PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit zum Ortwechsel --> zu Berlin Reformstudiengang



joy-med
04.07.2005, 14:05
Hallo..=)..
Ich studiere zur Zeit in dem Reform- (Modell) studiengang in Köln.. Bin vorkliniker in 3.Semester.. Ich bin aber bei der Uberlegung, nach dem Phyikum nach Berlin zu wechseln.. wenn es möglich, zu dem Reformstudiengang da..

weiss jemand, ob es möglich ist..? Bzw.. zu wem soll ich anwenden für weitere Infos...?

=)

sunrise10086
04.07.2005, 22:04
Die Möglichkeit des Wechsels nach Berlin ist wahrscheinlich nur mit Tauschpartner zu realisieren.
Dass Du dann auch noch jemanden findest, der aus dem RSM raustauscht, ist relativ unwahrscheinlich.
Mal davon abgesehen, dass der RSM so konzipiert ist, dass Du das gesamte Studium dort durchziehst, ausserdem startet er nur ein Mal im Jahr (zum WS).
Die Chancen da reinzukommen sind schon durch normale Bewerbung zum 1.FS ziemlich mau (60 von 600 Anfängern pro Jahr).

Ich halte es von dem was ich kenne vom RSM für sehr unwahrscheinlich dort reintauschen zu können.
Frag sonst mal beim RSM nach, irgendjemand kann Dir da bestimmt eine Antwort geben.

Catilina
08.07.2005, 20:52
Hi joy,

ich möchte Dir nicht alle Hoffnung nehmen, aber ich will behaupten, ein Wechsel klappt nicht. Prinzipiell scheint ein späterer Einstieg von der Studienordnung nicht vorgesehen zu sein. Warum? Kann nur spekulieren, dass es etwas mit der kontinuierlichen Evaluation des Modells zu tun hat.
An den Plätzen dürfte es nicht liegen. Springen Leute im Studium ab, bleiben die Plätze wohl leer. Auch den "Nachrückern", die nur knapp am Reformstudiengang vorbeigeschrammt sind, bleibt der Wechsel verwehrt. Bekommt natürlich aber auch keiner mit.
Bin auch nicht vertraut damit, was in Köln für ein Modellstudiengang läuft. Orientiert sich Köln am Berliner Modell?