Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer studiert ab Herbst in Pécs?
Maltaritter
07.07.2005, 15:54
Hallo Ihr lieben!
Ich bin auch mit von der Partie und werde auch im Herbst in Pécs anfangen Medizin zu studieren. Ich bin total glücklich und freu mich auf eine schöne aber auch arbeitsreiche Zeit. Ich bin 23 Jahre, mein Abi habe ich 2002 gemacht und, wie so viele, bin ich durch meinen Zivildienst zur Medizin gestoßen.
Kommen tue ich aus dem wunderschönen Allgäu - ich bin also auch so ein komischer Südländer!
In Pécs würde ich sehr gerne mit 2 oder 3 Leuten eine WG gründen. Von dem was ich in Budapest gesehen habe, dürfte dies kein allzu großes Problem werden. Es stehen sehr viele große Wohnungen leer, man muss einfach nur mal fragen!
DESHALB: Wer von Euch hat Lust Ende Juli eine kleine Spritztour Richtung Pécs zu unternehmen? Nachdem unsere Konten in der nächsten Zeit wohl ein "wenig" strapaziert werden denke ich, dass es sinnvoll sein wird, Fahrtkosten zu teilen :-) In Pécs können wir dann, oder jeder für sich, die Uni besichtigen und nach Wohnungen Ausschau halten. Ich freue mich jedenfalls darauf. Wer mit will einfach hier melden:
[email protected]
So dann, einen schönen Tag noch! Bis bald Kollegen
LG
Peter
@tina
wurde der lehrplan in pecs eigentlich auch an die neuen bestimmungen angepasst?
wie ist die uni so? modern oder eher alt?
und wie siehts mit wohnungen aus? besonders würde mich auch die kündigungsfrist interessieren und die mietpreise natürlich!
lg, hanna
tica-claudi
07.07.2005, 16:33
damit die tina nicht alles aleine machen muss.... :-top
studiere auch in pécs und kann also auch weiter helfen. die mietverträge musst du selber aushandeln, kriegst vorlagen im stuidenbüro, manche vermeiter wollen nur jahresverträge, andere sind da ehr bereit zu verhandeln.
was zu finden ist denke ich auch nicht so das problem, im studienbüro wird einem da sehr geholfen, am besten von frau halasz, sie ruft auch an und macht termine aus.
die meisten wohnungen sind auch merh oder weniger möbliert.
ob man ein auto braucht sei dahin gestellt, nett ist es bestimmt, aber unbedingt notwendig wohl nicht. bin bis jetzt auch ohne gut klar gekommen.
für die wohnungssuche ist es wohl am besten so bald man kann nach pécs zu fahren, weil die guten sonst alle weg sind.
also viel spass und viel glück..
claudia
tica-claudi
07.07.2005, 16:35
was ich noch vergessen habe:
die uni ist ehr älter, also von außen innen ist es teilweise schon neut gemacht, der rest is irgendwie so dabei, diesen sommer werden das chemie gebäude und noch eins renoviert und aufgestockt, es tut sich also auf jeden fasll was.
was die mieten angeht einfach nicht übers ohr hauen lassen und gut verhandeln.(hab in meiner alten wohung 240 € warm bezahlt und zahle jetzt 137 € kalt...)
@tica-claudi: jahresverträge? nene das würde ich mir nicht aufschwätzen lassen. also in szeged ist 1 monat kündigungsfrist die regel.
mfg conse
@han @@mariechenP
hey also da ihr ja auch hier aus dem hohen norden kommt, wäre es natürlich eine gute sache, wenn wir mal zusammen dort vll hinfahren würden oder uns vorher irgendwo mal treffen. könnt mir ja mal bescheid sagen was ihr davon so halten, wollte vll so ende juli anfang august mal runter fliegen, um eben noch ne gute wohnung zu finden, je fürher desto besser
Philipp
simoneBW
07.07.2005, 21:21
Hey zusammen,
so ich bin auch unter den Glücklichen in Pécs einen Platz bekommen zu haben.
Ich bin 21 Jahre und komme aus den Raum Stuttgart, also gehöre ich zu den Südländern. Ich werde Anfang August wahrscheinlich runter fliegen um mir eine Wohung zu sichern.
Hat man in Pécs auch die Möglichkeit sich aus dem Vertrag zu lösen (-670 Euro), wenn man diese Wintersemester doch noch einen Platz in Deutschland bekommt?
Und ist der Lehrplan den neuen Verordnungen angepasst, damit ein Wechsel ohne größer Problem nach Deutschland möglich ist?
