PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur?



salatsocke
04.07.2005, 10:30
Hallösche,

kann mir mal bitte jemand erklären wie das genau mit den Famulaturen läuft. Ich hab gerad mein Physikum gemacht und noch nicht ganz so den Plan.
Ist das genau vorgegeben wann ich was machen soll und wie lang?
Bitte helft mir, ich bin nämlich gerad was das angeht etwas überfordert!

lG

Hellequin
04.07.2005, 10:39
Auf der Internetseite der LPAs gibt es Merkblätter zum Thema Famulatur. Die Regeln unterscheiden sich zum Teil auch von Bundesland zu Bundesland.
Hier mal das Merkblatt BaWü:http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109929/rps-ref26-arzt-merk-famu.pdf

medimädchen
04.07.2005, 14:46
da schließ ich mich Hellequin an - am besten nachfragen, da sich durch die neue AO eh einiges geändert hat. Und bei solchen wichtigen Info´s zählt meiner Meinung nach eher der Spruch des Lpa´s als der anderer Medis!!! Immerhin wissen die genau, was du machen mußt.

salatsocke
04.07.2005, 21:26
Danke euch. Ich hab da damals angerufen und eine "sehr nette" Dame meinte das würde nicht zu ihren Aufgaben gehören...

Aber dann versuch ich es da!

Lava
04.07.2005, 21:38
Normalerweise sollte es da von eurem Dekanat auch Infos für geben... und beim LPA sitzt garantiert jemand, der dafür zuständig ist!

Aber kurz gesagt: Famu muss am Ende 120 Tage sein und je nach Bundesland gibt es Regelungen, was die Anzahl der Famus betrifft oder die Mindestlänge...

Wann, kannst du dir im Prinzip aussuchen und wo bis auf wenige Ausnahmen auch. :-top

Eilika
04.07.2005, 21:44
Schreib doch mal, WO Du studierst...vielleicht weiß dann jemand näheres...

medimädchen
05.07.2005, 14:49
:-dafür ...das wäre wohl sehr hilfreich, da stimm ich zu!

salatsocke
05.07.2005, 19:57
Ok, das wäre eventuell hilfreich gewesen. Ich sitz in Nordrhein- Westfalen. Hab noch keinen Studienplatz, weil ich im Ausland mein Physikum gemacht habe. Aber jetzt hab ich so ne ungefähre Ahnung wie es läuft (war ja jetzt auch nicht schwer das zu toppen!)

Aber noch ne Frage: Ist es egal ob ich meine Famulatur auf dem Dorf bei ner 0815 Klinik mache und sieht´s besser aus wenn die Klinik was her macht? Also ich mein jetzt vom Ruf her...

Eilika
05.07.2005, 20:26
Aber noch ne Frage: Ist es egal ob ich meine Famulatur auf dem Dorf bei ner 0815 Klinik mache und sieht´s besser aus wenn die Klinik was her macht? Also ich mein jetzt vom Ruf her...
Das ist an sich total egal...kann evtl. sein, dass spät mal ein Chef bei ner Bewerbung drauf schaut...aber was der dann lieber mag weiß man ja auch nicht, wenn er überhaupt schaut...
An sich ist es meist so, dass man von Famulaturen in kleinen Häusern mehr hat...die nehmen sich meist mehr Zeit und man darf mehr machen...aber dazu gibt es schon ne Reihe Beiträge...