PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel



Ännylein
05.07.2005, 12:30
[FONT=Arial][SIZE=7][COLOR=Black]

Hallo!

Ich hab mal ne Frage bezüglich des Uniwechsels:
wenn ich an einer Uni einen Platz bekomme, an die ich eigentlich gar nicht so recht möchte, wann kann ich dann wechseln? Geht das überhaupt?
An wen muss ich mich da wenden? Ich habe gehört, dass ein Wechsel nur nach dem Physikum möglich ist, aber eine Uni hat mir gesagt, dass das wohl doch nicht so ist. Bin total verwirrt... :-???
Und noch ne Frage: kann ich leichter wechseln, wenn ein Härtefall vorliegt?

Grüße,
die Ännylein

EzRyder
05.07.2005, 13:14
Und noch ne Frage: kann ich leichter wechseln, wenn ein Härtefall vorliegt?

Wenn du tatsächlich ein Härtefall bei der ZVS sein solltest, bedeutet das die sofortige Zulassung an den Wunschort! Damit würde sich der Studienortswechsel erledigen.


so long

Jauheliha
05.07.2005, 14:18
Hallo,

Du kannst auch den Studienplatz tauschen, das machen jedoch nicht alle Unis schon im ersten Semester mit, da müsstest Du Dich bei den jeweiligen Unis, die für Dich in Frage kämen, erkundigen.
Tauschpartner findest Du u.a. hier:


www.studienplatztausch.de
http://karriere.unicum.de:8080/tauschboerse//jsp/tausch.jsp

Einfach mal googlen.

Zum zweiten Semester hast Du wahrschienlich bessere Karten, Du kannst auch einen Aushang an Deiner Uni und an Deinen Wunsch-Unis machen!

Ännylein
06.07.2005, 15:05
Hi!

Erstmal danke für eure Antworten.
Ob ich ein Härtefall bin, weiß niemand so recht. Meine Mutter ist schwer krank und ihr behandelnder Arzt in der Klinik hat mich darauf hingewiesen, dass es evtl. möglich wäre, in diesem Fall so einen Antrag zu stellen. Er würde mir auch alle nötigen Texte etc aufsetzen.

Aber noch ne Frage:
eine Freundin hat mir erzählt, dass ein Uniwechsel nur noch nach dem Physikum möglich wäre (neue APO), deshalb kam die Frage bei mir auf, ob das WIRKLICH stimmt...
Schließlich kann man ja auch im zweiten Semester oder so quereinsteigen.
Oder liege ich da total falsch??? :-nix

Also: wann kann man? Immer? :-dafür Nur nach dem Physikum? Gar nicht???

Die verzweifelte Änny :-winky

Hawkeye
06.07.2005, 15:14
Das liegt im Zuständigkeitsbereich der Universitäten.
Ich würde im Zweifelsfall dort anrufen!

Bei einem Kollegen von mir, war es nach dem Physikum einfacher. Vorher aber nicht unmöglich...

Jauheliha
06.07.2005, 15:18
Grundsätzlich darf man immer wechseln, das dürfen die Unis selbst festlegen, vor allem durch die zahlreichen Modellstudiengänge muss man auch zusehen, dass man die nötigen Scheine zusammenhat, aber wann gewechselt werden darf, das entscheiden die Unis für sich.
Auch bei einem Tausch müssen beide Tauschpartner einen Antrag stellen und beide Unis das okay geben.
Es kommt ja nun immer darauf an, wieviele Plätze im jeweiligen Semester frei werden, sprich: wieviele Studenten abbrechen oder auch an eine andere Uni wechseln, und dann legen die Unis selbst fest nach welchen Kriterien die Wechsler ausgewählt werden, das Sozialkriterium spielt dabei eine wesentliche Rolle, manche wählen auch nach Note aus, manche losen...

Am besten informierst Du Dich bei Deiner Wunsch-Uni schonmal, wo willst Du denn studieren bzw. wo wohnst Du? Oder habe ich das überlesen? :-nix

Ein Härtefallantrag bzw. Antrag auf Bevorzugung des ersten Studienortes (oder wie das heißt ) kommt nur durch, wenn Du Deine Situation so gut wie möglich belegen kannst, durch allemöglichen Gutachten, Atteste und Bescheinigungen.... also sammle alles was Du kriegen kannst!

Ännylein
18.07.2005, 16:33
Ich wohne in Baden-Württemberg, in der Nähe von Heilbronn.
Meine Wunschuni wäre Tübingen, Würzburg oder Freiburg , allerdings wird es da wohl relativ schwierig reinzukommen.
Welche Scheine braucht man da? Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen??
Gruß die Änny

suz
18.07.2005, 18:17
also, eine kommilitonin von mir har gleich nachdem sie den bescheid von der zvs bekommen hat ´nen tauschpartner gesucht, weil ihr der ort nicht zugesagt hat, den hat sie gefunden, gewechselt und dann hier angefangen. war wohl kein problem. und es war schon nach neuer ao.
also ich denke am besten ist sofort oder nach dem physikum.

kahryn
18.07.2005, 18:41
ja, eine freundin von mir konnte auch noch vorm semesterbeginn des 1. semesters wechseln... aber wie sies genau gemacht hat weiß ich auch nicht.

du musst auf jeden fall bei den unis anrufen. ich denk die sagen dir dann schon was sie davon halten.