PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur äußeren Form des ZVS-Antrags



Goldbeere
04.07.2005, 12:29
Hallo!
Ich weiß, dass das jetzt eine echt blöde Frage ist und es eigentlich unsinnig ist, dafür extra ein Thema zu eröffnen, aber ich wusste nicht wohin ich das sonst posten sollte...
Also ich will heute meinen Antrag an die ZVS abschicken. Habe soweit alles fertig. Antrag ist ausgefüllt, beglaubigte Kopie des Zeugnisses liegt bei, die Meldebescheinigung ist ausgefüllt.
Meine Frage ist folgende: Muss ich den Antrag in eine Bewerbungsmappe abheften und dann in einem großen Umschlag an die ZVS schicken oder kann ich ihn einfach zur hälfte knicken (Kopie natürlich auch) und in einem Briefumschlag dorthin schicken?
Als Bestätigung, dass meine Unterlagen eingegangen sind, wollte ich dann auch eine Postkarte beilegen, die sie mir zurückschicken sollen. Die muss ich doch komplett ausfüllen, also mit meiner Adresse und dem netten Satz "Meine Bewerbungsunterlagen sid bei der ZVS eingegangen" oder ähnlichem? Oder schreibt die ZVS das da drauf? Dass ich die Karte frankieren muss ist mir klar...
Tut mir Leid, ich weiß, dass sind echt dämliche Fragen....*schäm*Hoffe trotzdem auf Antwort.

Viele Grüße
Goldbeere

Dr. Pschy
04.07.2005, 12:33
Wenn du lediglich den Antrag, die Meldebescheinigung und die Postkarte abschickst, kannst du das geknickt in einem gaengigen C5-Briefumschlag tun.

Wenn du dich allerdings das erste mal bewirbst und das Abizeugnis etc. mitschicken musst, wuerd ich auf jeden Fall einen DIN A4-Umschlag nehmen und alles ungeknickt versenden.

Bei der Postkarte reicht es aus, wenn sie ausreichend frankiert und mit deiner eigenen Adresse versehen ist. Der ZVS-Mensch knallt dann nur noch einen Stempel à la "Ihre Unterlagen sind bei uns eingegangen" drauf und schickt das dann zurueck.

Goldbeere
04.07.2005, 12:37
Bewerbe mich zum ersten Mal. Dann geht das ganze jetzt ab in einen großen Umschlag und zur Post.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

hibbert
04.07.2005, 12:37
Hab damals alles mit 3er Faltung im normalen Umschlag an die ZVS geschickt, naja, hab zwar keinen Platz bekommen, aber im Kontrollblatt war alles richtig.... :-)) :-)) :-))

Dr. Pschy
04.07.2005, 12:40
Es geht mit Sicherheit auch, alles 3x geknickt in einen C-Umschlag zu quetschen. Allerdings war mir das zu doof, das Abizeugnis ist vierseitig und damit nicht unbedingt duenn, und dann muss ja der ganze restliche Schmarrn auch noch mit rein.

Nene, beim ersten Mal lieber einen grossen A4-Umschlag, dann kommt alles sicher an.

Achja: Bitte, gern geschehen.

Goldbeere
04.07.2005, 12:43
Was denn noch? Denke muss nur der Antrag, das Zeugnis und die Postkarte? Hab ich was wichtiges vergessen???

hibbert
04.07.2005, 13:06
Eine Meldebescheinigung, wenn Du die brauchst, sonst ist alles komplett.

Goldbeere
04.07.2005, 13:20
Meldebescheinigung ist auf der Rückseite ausgefüllt.

BoRRi
04.07.2005, 21:10
Habt ihr eure Briefe per Einschreiben abgeschickt ? Oder evtl. sogar mit Rückmeldung?

Btw.: Was ist denn "die Postkarte" ?

Goldbeere
04.07.2005, 21:14
Habe meine Bewerbung ganz normal losgeschickt.

Man kann eine frankierte und an sich selbst adressierte Postkarte beilegen, die man dann als Empfangsbestätigung von der ZVS zurückgeschickt bekommt.