PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob im Krankenhaus als Mediziner



joy-med
04.07.2005, 13:54
Hi.. ich will irgendjemand fragen, der schon mal Nebenjob im Krankenhaus gemacht hat.. kann man es als Vorkliniker machen? .. Wie kriegt man die Stelle..? Muss man Konnektion haben.. oder bewerbt man dich einfach so zu PDL ?..

medimädchen
04.07.2005, 14:42
Also ich wollte das auch mal machen - aber die Klinik meinte auf Grund der Stellensituation sei das halt nicht finanzierbar. Vielleicht hast du ja mehr Glück und eine Klinik kann ein paar Euro für dich erübrigen. Ein Pfleger erzählte mir mal, das es früher häufiger Geld für Medstudenten gab, die ab und an mal eine Nachtwache gemacht haben, aber heute kaum noch Gelder zur Verfügung stehen.
Dennoch viel Erfolg!

Hellequin
04.07.2005, 15:01
Ich würde halt einfach mal bei den PDLs anrufen und nachfragen.

joy-med
04.07.2005, 16:53
=) ja... paar Leute haben auch schon über diese Nachtwacher erzählt..
aber.. ich frage mich manchmal.. ob unsere Kentnisse dafür reicht, um nachtwacher zu sein...
ich hatte vorher gedacht.. so was wurde nur bei Med-Student mit vorherige Krankenschwester Ausbildung gemacht ;p..

Hellequin
04.07.2005, 17:00
Meistens sind das halt eher Sitznachtwachen bei einzelnen Patienten, die verwirrt sind etc., eine ganze Station wird man dir als "nur" Medizinstudent sicher nicht anvertrauen.

sunny03
04.07.2005, 18:18
Du kannst auch als Wochend-Aushilfe arbeiten.
Frag doch einfach mal dort nach, wo du Praktikum machst/gemacht hast.
Das hat ein paar Vorteile:

-du weißt ungefähr wo was ist im KH
-du hast Ansprechpersonen (nettes Pflegepersonal)
-die PDL weiß mit wem sie es zu tun hat

Wenn du dich also im Praktikum nicht ganz ungeschickt angestellt hast und du mit dem KH zufrieden warst, würde ich später auf jeden Fall fragen, ob momentan Bedarf für studentische Aushilfskräfte besteht. Vielleicht hast du sogar das Glück und "deine" Station sagt der PDL das sie mit dir zufrieden war, so dass die eher bereit sind dich einzustellen :-top
Von dem Aufgabenbereich her hilfst du im Stationsablauf mit, soweit man dich da miteinbeziehen kann/darf.
Versuchs auf jeden Fall mal!Viel Erfolg!

medimädchen
05.07.2005, 13:48
als Sitzwache brauchst du keiene großen medizinischen Kenntnisse, nur den "Notfallknopf" in deiner Nähe! :-D

Loewenzahn
15.07.2005, 07:53
Ich mache schon seit vier Jahren Sitztwachen :-top
Am Anfang bin einfach zu den verschiedenen Klinik persönlich hingegangen und habe dort einfach irgend einen Pfleger oder Schwester gefragt. Die Antworten waren unterschiedlich! in einem peripheren Krankenhaus hat der eine Pfleger garnicht verstanden was ich meinte... "Wie sie sind Student, haben aber keine Ausbildung wollen jetzt bei uns arbeiten, geht das überhaubt, wie sind sie den auf diese Idee gekommen". :-?
Ich wollte es hallt vermeiden mich direckt auf den Stationen meiner Uniklinik zu bewerben, weil die Bezahlung dort sehr schlecht ist, aber im Endeffekt nach dem ich ein paar Absagen von mehreren Kleinen Krankenhäuser bekommen habe, liese sich dies nicht mehr vermeiden.
Ich habe die Erfahrung gemacht daß, meistens Intensivstationen Leute als Sitzwachter beschäftigen.
Medizienische Kentinss braucht man so goot wie garkeine, mann muss mindestens 18 Jahren alt sein. Ich kenne Gymnasium-Schüler, und Krankenpfleger Schüler, die auch diesen Job machen.
Von einem gewissen Lernefekt habe ich nur wenig erfahren, falls man sich zufällig mit einem der Stationsärzte etwas besser versteht und auf der Station abends nichts loss ist [-::-] dann kann es sein das er mal die eine oder andere Therapieverfahren oder Krankheit von einem Patienten erklärt. ist aber relativ selten.
Ich habe von anderen Sitzwächter, die in anderen Krankenhäuser arbeiten, erfahren das die teilweise mehr Verantwortung bekommen und teilweise auch mehr verdienen! ist also unterschiedlich.
Mein Tip frage einfach nach, mehr als nein können die nicht sagen. ;-)

belladonna
15.07.2005, 08:05
ich wuerde einfach mal die pdl fragen...
ueber connections kommst du natuerlich schneller an eine aushilfsstelle, da die zumindestens hier sehr beliebt sind...
achja wie einige vielleicht schon sagten (hab mir leider nicht die muehe gemacht nachzuschauen) man muss 18 sein und zumindestens hier ein praktikum gemacht haben... studenten werden meist bevorzugt... und zur bewerbung: ich habe einfach eine hingeschickt.

Haru
09.12.2007, 10:17
weiß jemand, ob es definitiv voraussetzung ist, das man schon das Physikum hat ? oder kann man auch als vorkliniker als nachtwache genommen werden ?
oder bestehen die meisten kliniken auf dem physikumszeugnis ?
ich bin nicht mehr in der regelstudienzeit der vk und hätte im moment etwas mehr zeit für einen job, die frage ist halt, ob immernoch "studienanfänger" für so was genommen werden

agouti_lilac
09.12.2007, 10:37
Kommt sicherlich auf das KH an.

Bei uns in Magdeburg ist das z. Bsp. kein Problem.

Viel Erfolg! :-)

Meuli
09.12.2007, 11:13
Meine Freundin hat auch ab dem 2. Semester als Sitzwache gearbeitet (in Wü). Bei ihr war einzige Voraussetzung, dass sie schon mindestens einen Teil des Pflegepraktikums gemacht hatte. Also am besten einfach mal nachfragen. :-)

astrophys
09.12.2007, 11:55
Ich hab als Nichtmediziner während des Studiums im KH gearbeitet. Nach Anfrage und einem Monat Praktikum kein Problem. Am liebsten hab ich Nachtwache in der Notaufnahme gemacht, da dort aber oft nicht viel los war bin ich auch als Springer eingesetzt worden. Hab das ganze drei Jahre gemacht bis ich wegen zu wenig anfallender Arbeit gekündigt habe.
Ich durfte schon recht viel machen (als Nichtmedizinstudent), von daher sollte es für dich doch kein Problem sein. Hängt aber natürlich auch vom KH ab.

Gimlie
09.12.2007, 12:11
Hi Haru,

einfach mal in der Klinik Deiner Wahl nachfragen. Die Stellensituation ist auch in der Pflege sehr angespannt, vielleicht hast Du Glück. Ansprechpartner währe in der Regel die PDL.

Gruß und viel Glück

gimlie