PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Fristverlängerung - Rechtliche Argumente



Kauter
04.07.2005, 19:54
Die ZVS bearbeitet die Nachzügler im Auswahlverfahren, da ist schon Einiges gesagt worden, die rechtliche Seite des Ganzes kam etwas kurz. Um es vorweg zu nehmen, ich habe nicht den Stein der Weisen gefunden, also keine Garantie, dass ihr jetzt alle euren Studienplatz bekommt, aber zumindest einige neue Aspekte.

Ich bin kein Jurist, was ich hier sage, ist Ergebnis meiner Recherchen und Schlussfolgerungen und liegt im spekulativen Bereich. Die entscheidenden Rechtsgrundlagen sind der Staatsvertrag zur Vergabe von Studienplätzen und die Vergabeverordnung, beides unter Download/ Gesetzestexte bei www.ZVS.de einzusehen. Hier meine Ergebnisse.

Ich habe immer wieder gelesen, die ZVS verstößt gegen ihre Vergabeverordnung, §3 in diesem Fall. Ich glaube das nicht. Auf Anfrage bei der ZVS nach den Rechtsgrundlagen für die Fristverlängerung, hat man mir gesagt, der Verwaltungsausschuss hat das beschlossen.

Artikel 3 Staatsvertrag benennt alle Organe der ZVS, Artikel 4 beschreibt was der Verwaltungsausschuss darf – Fristen verlängern definitiv nicht (die anderen Organe übrigens auch nicht). Fristen können nur die Länder per Rechtsverordnung erlassen (Artikel 16, Abs. 1, Satz 5). Die Länder können auch nur darüber entscheiden, wer trotz Fristversäumnis zum Verfahren zugelassen wird (Art. 16, Abs. 1 Satz 6).