PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung pur



Lennie
03.07.2005, 15:38
Hallo! Habe mein Abitur dieses Jahr mit 1,8 in Baden Württemberg gemacht.
Welche Ortspräferenzen würdet ihr mir empfehlen, anzugeben ??
Mir ist es absolut egal, wo ich studieren werden, Hauptsache ich bekomme einen Studienplatz überhaupt.

Ich hab mich schon nach den Vorjahres-NCs erkundigt, bei UNI-Homepages informiert,ZVS Heft.....
Bitte helft mir trotzdem, bin durch die ganze Info-Flut ziemlich verunsichert worden !!!

Vielen lieben Dank

Cuff
03.07.2005, 15:48
Ich denke da kann dir keiner wirklich helfen.
Es gibt nicht für jeden Abischnitt eine passende Strategie, da muss sich jeder selbst was ausdenken, was ihm auf der einen Seite von den Orten her zusagt und was er auf der anderen Seite im Hinblick auf das AdH für sich als günstig erachtet.

Jetzt hier Unis reinzuschreiben, die dann jedem als Antwort auf solch eine Frage genannt werden, ist totaler Schwachsinn, weil das ja im Endeffekt ja zu einer Bewerberflut an dieser Uni führen würde, die den NC dann wahrscheinlich wieder hochtreibt.

Du siehst also es ist nicht möglich einen Standardtipp nach dem Motto "mit 1,8 sollten diese Unis auf deinem Antrag stehen" zu geben.

Mein Tipp an dich (und auch an alle anderen die noch ähnliche Fragen stellen werden): Es ist das erste Mal, dass das neue Verfahren zur Verwendung kommt. Such dir (speziell für's AdH) 6 Orte aus, wo du dir vorstellen könntest zu studieren und dann frag dich, ob es die richtige Strategie für dich ist all' diese 6 Orte auch auf dem Antrag anzugeben.

JEDER der sich dieses Mal bei der ZVS bewirbt wird damit leben müssen mal ein paar Nächte schlecht über seine Ortswahl geschlafen zu haben um sich dann sicher zu sein, dass es die richtige Wahl war!
Eine Null-Acht-Fünfzehn Strategie gibt es nicht, weil keine Werte vorliegen, die einem im Ansatz zeigen könnten, welche Grenzen sich nach einem solchen Verfahren ergeben. Also Kopf hoch!

MediFreaK
03.07.2005, 17:21
Welche Ortspräferenzen würdet ihr mir empfehlen, anzugeben ??

ermmm, versteh deine frage gar nicht...
orstpräferenz bedeutet, dass du eine bestimmte uni, die das voraussetzt, bis an eine bestimmte stelle in deiner bewerung für das adh genannt haben musst. welchen unis das sind, findest du problemlos auf der zvs seite.
mit 1,8 solltest du eigentlich an einer der 6 unis, die du für das adh nennst ne chance haben. ne pauschal antwort is wirklich nich möglich... :-top
mfg medi