PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemster auf 6 runter im Nachrückverfahren??



barki
05.07.2005, 19:07
Aus dem ZVS-Chat:

"Schlösser, Dülmen: Hallo! Ich habe im Jahr 2001 mein Abi mit einem Notendurchschnitt von 2,2 gemacht und bisher KEINEN Studienplatz für Humanmedizin erhalten.Jetzt habe ich 8 Wartesemester und eine Ausbildung im med. Bereich. Wie lange muss ich noch auf einen Studienplatz warten???

Dr. Ulf Bade (Direktor der ZVS): Im letzten WS lag die Auswahlgrenze im Hauptverfahren bei 8 Halbjahren und sank im 1. Nachrückverfahren auf 7, im 2. auf 6 Halbjahre. Allerdings betrug der Anteil der Wartezeitquote 25 %, nunmehr nur noch 20 %. Somit ist ein Anstieg der Auswahlgrenze zu erwarten. Wenn Sie wiederum nicht über Wartezeit ausgewählt werden können, haben Sie aber noch eine Chance über das Auswahlverfahren der Hochschulen. Informieren Sie sich bitte, welche Hochschulen bei ihren Entscheidungen auf das Kriterium "eruf" abstellen, damit können Sie Ihre Chancen verbessern. Möglicherweise gilt das auch bei Auswahlgesprächen, wenn Sie Ihre Berufsausbildung erwähnen."

Was bitte ist damit gemeint? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen!! :-peng :-peng :-peng :-??? :-??? :-???

Notdoc
05.07.2005, 19:14
Das ist doch selbsterklärend, wo ist denn dein Problem?

barki
05.07.2005, 19:20
Wo kann ich das denn nachlesen? Soll das heissen, dass alle mit 6 WS noch nachgerückt sind, oder wie jetzt? Wenn je, wo besteht denn im gros die Panik?
Schöne Grüßle

Notdoc
05.07.2005, 19:23
Die Werte der Nachrückverfahren werden normalerweise nicht veröffentlicht.

Das heisst, dass alle mir 7 WS nachgerückt sind, mit 6 nicht mehr alle.

Das Problem ist, dass die Quote für die Zulassung über Wartsemester von 25% auf 20% gekürzt wurde und deshalb mit einem Anstieg der selbigen zu rechnen ist.

barki
05.07.2005, 19:28
Ah, joh danke dann mal! Habe ich so echt noch nie registriert! Aber das lässt die Chanchen für die Warter doch dann gar nicht so schlecht aussehen? Zwar beim ersten mal 8, dann aber bis sechs runter!Dann steigt es dieses mal auf 9 WS und im Nachrückverfahren runter auf 7! So don´t worry

Trident
05.07.2005, 20:03
9 - 10 WS finde ich nicht gerade sehr schön, vorallem da es ja auch nicht weniger werden. 5 Jahre warten ist nicht angenehm, wenn du bedenkst, dass es 2 - 2 1/2 Jahre waren als ich mein Abi gemacht habe!

Ich will keine Panik verbreiten aber wenn die Tendenz weiter so anhält, dann kannst du dir die Zukunft ausmahlen. Vielleicht nicht für uns aber dann für nochfolgende Generationen.

little_lunatic
05.07.2005, 20:07
7 wartesemester --> don´t worry???

jippie..! nur 3,5 Jahre bis zum 1. Studientag :-notify

barki
05.07.2005, 20:09
Trident:
DA hast Du vollkommen Recht! Von 40% runter bis auf 20%! Da haben die Warter auf deutsch gesagt die Arschkarte gezogen! Aber wenn die Anzahl der Wartesemster noch um zwei im Nachrückverfahren gesunken ist, ist der Ausblick doch schon wieder ein ganz anderer als 8 Wartesemster und Schluss! Und zudem hoffen wir, dass sich die Zahl der Altabiturienten nicht mehr so rapide gesteigert hat! Was mich allerdings auch stutzig macht ist, dass sich fast 80 % (geschätzt) über das Medizin Studium im ZVS Chat erkundigen! Trotzdem , meinst nicht, dass wir den Kopf hochnehmen sollten und die Daumen drücken!!!!! :-top :-top :-top

Lasix82
06.07.2005, 16:21
Es gibt ab diesem Wintersemester kein Nachrückverfahren mehr !!!!!!

TobiasN
06.07.2005, 16:38
Stimmt, die Plätze die im AdH nicht belegt werden, gehen nicht automatisch an die Warter, sondern stehen Nachrückern aus der AdH- Quote zur Verfügung. Wenn man als Warter in der ersten Runde knapp vorbei ist, kann man nicht mehr auf nen Nachrückplatz hoffen :-dagegen

barki
06.07.2005, 17:01
Wo genau kann ich das denn nachlesen? :-???

