PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ - war jemand schon mal in Leer?



pampers
03.07.2005, 14:11
Ein Teil des Pjs in Leer gemacht? Bitte teile mir Deine Erfahrungen mit!!!


Gruß!

Sabine
03.07.2005, 17:29
Aurich is traurich und Leer noch viel mehr... :-D
Nee, sorry, nicht ernst gemeint. Aber die Gegend dort oben ist schön!

eatpigsbarf
03.07.2005, 18:22
Definier doch mal, ob Du nach Borro-Leer willst oder ans Kreiskrankenhaus. Denn beide handhaben das mit den PJlern unterschiedlich, beide sollen aber echt prima sein (jedenfalls fuers Chirurgie-PJ). Unterkunft/Verpflegung wohl kostenlos, Borro-Leer hat wohl auch einen Studientag (weiss ich aber nicht 100%ig.

pampers
03.07.2005, 20:10
Kreiskrankenhaus ;-p sollen wohl auch so Lehrtage anbieten. Ich würde Chirurgie dort machen wollen, ist das eine gute Idee?
:-D

eatpigsbarf
06.07.2005, 14:57
Ich bin dafür auch angemeldet (ab Dez.). allerdings hat mir ein Kommilitone erzählt, daß es wohl nicht immer ganz einfach ist, die Studientage zu bekommen. Immerhin, es gibt welche. Ich hab hier keine...

Elisa
24.07.2005, 15:07
Hi!
Ich bin z.Zt. gerade im Kreiskrankenhaus Leer, allerdings in der Gyn, die auf jeden Fall empfehlenswert ist ! Studientage zu bekommen ist ziemlich schwierig - so weit ich weiss, in allen Abteilungen. 1x wöchentlich gibt es Fortbildung in Innerer und in Notfallmedizin / Anästhesie. Gelegentlich auch in Chirurgie. Dafür ist die praktische Ausbildung aber in allen Abteilungen sehr gut (so weit ich von den anderen PJ-lern gehört habe). Die Atmosphäre im KKH ist ziemlich "familiär"- jeder kennt jeden - und absolut nett !
Es gibt freie Unterkunft im Schwesternwohnheim (das nicht gerade luxuriös ist...) und freies Frühstück und Mittagessen.

timokaan
24.09.2005, 15:37
Zum Borro in Leer kann ich einiges schreiben, bin dort sei 01.01.2005 als Assi tätig.

Alsoooooo

1 Tag pro Woche= Studientag zum selber aussuchen. Bei uns kein Problem, den zu nehmen. Fortbildungen finden natürlich statt (an den "normalen" Tagen) jedenfalls sind die Studis häufig auf irgendwelchen Seminaren, die abwechselnd von Anästhesie, Chrirurgie, Innere,... durchgeführt werden.

Die Unterkunft und das Essen sind kostenlos. Im Borro ist es n 18qm Einzimmerappartement, direkt in der City am Haus. Eigenes Bad (mit Dusche) und - wie ich finde - ganz schön. Das Wohnheim hat 2 Etagen, ist nicht riesig, aber ganz gemütlich. Im Sommer haben wir häufig mit den Kollegen gegrillt und uns auf den Balkons oder Wiese den Bauch vollgeschlagen.

Chef in der Inneren sehr, sehr nett. Kein Mensch, der viele Fragen stellt, Studenten (oder Assis ;) ) auflaufen lässt.

Arbeitszeiten: morgens um 7:30 Dienstbeginn, 8:00 Frühbesprechung, 13:00 Röntgenbesprechung, 16:00 Dienstschluss

Dienste: für Studenten wirklich 100% freiwillig mit Freizeitausgleich. Da das Wohnheim direkt nebenan liegt machen wir es meistens so, dass der Studi sein eigenes Handy bekommt und angerufen wird, wenn was spannendes reinkommt. Beim HWI nachts um 4 schläft der Student in der Regel ;)

Stationen (Innere): Station B: Kardiologie, Station C: Gastroenterologie, Station F: Gastro (Station für den unklaren Bauch), Intensivstation 8 Plätze, Stroke 3 Plätze, Patientenaufnahme

Man kann über die Stationen frei rotieren, einer der Assis ist Intensiv"beauftragter" und macht hauptsächlich die ITS, zum Teil die Station, einer ist Aufnahme"beauftragter" und nimmt zentral die Patienten auf (soweit das die BEsetzung zulässt.

