre dann von Vorteil, wenn man in gerade diese Kurse nicht reinkommt... wir haben z.B. jemanden, der in Chemie eingeschrieben ist und aus welchen Gründen auch immer nicht
ins Medizinerpraktikum reinkam. Er hat dann das Chemiepraktikum in "seinem" Studiengang gemacht und es sich anrechnen lassen. Nur sind die Praktika dort eben wesentlich aufwändiger und ziehen sich über mehrere Woche/ Monate hin. Man kann so auch einiges für die Biochemie und klinische Chemie sammeln und es sich anrechnen lassen, aber wie gesagt, das ist schon harte Arbeit...
Einer meiner Mitstreiter ist in Biologie eingeschrieben, und hat sich so Chemie, Bio und Physik anrechnen lassen können, aber das wäre ja jetzt nichtmehr möglich, wenn man sich nurnoch für ein Fach bei der ZVS bewerben kann...

Dressman
09.07.2005, 14:43
@Jauhelia:
habe ich das deinen Beiträgen jetzt richtig entnehmen können, du bist im 2. externen Semester und hast jetzt nach diesem "externen" Semester genügend scheine um dich fürs 2. Fachsemester der Humanmedizin zu bewerben?

Hattest du nach dem 1. externen Semester noch nicht genügend Scheine zusammen fürs 2. Fachsemester Medi?

Notdoc
09.07.2005, 19:33
Zum ersten Fachsemester muss man sich immer über die ZVS bewerben un dafür braucht man keine Scheine. Man will durch einen Quereinstieg ja gerade die ZVS umgehen.