PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich fang dann mal an zu sparen...



Elefanton
04.07.2005, 09:04
Habe gerade in der Studiengangsbeschreibung für Zahnmedizin der Universität Tübingen gelesen, was man sich am Anfang des Studiums alles besorgen muss.
Für den Fall dass es diesen Winter losgeht werde ich vorsorglich schon einmal die finanzielle Askese beginnen..

Artikulator 700 €
Ausrüstungskoffer 1050 €
dazu Arztkittel vorne geknöpft,
Arztkittel hinten geknöpft...
und erst die ganze Fachliteratur...

Da muss ich wieder an den Spruch von Logo denken:

Reiches Kind studier,
armes Kind Hartz IV...

So long

Ele

MediFreaK
04.07.2005, 09:38
hört sich doch sehr gut an :-))
und das wird sich vermutlich von uni zu uni kaum unterscheiden...werd dann wohl meine eltern schon mal auf eine etwas größere investitution in ihren sprössling vorbereiten... :-D
eigentlich sollte man aber bevor man sich für zahnmed bewirbt, schon mal wissen was auf einen zukommt. wenn ich das jetzt mal überschlage, sind es so ca. 2000€.
mfg medi, der ein bissl mehr spart :-?

Loish
04.07.2005, 14:46
Ja, Zahnmedizin is echt der Wahnsinn....
Du könntest doch mal ins Zahniforum gehen und die fragen, wie sie das gemacht haben: Forum für Zahnmedizin (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=83)

medimädchen
04.07.2005, 14:47
Holla, ich wußte gar net, das Zahnis soooo gebeutelt werden. Da kommen wir Medis ja mit Kittel und Stethoskop ganz gut weg - die Bücher mal außen vorgelassen.
Ganz schön teuer so ein Zahnistudiengang! :-notify

red_sun
04.07.2005, 16:00
Ganz schön teuer so ein Zahnistudiengang! :-notify

Zahnmedizin hat ja nicht umsonst den Ruf einer der teuersten Studiengänge zu sein, den man sich aussuchen kann... Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was teuer ist...

medimädchen
04.07.2005, 16:10
tja, man lernt halt nie aus

hibbert
04.07.2005, 16:19
Was meinst Du denn was die ganzen Materialien kosten die Du so brauchst? Ich denke der Teil ist auch nicht unerheblich. Modeliermassen, Keramik, verschlissene Bohrer und Scheiben, Reparatur des Handstückes etc.. Ist doch klar, dass das nun nicht ganz billig wird. Ist schon ein sehr sehr teures Studium.

derAnda
04.07.2005, 19:28
dazu Arztkittel vorne geknöpft,
Arztkittel hinten geknöpft...


Spartip: Nur einen kaufen und den falsch rum anziehen. :-)

Mal im Ernst. Kittel mit Knöpfen hinten ? Wofür ist das gut ?

Rico
04.07.2005, 19:42
Da läuft Dir die Suppe nicht zwischen den Knöpfen rein, wenn Du Dich aus Deinem Arbeitsfeld besudelst... :-oopss

BTW: Zumindest den vorne geknöpften Kittel gibt's bei der SegMed (http://www.segmed.de) günstig (ca. 15€). :-top

medimädchen
05.07.2005, 14:53
Da läuft Dir die Suppe nicht zwischen den Knöpfen rein, wenn :-oopss





na iiihhh...ich war grad am Essen :-keks

ameise
06.07.2005, 12:49
also wenn ihr in jena da kostet des in den ersten semestern net so viel....handstück, modeliermasse usw wird gestellt....man muss sich halt war für die ersten beiden kurse nur für ca 100 euro fräsen, polierer usw besorgen...das war aber nicht die welt.....