Freizeit: eigentlich bemühen wir uns, als junges Team (immerhin sind 5 Kollegen unter 30!) und nahezu alle unter 35, die Studenten mit "rauszunehmen" . Leer hat 35.000 Einwohner und einige Kneipen und Cafes, die wirklich schön sind. Nicht der Ar*** der Welt, wie manche denken. :) Neben diversen Sportvereinen (Fuba, Volleyball, Leichtathletik, Kampfsport, Fitnesstudios), gibt es auch einen Ruderclub, türlich ein Kino (5x 1 Saal), ...
ach wirklich viel. Langweilig ist es nicht. Die Zuganbindung nach Hannover und Nach Münster, sowie an die Küste ist mindestens stündlich.
Küste / Nordsee - ca. 65 km entfernt. 1:15h mit dem Auto, auf die Insel gehts am besten über Emden (45km) und dann mit dem Schiff -> Borkum. Oder nach Norderney (bis Norddeich Mole (Bahn od. Auto).
Niederlande: auch nicht weit. Mit dem Auto 35 Minuten bis zur nächstgrößeren Stadt (Winschoten, 25.000 Einwohner) oder eine Stunde bis zur Universitätsstadt Groningen (Größe ca. wie Oldenburg). ahlreiche einkaufmöglichkeiten.

Einkaufen in Leer:
3 EinkaufsZENTREN, mehrere Lidl, Aldi,... was weiss ich. Die Fußgängerzone ist Shoppingtechnisch gut ausgestattet: H&M, Leffers, Esprit,... ach ich kann das alles nicht aufzählen. Wirklich AUSREICHEND.

So? Habe ich genug geschrieben? Noch Fragen? Mailt mir GERNE!

Suchbegriffe: Borromäus Hospital (Borromäushospital) 26789 Leer Kirchstaße 61-67

pampers
24.09.2005, 20:45
Und wie ist die Chirurgie? Sind die auch so nett? ^^

timokaan
24.09.2005, 20:55
Und wie ist die Chirurgie? Sind die auch so nett? ^^
*lol* ich denke schon. Im Ernst. Meine Freundin war bei den Chirurgen und der hat es da sehr gefallen.

Hat (mindestens) genauso lange bei den Anästhesisten verbracht (Intubationen) wie bei den Schlitzern. *grins*

Wenn Du noch mehr Kontakt zu unseren PJ's haben möchtest, kann ich dir die Mailadresse meiner Freundin oder ide von Kevin (gleiches Tertial) geben.

Es handelt sich aber nicht um das KREIS sondern das BORRO! :) (im Kreis sind auf alle Fälle die ZIMMER SEHR VIEL SCHLECHTER, und das ist kein Lokalpatriotismus. Ich weiss es aus eigener Erfahrung... zum Rest da drüben bei der (fast)Konkurrenz kann ich kaum was sagen)

pampers
24.09.2005, 21:08
:-notify Man muss aber kein Katholik sein, um dort PJ machen zu können, oder? ;-p Wär' nett mit den Mailadressen - Du kannst mir ja eine private Nachricht schreiben ;-)

Bisher hatte ich bloss noch nicht viel über das Borro gehört, das Kreiskh verteilt ja immerhin solche Zettelchen, deshalb bin ich überhaupt auf Leer gekommen. Solange die Ausbildung stimmt, soll es mir recht sein ;-)

timokaan
24.09.2005, 21:13
*lacht* Also die ICQ# von Kevin: 290740504 - der ist am frischesten. Meine Freundin wird glaube ich nicht antworten, da sie im Moment fürs 3. Paukt und nicht die häufige Mailleserin ist.)

Wie gesagt, was die Unterkunft angeht, haste mit Leer nen guten Griff gemacht.

Man muß nicht katholisch sein. Ich glaube es sind noch 3 Nonnen aktiv. Mehr nicht. *Grins* Ich bin auch Evangele ;)

Auf alle Fälle kann man's empfehlen.

Mein PJ habe ich übrigens in Minden gemacht, da kann ich die Innere und die Radio empfehlen :))

dreamchaser
05.02.2006, 18:41
Hat jemand denn genauere Informationen vom Kreiskrankenhaus Leer? Möchte dort gerne Innere und Anästhesie machen...(Möchte nicht ins Borro, da mich besonders Kardiologie interessiert!)
Wie sieht es aus mit Studientagen? In der Mail vom KKH wurden die zugesagt...wie ist die Realität? Wie ist sonst so das Klima, die Ausbildung???
Danke,
dreamy

timokaan
21.09.2006, 08:43
Meine Erfahrungen, das Kreiskrankenhaus betreffend, sidn auch durchweg positiv. Allerdings sind es Famulaturen, die ich dort vor 5 Jahren gemacht habe. Der Chef ist immern noch der selbe, die 2 OA's die ich kenne sind aber wirklich gut.

Lohnt sich wahrscheinlich auch. ;) Auch wenns Borro mir näher liegt.