Ich mache zur Zeit noch einen Vorsemsterkurs in Köln, sollte jetzt für Zytologie lernen, sonst verhaue ich die Klausur morgen ganz.
Also Euch einen schönen Abend noch bzw Nacht.
Grüßle Simone
MariechenP
08.07.2005, 07:22
Werde am 7. August runterfliegen! Früher geht nicht, und vorallem sind die Flüge mir sonst zu teuer! Hab dann vor Anfang September runter zu ziehen! Will sich einer von euch beiden oder beide mir anschließen und mit nem Sprinter runter fahren???Der reicht bei einer teilweise möblierten Wohnung mit Sicherheit für 2 Leute aus!
Ansonsten können wir uns im August gerne mal treffen!
Kuss Marie
Julian L.
08.07.2005, 07:45
hallo,
habe auch vor einigen tagen eine zulassung aus pecs erhalten.
um ganz sicher zugehen, ob das physikum in deutschland anerkannt ist habe ich beim landesprüfungsamt in düsseldorf angerufen. der dort zuständige beamte (sehr nett und kompetent) meinte, dass er das physikum aus pecs zum jetztigen zeitpunkt auf keinen fall anerkennen würde. im gegensatz zu budapest fehlen hier wichtige rigorosum prüfungen (wie etwa in histologie), die laut der neuen approbationsordnung vorhanden sein müssten. zudem bemängelte er, dass sich die zuständigen aus pecs noch überhaupt nicht bei ihm gemeldet hätten und sachen mit ihm geklärt hätte ("die können noch so viele sachen auf ihrer website angeben, wer die auflagen nicht erfüllt und auch keine rücksprachen mit uns hält fällt eben durch").
anfangs doch recht geschockt, hatte ich dann in hamburg angerufen, um dort zu erfahren, dass der mann aus düsseldorf der richtige ansprechpartner in deutschland ist.
so wie es momentan ausieht, werde ich dann wohl eher abspringen, weil mir die sachen in pecs dann auch nichts bringen, es sei denn die uni reagiert in den nächsten tagen noch ausreichend un stellt ein paar sachen klar.
@mariechenP
ja, können wir dann ja sehen. wollte auch so anfang august mal dahinfliegen. muss nurnoch nen günstigen flug raussuchen. wieviel kostet deiner denn? fliegst du ab hh?
lg, hanna
also anfang august ist auf jeden fall ne gute sache, und das mit dem sprinter ist natürlich auch ne sehr gute idee,
allerdings macht mir immoment julian L ein bisschen angst ;-) werde mich wohl auch mal in der nächsten woche selber darum kümmern
Philipp
Dr. Hibbert
08.07.2005, 12:41
allerdings macht mir immoment julian L ein bisschen angst ;-) werde mich wohl auch mal in der nächsten woche selber darum kümmern
Philipp
Also mir macht das auch ein bißchen Sorgen. Habe deshalb gleich mal ein E-Mail an mein zuständiges LPA und an das deutsche Studienbüro in Pecs geschrieben um das zu klären. Also abwarten und Tee trinken. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Budapest anerkannt wird aber Pecs nicht... :-nix
MariechenP
08.07.2005, 13:33
ALso Airberlin.de fliegen von HH nach Budapest! Hab nen FLug hin und Rück für 176 Euro bekommen! Wenn man im Vorraus bucht, kostet der Flug hin unf rük ca. 50 Euro! Das Problem wird bloß immer sein, dass man erst um 20.30 ankommt und dann den Zug von Buda nach Pecs verpasst!Müssten uns also für die Zukunft mal die Nr. vom Shuttel Service holen und zusammen fliegen! Z.B. Weihnachten
Kuss Marie
simoneBW
08.07.2005, 15:35
Hi zusammen,
ENTWARNUNG!!! STUDIENGANG WIRD NÄCHSTE WOCHE WIEDER ANERKANNT SEIN!
so MarichienP und ich sind in einem Vorsemsterkurs in Köln und haben heute mittag Panick bekommen, als wir gelesen haben, dass Pécs nicht anerkannt sein soll. Ich habe vor ner halben Stunde telefoniert, Pécs hat das Fach Anatomie und Histologie getrennt, damit wir besser strukturiert lernen können, doch das darf man in Deutschalnd nicht, deshalb wurden sie nicht anerkannt. Sie legen die Fächer wieder zusammen, alle drei Unistädte in Ungarn haben das gleiche Konzept und somit sind sie auch anerkannt. Das Studienbüro von Pécs wird am Mo das ganz auch noch zum nach lesen ins Internet stellen.
