Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Österreich Humanmedizin
Wollte mal fragen wie das mit der Bewerbung in Österreich als Deutscher läuft? Kann ich mich jetzt schon dort bewerben obwohl das Gesetz noch nicht durch ist? ich mein nur zur Sicherheit. Nicht dass ich noch die Bewerbungfrist verpasse.
Wie läuft das mit dem Bewerbungsverfahren überhaupt? Hat jemand hier ein paar Infos?
Vielleicht war das ja mal n Thema hier, dann wär ich auch über den Link dankbar.
Thx
Dr. Pschy
04.07.2005, 11:43
Beachte bitte einfach die anderen Beitraege hier im Oesterreich-Forum, da wird einiges klar.
Auch im "Vor dem Studium"-Forum wird das Thema, insbesondere in Bezug auf die Bewerbung an der Uni Wien, gerade diskutiert.
Mir hat die Uni Wien geschrieben, ich müsse die Zulassung aus Deutschland nachreichen.
Gilt die Bewerbung immer noch, also auch nach dem 7.7., oder ist die wohl im Mülleimer gelandet? Soll ich mich nach dem Urteil nochmal bewerben?
VIELEN DANK!
chopinsky1
04.07.2005, 21:27
du weißt doch eh wie es aussieht - bis zum 7.Juli ist eben noch alles so wie gehabt (Nachweis von Studienplatz in D)- wenn du am 8.Juli hingehst und der EuGH gegen Österreich entschieden hat, wirst du bloß mit deinem Pass, Abiturzeugnis und nach erfolgter Online-voranmeldung immatrikulieren können.
Wenn zu diesem Zeitpunkt auch noch Kleingruppenplätze vorhanden sind (am ersten Tag (heute) gingen 470 von 1560 weg), kannst du im Herbst auch regulär mit dem Studium beginnen. Angeblich haben sich bisher erst etwas über 800 online vorangemeldet.
Von der Meduni Wien:
------------------------------------------
Für die Anmeldung benötigen wir die vorerfassten Daten, die wir durch die von Ihnen durchgeführte Online-Vorerfassung erhalten
• das Maturazeugnis im Original oder in einer beglaubigten Kopie
• 1 Portraitphoto von Ihnen
• Ihre Sozialversicherungsnummer (Karte od. Krankenschein)
• Ihren amtl. Lichtbildausweis (Reisepass od. Führerschein)
Das gilt für den Fall des erwarteten EuGH-Urteils vom 7. Juli 2005 dann auch für alle ausländischen Studierenden - insbesondere aus Deutschland - , die dann möglicherweise keinen eigenen Studienplatz in Ihrem Herkunftsland als Voraussetzung zur Zulassung vorweisen können müssen. Auch hier muss zuerst die o*nline-Vorerfassung abgewickelt werden und dann die Einzahlung der Studiengebühren, bevor eine Einschreibung möglich ist.
Zusatz-Hinweis Biologie: Eine Zusatzprüfung aus Biologie ist vor der Zulassung zum Diplomstudium Humanmedizin oder Zahnmedizin abzulegen, soferne Sie das Fach Biologie nicht in der Oberstufe Ihrer Mittelschule im Lehrplan hatten.
---------------------------
Anm.: Maturazeugnis = Abiturzeugnis
Online vorerfassung: http://www.meduniwien.ac.at/vorzul/index.html
Mannmannmann,
ich kann einfach die nicht nötigen Daten für die Entrichtung (wieviel und wohin) der Studiengebühren finden. Weder auf der Uni Wien Site, noch beim österreichischen Bildungsministerium hab ich Infos gefunden. Wo finde ich Informationen dazu, link wäre super?!
Das Einzige was ich gefunden habe, bezieht sich auf die Dauer (bis zu 10 Tage!) bis das Geld bei der Uni verbucht ist. Das hab ich natürlich zu spät gesehen. Meint ihr das macht Sinn das Geld noch zu Überweisen, oder kann man das den Össis auch Cash auf die Theke knallen? Dem Anschein nach MUSS man ja bis zu Eingangsbestätigung warten, ansonsten geht nix. Oder habe ich was übersehen?
blue
netfinder
05.07.2005, 10:14
das heisst aber Oesis ned Össis, da hast du was mit deinen direkten Nachbarn verwechselt^^
das heisst aber Oesis ned Össis, da hast du was mit deinen direkten Nachbarn verwechselt^^
ups... tschuldigung.
Zusatz-Hinweis Biologie: Eine Zusatzprüfung aus Biologie ist vor der Zulassung zum Diplomstudium Humanmedizin oder Zahnmedizin abzulegen, soferne Sie das Fach Biologie nicht in der Oberstufe Ihrer Mittelschule im Lehrplan hatten.
---------------------------
Anm.: Maturazeugnis = Abiturzeugnis
Online vorerfassung: http://www.meduniwien.ac.at/vorzul/index.html
Weisst du zufällig, ob man jetzt Biologie auf dem Abizeugnis stehen haben muss oder reicht es, wenn man es überhaupt in der Oberstufe hatte?? Denn nach der 11ten Klasse hatte ich es bereits abgewählt....
Dr. Pschy
05.07.2005, 18:51
Kontodaten zum abrufen gibt es nicht, das Ueberweisungsformular wird noch erfolgter online-Vorimmatrikulation automatsich verschickt. Ich bin ab morgen in Wien und poste natuerlich sofort, wenn es etwas Neues gibt.
