PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit zum Ortwechsel --> zu Berlin Reformstudiengang



joy-med
04.07.2005, 14:05
Hallo..=)..
Ich studiere zur Zeit in dem Reform- (Modell) studiengang in Köln.. Bin vorkliniker in 3.Semester.. Ich bin aber bei der Uberlegung, nach dem Phyikum nach Berlin zu wechseln.. wenn es möglich, zu dem Reformstudiengang da..

weiss jemand, ob es möglich ist..? Bzw.. zu wem soll ich anwenden für weitere Infos...?

=)

sunrise10086
04.07.2005, 22:04
Die Möglichkeit des Wechsels nach Berlin ist wahrscheinlich nur mit Tauschpartner zu realisieren.
Dass Du dann auch noch jemanden findest, der aus dem RSM raustauscht, ist relativ unwahrscheinlich.
Mal davon abgesehen, dass der RSM so konzipiert ist, dass Du das gesamte Studium dort durchziehst, ausserdem startet er nur ein Mal im Jahr (zum WS).
Die Chancen da reinzukommen sind schon durch normale Bewerbung zum 1.FS ziemlich mau (60 von 600 Anfängern pro Jahr).

Ich halte es von dem was ich kenne vom RSM für sehr unwahrscheinlich dort reintauschen zu können.
Frag sonst mal beim RSM nach, irgendjemand kann Dir da bestimmt eine Antwort geben.

Catilina
08.07.2005, 20:52
Hi joy,

ich möchte Dir nicht alle Hoffnung nehmen, aber ich will behaupten, ein Wechsel klappt nicht. Prinzipiell scheint ein späterer Einstieg von der Studienordnung nicht vorgesehen zu sein. Warum? Kann nur spekulieren, dass es etwas mit der kontinuierlichen Evaluation des Modells zu tun hat.
An den Plätzen dürfte es nicht liegen. Springen Leute im Studium ab, bleiben die Plätze wohl leer. Auch den "Nachrückern", die nur knapp am Reformstudiengang vorbeigeschrammt sind, bleibt der Wechsel verwehrt. Bekommt natürlich aber auch keiner mit.
Bin auch nicht vertraut damit, was in Köln für ein Modellstudiengang läuft. Orientiert sich Köln am Berliner Modell?
Du titulierst Dich ja selbst als Vorkliniker und sprichst von Physikum. Hier ist die Trennung Klinik-Vorklinik völlig aufgelöst, Physikum gestrichen.
Wird in Köln vielleicht mehr sowas wie eine erweiterte Neue AO praktiziert, aber im Rahmen der normalen Studienordung?
Wechselwilligen aus Witten bleibt die Stadt wohl auch verschlossen.
Naja, bei all dem kann ich Dir dennoch nur empfehlen selbst nachzufragen.
Die Leute sind wirklich hilfbereit.
Viel Glück anyway

digiti minimi
16.10.2005, 10:22
Berlin ist momentan sehr schwierig. Es werden kategorisch alle Bewerber von außerhalb abgelehnt, um langfristig die Studierendenzahlen und somit die Kosten zu senken. Paßt ins marktwirtschaftliche Bildungskonzept der Gegenwart. Ob es sinnvoll ist, in einer Metropole wie Berlin die ohnehin schon nach der Fusion der Bildung von Charité und Benjamin Franklin arg dezimierte Studienplatzzahl noch weiter auszudünnen steht nicht zur Debatte... Die Zahlen der Gegenwart zählen. Daß sich Deutschland auf dem besten Wege (im Osten schon Gegenwart) in einen Ärztenotstand befindet, der die Arbeitsbedingungen noch inhumaner werden und die Kosten explodieren läßt wird ignoriert, vielleicht höchstenfalls zur Kenntnis genommen..... Leute einzukaufen (Sachsen zum Beispiel rekrutiert jetzt schon polnische Ärzte, andere Länder andere EU Ärzte) ist billiger, als selber welche auszubilden (gleiche Systemrichtung wie in Skandinavien).... Traurig.... wirklich... aber leider wahr.... Vielleicht ist es an der Zeit aufzustehen :-(