Nich was Gestern wurde beschlossen, dass wenn man abspringt, falls man einen Platz in Deutschalnd bekommen sollte, dann bekommt man sein Geld nicht zurück. Teil des Geldes bekommt man nur bei Krankheitsfälle. Hat sonst noch jemand neue wichtige Erkenntnisse?
Grüßle Simone
:-)
Operaghost
08.07.2005, 16:28
Hallo zusammen,
Ich hab auch eine Zusage für Pecs bekommen und suche noch Leute für eine WG.Ich bin 23 , wohne in Köln und bin Rettungsassistentin.
Also wer Lust hat zusammen auf Wohnungssuche zu gehen kann sich bei mir melden :
[email protected]
Julia
Hi zusammen,
ENTWARNUNG!!! STUDIENGANG WIRD NÄCHSTE WOCHE WIEDER ANERKANNT SEIN!
so MarichienP und ich sind in einem Vorsemsterkurs in Köln und haben heute mittag Panick bekommen, als wir gelesen haben, dass Pécs nicht anerkannt sein soll. Ich habe vor ner halben Stunde telefoniert, Pécs hat das Fach Anatomie und Histologie getrennt, damit wir besser strukturiert lernen können, doch das darf man in Deutschalnd nicht, deshalb wurden sie nicht anerkannt. Sie legen die Fächer wieder zusammen, alle drei Unistädte in Ungarn haben das gleiche Konzept und somit sind sie auch anerkannt. Das Studienbüro von Pécs wird am Mo das ganz auch noch zum nach lesen ins Internet stellen.
Nich was Gestern wurde beschlossen, dass wenn man abspringt, falls man einen Platz in Deutschalnd bekommen sollte, dann bekommt man sein Geld nicht zurück. Teil des Geldes bekommt man nur bei Krankheitsfälle. Hat sonst noch jemand neue wichtige Erkenntnisse?
Grüßle Simone
:-)
Was soll denn das? "Wird nächste Woche wieder anerkannt sein". Kann mir nicht vorstellen, dass deutsche Beamte so schnell arbeiten und nur die können doch eine Anerkennung aussprechen. Was die Uni sagt oder auf ihrer HP schreibt, ist doch vordergründig erst einmal irrelevant. Oder sehe ich da etwas falsch?
hallöchen!
ich hab letztens auch die zusage für pecs bekommen :-party . von budapest und szeged hab ich noch nichts gehört, hab daraufhin mal da angerufen.die in budapest waren sehr unfreundlich und die in Szeged meinten ich sei auf der warteliste (also geh ich mal davon aus, dass ich dort keinen Platz bekomme).Freue mich trotzdem total über Pecs. :-)
Bin 20 komme aus NRW (aus der Nähe von Oberhausen) und studiere zur zeit in Münster. Hab am 23.07. und 15.08. noch ne prüfung,die ich noch machen wollte. Entweder ich fahr dazwischen oder direkt danach nach Ungarn.
Wer kommt denn noch so aus meiner Nähe?
Ich hoffe, dass sich das langsam mal klärt, ob die nun das Physikum in deutschland anerkennen oder nicht. ich habe schon eine mail nach Pecs geschickt, aber noch keine antwort erhalten.
Also bis dann
wir sehen uns in Pecs!!!
Midsummer
08.07.2005, 21:19
Hat eigentl. irgendwer, der sich auch zu den Glücklichen zählen darf, die einen Studienplatz ergattert haben, eine schlechtere Durchschnittsnote als 2,4?
Grr.. sonst wäre ich mit 2,4 genau an der Grenze... naja viellt. kommt ja noch was..ich denke nächste Woche wird die Hängepartie endlich vorbei sein... :-nix
sag mal hat sich denn jetzt irgendwer von euch zu diesem Crashkurs in Pécs angemeldet???? Ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich da hingehen soll....hab da zwar mein Resturlaub und könnte die Vorbereitung nach über ein Jahr schulfreier Zeit echt gebrauchen, aber ich find's auch einfach ein bisschen teuer!!
tica-claudi
09.07.2005, 10:23
also ich weiß nicht ob dieser vorberetinugskurs wirklich was bringt, meine mitbewohnerin hat ihn letztn sommer gemacht und gemeint, das man alle themen mal so an der oberfläche angekratzt hat, aber das es nicht wirklich was gebracht hat und irgenwie hauptsächlich dazu edient hat, dass man halt die leute kennen lernt, aber ich glaub nicht das leute kennen lernen so viekl geld wert ist, weil man sich schnell genung kennenlernt.
um das studium zu schaffen ist der kurs aber sicherlich nciht notwending