Sackbauer
06.07.2005, 21:30
@Pschy: Glaubst du schon, daß wir in Österreich heiß sind auf Leute, die 3 Jahre lang in Deutschland keinen Studienplatz bekommen haben, da ihr Abi-Schnitt zu schlecht war?
netfinder
06.07.2005, 22:42
@Pschy: Glaubst du schon, daß wir in Österreich heiß sind auf Leute, die 3 Jahre lang in Deutschland keinen Studienplatz bekommen haben, da ihr Abi-Schnitt zu schlecht war?
Der nächste mit Abischnittvergleichen...
ES REICHT!
Naja... also für jemanden der sich "Sackbauer" nennt, lehnst Du Dich ja ganz schön weit aus dem Fenster - mein lieber Vadda. :-)) Ich hoffe die Ösis sind nicht alle so... "stumpf" ist glaube ich das richtige Wort?!
Werds am Freitag herausfinden, da fahr ich nämlich mit meinen ganzen Grottenabikumpels nach Wien und mache DIR den Studienplatz streitig, harhar ;-)
Tschö mit "ö"
@ Sackbauer
Auch ihr habt euch an geltendes Recht zu halten, ob es dir jetzt passt oder nicht.
MediFreaK
07.07.2005, 06:05
Werds am Freitag herausfinden, da fahr ich nämlich mit meinen ganzen Grottenabikumpels nach Wien und mache DIR den Studienplatz streitig, harhar ;-)
Tschö mit "ö"
na bin ich ja dabei...hoffentlich schaff ichs schon morgen runter zu fahren...ansonsten montag...und meine skier packich gleich mit ein :-dance
hoffentlich meldet sich doc. psych balle mit neuen infos... ;-)
Dr. Pschy
07.07.2005, 08:49
Wie gesagt, ich bin seit gestern in Wien, gibt aber noch nix neues. Das Urteil wird gegen Mittag erwartet, da werde ich an der Uni sein.
De facto sind erst ca. 500 von 1560 Studienplaetze weg. D.h. auch die, die sich heute erst online-vorimmatrikulieren und damit erst naechste woche ueberweisen koennen haben evtl. naechste woche noch die chance, sich einzuschreiben.
Ich werd mich jetzt mal auf den Weg machen. Naehere Infos folgen dann nachher.
ist das in österreich so, dass diejenigen sie sich als erstes einschreiben auch einen anspruch auf einen studienplatz haben? wie sieht es denn in innsbruck oder graz mit der studienplatzvergabe aus?
Ich denke ich kann auch einige Informationen aus erster Hand zum Thema beitragen. Ich bin gegen Mittag einfach mal so in der Spitalgasse (Wien) aufgetaucht um mich über die Lage zu informieren. Am Montag, dem ersten Tag der Zulassungsfrist sollen angeblich die ersten Studierwilligen schon auf dem Hof campiert haben. Heute war "nur" die Halle voll.
Nach der Voranmeldung im Internet die für alle obligat ist, erhält man seinen Erlagschein zugeschickt. Mit dem geht man zur Bank und nachdem das Geld bei der Uni verbucht ist(Dauer etwa 5 Tage) ist man erst offiziel angemeldet/genommen. Nun stellte sich die Lage wie folgt: Selbst gegen Mittag wurde die MedUni nicht offiziel von dem Gerichtsurteil informiert. Dies hat die hiesige Regierung also nicht umgehend weitergeleitet. Von oberster Stelle kam angeblich die Weisung Erlagschein für Ausländer erst am MONTAG auszuteilen. Meiner Meinung nach ein bischen spät in Angesicht der noch zur Verfügung stehenden Plätze (ein Drittel ist schon in den ersten paar Tagen an Österreicher weg gegangen). Im Standard(große Zeitung) stand, dass das Parlament am FREITAG zusammen treffen will, um in einem Eilbeschluss den freien Hochschulzugang aufzuheben....(nur ein Gerücht). Derzeit(Donnerstag) ist es also nicht möglich als Deutscher nen Platz zu bekommen, und ob es am Montag besser wird wage ich doch aufgrund des Zeitungsartikels stark zu bezweifeln. Meiner Meinung nach habn die Österreicher schon sehr geschickt gemacht um die Deutschen "abzuwehren", könnte auch fast klappen. Wenn ich total falsch liege und es irgendwer schon geschafft hat reinzukommen, nur her damit...bin gespannt!
ciao
Dr. Pschy
07.07.2005, 17:48
Exakt das kann ich bestaetigen.
Nachdem um 14.00 Uhr die Pforten oeffneten wurde ich mit der Bitte, den Erlagschein manuell auszugeben, ich sag mal "neutral" darauf hingewiesen, dass auch fuer Deutsche die Wartefrist von mind. 5 Werktagen (siehe auch Uni-Homepage) gilt und ich darauf warten soll.
Wenn ich sowas hoere wie "Erlagschein an Deutsche mal vorerst nicht verschicken", kann das durchaus hinkommen. Achja, auch der Hinweis auf das gefallene Urteil hat nicht gefruchtet ("Davon wissen wir offiziell noch nichts").
Mir bleibt nix anderes uebrig als wieder heimzufahren, naechste Woche auf den Schein zu warten, zu ueberweisen und dann wieder herzufahren in der Hoffnung, dass noch Restplaetze frei sind.
chopinsky1
07.07.2005, 18:00
Das mitm Erlagschein stand aber schon längere Zeit auf der Homepage der Meduni Wien:
Siehe: http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=31&content_id=show_news_details.php&news_id=262