PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzerte



Lava
03.07.2005, 21:56
Ich hab geradeFarin Urlaub auf der MTV Campus Inavsion auf MTV gesehen und muss sagen, das war ein saugeiles Konzert!!!! Das hat sogar beim Zugucken (und ein bisschen Rumhüpfen :-blush) im Wohnzimmer Spaß gemacht...
Am Freitag war Farin auch in Freiburg, aber das hab ich verpasst. Ärgert mich ein bisschen, muss ich sagen...

Eins muss ich aber sagen: Zugaben nerven!!!! Ich meine, heutzutage ist es doch alles geplant, dass die Band geht und dann alle "Zugabe" brüllen müssen, sie wiederkommen und noch 3 Lieder spielen. Das ist doch albern!! :-nix Ich finde es OK, wenn eine Band ihr letztes Lied ankündigt und es dann auch wirklich das letzte ist. Das hat was Ehrliches... früher mag das ja so gewesen sein, dass man nur um eine Zugabe gebeten hat, wenn die Musik gut war, aber heute isses dch nur noch ne Phrase! :-meinung

Pietschie
03.07.2005, 22:24
Das mit den Zugaben is so ne Sache.
Wenn da jemand nur 90 min auf der Bühne steht, abtritt und trotz Zugaberufen nich noch ma rauskommt, find ich das schon ärgerlich. Meist hat man ja ne Menge Schotter dafür hingelegt.

Da halt ich es schon lieber mit den "Ärzten", die nach 2 1/2 Stunden Konzert noch 3 Zugaben bringen und man das Gefühl hat, die machen das aus Spaß an der Freude und nich weils so sein muß.

Zugaben, die von vornherein klar sind, weil die Verabschiedung so halbherzig war oder noch das halbe Programm fehlt, find ich auch nervig.

Kann mich aber auch mit 2h super Konzert ohne Zugabe zufrieden geben - kommt halt immer drauf an.

Aber wenn Zugaberufe dazu führen, dass noch ma was gespielt wird, hab ich meist nix dagegen.

Lava
03.07.2005, 22:46
So isses ja nicht! Bei Rammstein auf dem Southside haben wir bestimmt 10 Minuten gestanden und gerufen, aber es kam keiner mehr... die haben nämlich "Engel" nicht gespielt und alle gingen davon aus, das würden sie in einer zweiten Zugabe spielen. :-nix

Annika1
04.07.2005, 14:35
Ich wollte auch zu Farin, leider gibts hier niemanden, der da auch hin will und allein is doof.
Ich glaub schon, dass bei den meisten Konzerten, auch von den Ärzten, die Zugaben genau geplant sind, denn komischerweise beginnt dann immer nach der dritten Zugabe der Rausschmeißersong vom Band, und am nächsten Abend in der nächsten Stadt läufts genauso. Trotzdem, Ärzte- und Farinkonzerte sind immer noch was feines.
Als nächstes gehts für mich im August zur Deutschlandpremiere der Lord of the rings-symphony :-love ...mal eine andere Art Konzert.

Sorpresa
04.07.2005, 14:49
also beim r.e.m. konzert in leipzig im februar gabs auch keine zugaben, aber es hat auch keiner zugabe gerufen. das konzert ging was über 2 stunden (ohne vorband gerechnet) und vorm letzten lied, man on the moon haben sie sich verabschiedet, das lied ging dann wahrscheinlich an die 15min und war ein suuuuper abschluss. so gesehen war das keine schlechte taktik. sie haben aber auch sämtliche hits gespielt, viel aus dem aktuellen album und auch ein paar raritäten. ein insgesamt spitzenmäßiges konzert, kann ich nur weiterempfehlen. der doch eher schmächtige michael stipe hat eine ausstrahlung, das glaubt man kaum. die stimme klingt besser als auf jeder cd und die bildschirmpräsentation war mehr als gelungen.
in dem fall hat es keine zugabe gebraucht.
eine freundin von mir war übrigens bei farin urlaub letzte woche in zwickau. sie war auch absolut begeistert. er und auch die ärzte spielen wirklich immer lange und mit reichlich zugaben.
es kommt also auf die band an, wie das gehandhabt wird. in den beiden fällen isses gut gelungen. obwohl ich jetzt net auf farin urlaub oder ärzte konzert gehn würde... :-blush :-D

Schädelspalter
04.07.2005, 15:42
Dieses Zugabegebrülle ist auch eine typisch deutsche Angelegenheit.
Bei den amerikanischen Bands, bei denen ich war (Green Day, Pennywise ...) gibt es so etwas i.d.R. nicht.
Green Day hat in DDorf doch noch eine Zugabe gegeben, der Frontmann Billie Joe Armstrong hat aber gesagt, dass er dieses nur so aus Deutschland kennt und er es eigentlich einen tollen Brauch findet.

Bei Bands wie Die Ärzte und Toten Hosen kann ich auch noch nachvollziehen, dass sie die Pause zwischen "regulärer Spielzeit" und 1. Zugabe auch noch als 8 min - Erholungspause nutzen, bei Spielzeiten von > 3 h muss auch mal eine Pause zum Umziehen, Klo, ... drinsitzen.

Lava
04.07.2005, 20:00
Jetzt, wo du es sagst... NIN und SOAD haben natürlich auch keine Zugaben gegeben.

Krass fand ich Grönemeyer! Dessen 3 Zugaben waren länger als das eigentliche Konzert. :-D Am Ende war ich auch so durstig und fertig, dass ich bereit war, jeden zu verprügeln, der noch mal "Zugabe" schreit. ;-)