PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervenzellen (Rumpf motorisch innervieren)



DocCoxen
04.07.2005, 19:58
Wo finde ich die Nervenzellen, die die Skelettm. des Rumpfs motorisch innervieren?
Danke für Eure Hilfe

THawk
04.07.2005, 20:23
Ganz normal im Rückenmark, bzw. genauer gesagt sind es die alpha- (und gamma-) Motoneurone in den Vorderhörnern des Rückenmarks. In welchem Segment genau hängt vom einzelnen Muskel ab, es sind aber gerade bei den größeren immer Neurone mehrerer Segmente beteiligt.

Leggo1
09.07.2005, 18:34
Genau, es sind die Spinalnerven vom RM.

Ausnahme: M. trapezius (gehört irgendwie auch zum Rumpf) hat seine Innervation mindestens teilweise vom N. accessorius (Hirnnerv).

blink
14.07.2005, 01:13
m. sternocleidomastoideus wird auch noch vom n. accessorius innerviert!

Scrotum
14.07.2005, 11:22
m. sternocleidomastoideus wird auch noch vom n. accessorius innerviert!

Sternocleidomatoideus und trapezius entwickeln sich ja auch aus einer gemeinsamen Anlage. Bei einigen Leuten sollen sie sogar unvollständig getrennt sein, zumindest laut unseren Anatomen.

Aber genug geklugscheissert, darum ging's ja nicht bei der Frage. :-))

RettAss
14.07.2005, 18:49
Aber genug geklugscheissert, darum ging's ja nicht bei der Frage.

ja aber nee, genau darum geht's eigentlich schon. Das ist nämlich außerordentlich spannend. Die Herkunft der "Rumpfmuskulatur" ist mal grundverschieden. Aus den Myotomen entwickeln sich nur die autochthonen Muskeln (daher der Name), alles andere, was halt praktischerweise am Rumpf sich fixiert, ist eingewandert. Und von weit oben eingewandert sind halt sternocleidomastoideus und trapezius. Deshalb müssen sie von einer "oberen" Nervenanlage versorgt werden, einem Hirnnerven. Und der accesorius ist ja schon soweit unten, dass er erst wieder in den Schädel eintreten muss, dass er überhaupt austreten kann... Wichtig ist das erst bei der Hirnnervendiagnostik, da v.a. der trapezius ein unglaublich starker Muskel ist. Ausprobieren könnt Ihr das schick, wenn Ihr Euch hinter jemand auf einen Stuhl stellt und derjenige Euch allein mit dem Trapezius hochheben kann. Mach das mal mit dem Bizeps!

So, das war jetzt geklugscheissert. Aber ist mir grad so durch den Kopf gegangen.

Schönen Abend, RettA

Bille11
14.07.2005, 19:53
wobei ich dazu noch sagen möchte, dass sowohl trapezius als auch sternocleidomastoideus nicht rückenmuskulatur sondern schultergürtel, bzw. kopf/hals sind. also "dürfen" sie auch "nicht-"autochthon innerviert sein.. ;-)

die beschriebenen funktionen in den posts zuvor waren auch allesamt schulterfunktionen ;-)

Scrotum
14.07.2005, 21:00
ja aber nee, genau darum geht's eigentlich schon. Das ist nämlich außerordentlich spannend. Die Herkunft der "Rumpfmuskulatur" ist mal grundverschieden. Aus den Myotomen entwickeln sich nur die autochthonen Muskeln (daher der Name), alles andere, was halt praktischerweise am Rumpf sich fixiert, ist eingewandert. Und von weit oben eingewandert sind halt sternocleidomastoideus und trapezius. Deshalb müssen sie von einer "oberen" Nervenanlage versorgt werden, einem Hirnnerven. Und der accesorius ist ja schon soweit unten, dass er erst wieder in den Schädel eintreten muss, dass er überhaupt austreten kann... Wichtig ist das erst bei der Hirnnervendiagnostik, da v.a. der trapezius ein unglaublich starker Muskel ist. Ausprobieren könnt Ihr das schick, wenn Ihr Euch hinter jemand auf einen Stuhl stellt und derjenige Euch allein mit dem Trapezius hochheben kann. Mach das mal mit dem Bizeps!

So, das war jetzt geklugscheissert. Aber ist mir grad so durch den Kopf gegangen.

Schönen Abend, RettA

Vielleicht sollten wir mal nen Thread aufmachen und nutzloses Wissen sammeln.... :-))

Ich find immer noch bei der ganzen Embryologie-Geschichte passiert der spannende Teil vor der Befruchtung.

milz
15.07.2005, 20:53
Apropos N. accesorius

Gibt es in der Anordung der Hirnnerven und Hirnervenkerne, den Hirnlöchern, durch die sie durchziehen, den Qualitäten, die sie leiten (sensibel/sensorisch, motorisch, vegetativ) und den Gebieten, die sie innervieren eigentlich irgendein räumliches Ordnungsprinzip? Also so ähnlich wie man es auf Rückenmarksebene (dort sehr einfach gestrickt) auch hat? Oder gibts da nichts zu verstehen und es ist nur zum auswendigzulernen? Neuroanatomie war mir schon immer suspekt! :-keks

milz
16.07.2005, 16:45
Also ich hab nochmal in mein Embryologiebuch geschaut und es gibt ein paar Ordnungsprinzipien, ich kann das allerdings nicht im Einzelnen erklären, nur ein paar Stichworte:

Basalplatte (motorisch) und Flügeplatte (sensibel) einfachste Form im RM. Dem ensprechen im Zwischenhirn dann Basalganglien (motorisch) und Thalamus (sensibel) als übergeordnete Zentren. Zwischen RM und Zwischenhirn dann im Mittelhirn, Brücke, Medulla oblongata die Hinnervenkerne lokalisiert in verschiedene Säulen je nach Qualität (Siehe Schiebler/Schmidt).

Hirnnerven lassen sich einteilen in
- Nerven für zentale Sinnesorgane (Plakoden): I, II, VIII
- Augenmuskelknerven: III, IV, VI
- Schlundbogennerven:
1.SBN) V (sensibel, Gesicht)
2.SBN) VII (motorisch, Gesicht, mimische Muskulatur)
3.SBN) IX (Geschmack, sensibel, motorisch, Schlund, Zungenwurzel)
4.SBN) X (viszerosensibel, viszeromotorisch, Eingeweide; IX ist sein Begleiter und dreht den Kopf zur Nahrung hin, Sternocleido, Trapezius)
5.SBN ) XII (Vereinigung okzipitaler Spinalnerven, motorisch, Zunge)

Nur falls sich noch jmd dafür interessiert. ;-)

Zoidberg
16.07.2005, 16:57
@DocCoxen: benutz doch bitte nächstes Mal einen aussagekräftigen Threadtitel :-)