PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienplatz parken?



msc
04.07.2005, 22:22
Ist es möglich einen beim Auswahlverfahren 05/06 erhaltenen Medizinstudienplatz für 2 Semester also 1 Jahr zurückzustellen, so dass man erst nächstes Jahr anfängt?
Ich spreche nicht von Zivil/Wehrdienstleistenden, sondern Leuten die ein Jahr Pause machen und dies anderweitig nutzen wollen.

vielen dank für eure antworten

Kackbratze
04.07.2005, 22:26
Du musst dich einschreiben, sonst geht der Platz verloren.

Wenn DU dich allerdings für die Zeit dann von der Uni beurlauben lässt, bist Du immatrikuliert, aber hast quasi Zeit "für Dich".

msc
04.07.2005, 22:31
danke für die information.

wie läuft das mit der "beurlaubung"? welche kriterien müssen erfüllt sein und wie lang kann man das machen? muss man sich bei immatrikulation keine pflichtscheine etc. erarbeiten?

Notdoc
04.07.2005, 22:32
Die Gründe, die du für eine Beurlaubung brauchst sind je nach Uni unterschiedlich.

Die Urlaubssemster zählen als eingeschrieben, werden aber nicht als Fachsemester gezählt.

netfinder
04.07.2005, 22:42
kannst ja einfach mal bei einer Uni anrufen und fragen, was als Grund fuer eine I(mmatrikulation gelten koennte. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das von Uni zu Uni etwas anders gehandhabt wird, was nun ein Grund dafuer ist oder eben nicht!
Deshalb wird es nicht so leicht sein, dass vorher (vor der Bewerbung bzw. der Zusage) zu eruieren.

nettie

Hellequin
04.07.2005, 22:57
Alternativ kann man auch einfach mal auf die Homepages der Unis gehen und dort nach dem Studentensekretariat suchen. Zumindestens bei uns sie die für eine Beurlaubung zuständig. Normalerweise haben die ja auch Merkblätter online.