PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Chemie-Cracks??



DrSkywalker
05.07.2005, 22:13
Hallo!

Wer kann mir auf die schnelle erklären was passiert, wenn man glycerin, citronensäure und polystyrol zusammen in ein reagenzglas (+energie) gibt?

Formel dau wäre natürlich der oberhammer!

Vielen Dank an meinen retter bzw. an meine retterin!

Hyun-Keun
05.07.2005, 23:53
Ich probier´s mal. :-blush

Glycerin oder (1,2,3-)Propantriol ist ein dreiwertiger Alkohol und Zitronensäure eine Hydroxycarbonsäure mit drei Carboxylgruppen (2-Hydroxy-1,2,3-propantricarbonsäure). Im Allgemeinen reagieren Polyole und Polycarbonsäuren unter Wasserabspaltung zu Polyester. In diesem Fall dürfte ein Zitronensäure-Glycerin(tri?)ester oder so entstehen (keine Ahnung, ob der Platz für eine vollständige Veresterung ausreicht). Der so entstandene Kunststoff wäre ein Duroplast mit mehr oder weniger engmaschiger Vernetzung.

Ich weiß jetzt aber nicht, was das Polystyrol im Reagenzglas soll. Fakt ist, dass es durch die Zitronensäure aufgelöst wird. Über die Funktion der dabei entstehenden Styrolmoleküle könnte man fröhlich spekulieren...aber erst morgen. :-))

Jetzt hau ich mich nämlich auf´s Ohr...

DrSkywalker
06.07.2005, 09:40
Vielen Dank für deine Mühe so spät am abend!

polystyrol hat bei dieser reaktion tatsächlich nichts verloren! der rest hat mir jedoch sehr weitergeholfen!

Thanks!