PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium samstags?



alexb
04.07.2005, 08:40
Habe gelesen, dass in Marburg Samstags Chemipraktikum ist, was mich völlig schockiert hat,da das für mich aus religiösen Gründen leider nicht drin ist. Wie sieht das denn an anderen Unis aus bzw. sind da auch Samstags Pflichtveranstaltungen?

Grüsse,
Alex

Hellequin
04.07.2005, 08:43
Wir hatten im 2 Semester mal "Ethik in der Medizin", das hat einmal am Freitag und Samstag stattgefunden. Also die Regel ist das sicher nicht.

Eilika
04.07.2005, 09:08
Bei uns waren an sich keine Pflichtveranstaltungen samstags...aber wir haben dafür die Chemieklausuren samstags geschrieben...und mittlerweile schreiben die glaub ich auch Physik samstags...aber das sind ja (wenn man Glück hat) einmalige Sachen...

Kackbratze
04.07.2005, 09:28
In der Klinik sind manche Klausuren am Samstag-morgen.
Aber das ist eher selten...

Die Wahlfächer werden von manchen Profs auch auf den Samstag gelegt, weil die dann mehr Zeit haben.
Aber sowas steht in der Kursankündigung und da kann man ja glücklicherweise auswählen...

Gaja
04.07.2005, 12:18
Hi ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere keinen einzigen Kurs am Samstag. Aber sobald du anfängst zu arbeiten, wird es auf jeden Fall Wochenenddienste geben, wie siehts dann aus? die religiösen Gründe werden dann ja wohl auch noch bestehen oder?


Gruß Gaja

flavour
04.07.2005, 13:20
Kann schon mal vorkommen, manche haben auch ihr Biochemie-Praktikum bei uns am Samstag.

Von der späteren Tätigkeit als Arzt ganz zu schweigen.

medimädchen
04.07.2005, 14:44
Also bei uns in Leipzig kann ich mich nicht groß an Samstage erinnern, die ich in der Uni war....ok, auch nicht an Freitage oder Montage :-blush aber das liegt wohl eher an mir.

Wir hatten Samstags mal zwei Chemieklausuren und einmal in Psychologie ein Samstag-Sonntags Special - da haben wir uns dann mit Videokammera bei nachgestellten Patienentgespräch gefilmt und dann unser Verhalten ausgewertet....peinlich peinlich - ansonsten war nicht viel mit Wochenend-studium, was mich auch sehr glücklich stimmt! :-top

alexb
04.07.2005, 16:03
Hallo Gaja,

Nach dem Studium kann man auch immer sonntags machen. Übrigens gibt es die Regelung, dass unmittelbar lebensrettende und -erhaltende Massnahmen auch Samstags zulässig sind.

Ich sehe da in der Berufstätigkeit eigentlich kein grösseres Problem, es gibt ja durchaus schon einige jüdische Ärzte, zum Beispiel die 48 auf dieser Liste: www.science.co.il/Nobel.asp

netfinder
04.07.2005, 16:50
also fuer
Dresden kann ich nur sagen, dass es in der Vorklinik Klausuren an Samstagen gab. Kurse sind hier eher selten Samstags, allerhoechstens Ethikseminare, aber da kann man generell zwischen Sa und So waehlen.

nettie

THawk
04.07.2005, 17:37
Sorry, dass ich dir wiederspreche, Nettie,

aber bei uns gabs bisher keine Samstags-Klausuren. Das einzige was ich bisher mal Samstags hatte war die Bio mündliche Prüfung, aber da konnte man sich den Prüfungstermin aussuchen (und jetzt sind die Prüfungen in Bio eh anders).

Gaja
04.07.2005, 18:58
Hallo Gaja,

Nach dem Studium kann man auch immer sonntags machen. Übrigens gibt es die Regelung, dass unmittelbar lebensrettende und -erhaltende Massnahmen auch Samstags zulässig sind.

Ich sehe da in der Berufstätigkeit eigentlich kein grösseres Problem, es gibt ja durchaus schon einige jüdische Ärzte, zum Beispiel die 48 auf dieser Liste: www.science.co.il/Nobel.asp


Naja ich denke du wirst nicht die erste Jüdin sein, welche Samstag frei haben möchte, da finden sich bestimmt Ausnahmeregelungen. Normalerweise hat man ja auch Samstags frei.

Gruß Gaja

PS: die meisten jüdischen Nobelpreisträger kommen aus den USA, dort ist man was das Thema angeht glaube ich ein wenig toleranter ...

alexb
04.07.2005, 19:14
Gaja,

Das finde ich jetzt cool. Häufig werden weibliche Internetbenutzer ja bei fehlender Geschlechtsangabe für männlich gehalten. Jetzt passiert mir mal das Umgekehrte. ;-)

Grüsse
Alex

Kackbratze
04.07.2005, 19:18
Später als Arzt gibt das wohl weniger Probleme.
Schließlich gibt es ja noch Sonntagsdienst, der auch gemacht werden muss.
Und ein paar Feiertag sind nicht so relevant wie für Andere...ich frag mich immer, warum alle das so negativ sehen?!?