TobiasN
06.07.2005, 17:49
http://www.zvs.de/Service/Download/VergabeVO_ZVS_WS05_06.pdf
roter text ist von mir eingefügt

§6 Absatz 6
(6) 1In den Quoten nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 1(8% der Studienplätze für ausländische Bewerber) und Absatz 5 (Wartezeitquote 20%der Plätze, die nach dem Abzug der Ausländerquote und der Plätze, die wegen früherer Zulassung vergeben werden) verfügbar gebliebene Studienplätze werden
der Quote nach Absatz 4 (Quote für AdH)hinzugerechnet. 2In den Quoten nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 2(Plätze, die für die Bundeswehr reserviert sind), Absatz 2(Quote für Härtefälle)
und 3 (Abibestenquote)verfügbar gebliebene Studienplätze werden der Quote nach Absatz 5 (Wartezeitquote)hinzugerechnet.

bißchen wirr, aber ich hoffe, ich konnte helfen
grüße
Tobi

barki
06.07.2005, 18:55
"2In den Quoten nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 2(Plätze, die für die Bundeswehr reserviert sind), Absatz 2(Quote für Härtefälle)
und 3 (Abibestenquote)verfügbar gebliebene Studienplätze werden der Quote nach Absatz 5 (Wartezeitquote)hinzugerechnet."
Das heißt doch dann aber, dass die o.g. frei gebliebene Studeinplätze der Wartezeitquote zugerechnet werden!? Dann würde der prozentuale Anteil der über Wartezeit zu vergebenden Plätze steigen, falls in o.g. Quoten Plätze frei bleiben!
Grüßle
:-party

TobiasN
06.07.2005, 19:14
Tja, traurigerweise sind es aber trotzdem deutlich weniger als vorher. Vorher waren es ja alle Plätze, die im AdH nicht belegt wurden. Das ist jetzt weggefallen.
außerdem wird bei den Quoten der Bundeswehr mit sicherheit kein Platz frei bleiben. Springt da jemand ab, setzen sie einfach nen neuen hin. Da gibt es genug Bewerber.

a.friend
06.07.2005, 20:49
wenn ich den rest richtig interpretieren, dann werden alle nicht angenommen plätze von ausländischen bewerbern, bundeswehrlern, härtefällen, wartenden und abibesten den wartenden zum nachrücken gegeben

und dass die hochschulen nicht angetretende plätze wieder ins adh geben war doch früher immer so. so zumindest bei unis, die dreimal mehr leute zum auswahlgespräch genommen haben.

TobiasN
06.07.2005, 21:15
BW-Plätze bleiben nicht frei, weil die Bundeswehr ein eigenes Nachrückverfahren hat. Die geben keine Plätze zurück (siehe oben)
Früher war es so, dass die Warter eine eigene Quote von 25% hatten. Dazu kamen die Plätze, die im AdH,von Ausländischen bewerbern, (bundeswehrlern), härtefällen nicht angenommen wurden.
Die nicht angenommenen Plätze im Abibestenverfahrenblieben früher auch in der Bestenquote. Diese Plätze bekommen nun die Warter. Wenn ich das alle jetzt mal grob im Kopf überschlage bleiben da wohl trotz allem weniger Plätze übrich. Das AdH profitiert eindeutig von diesem Verfahren.
Viele Grüße
Tobi

barki
06.07.2005, 23:18
Da hätte man villeicht mal den Chat bemühen sollen oder will sich jemand mal bei der ZVS erkundigen? Ich persönlich habe keine Nerven mehr auf diese Leute da! Musste teilweise auf wichtige Fragen (die definitiv nicht im Info oder auf der HP der ZVS zu lesen waren) mehrere Tage warten! Wäre ja echt mal cool zu hören, was die dazu sagen! Oder wir versuchen es gemeinsam!
Grüßle und net verzagen, die ZVS fragen!!! Ha,Ha,Ha!!! :-top

Notdoc
06.07.2005, 23:32
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20917

barki
06.07.2005, 23:51
Werde es mir morgen mal zu Gemüte führen! muss ins Bett, morgen früh ist Physiologie Wdh für mein Physiotherapie-Examen demnächst! Aber danke mal Notdoc! Wenn ich was nicht verstanden habe, wende ich mich vertrauensvoll an dich!
Grüßle und guts nächtle :-sleppy :-sleppy :-sleppy