PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szeged oder Pécs?



bayern84
06.07.2005, 17:12
Meine Frage geht vor allem an alle, die jetzt schon in Ungarn studieren: Würdet ihr mir raten Szeged oder nach Pécs zu gehen? Ich hab für beide Unis ne Zusage. Hab gehört, dass Pécs angeblich nen besseren Ruf hat. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet.

Shady
06.07.2005, 17:21
Bin in Pecs und bin zufrieden dort. Finde die Ausbildung sehr gut.
Über Szeged kann ich leider nix sagen, hab ja keinen direkten Vergleich, denk aber nicht das sich das sooo viel schenkt.....
Von der Anbindung ist beides gleich "gut", jeweils mit dem Zug ca. 2,5h bis Buda.
Szeged hat den Vorteil, dass es eine Autobahnanbindung hat.
Pecs hat "theoretisch" den Vorteil, dass es ein bischen außerhalb einen Flughafen hat, der anscheinend auch für den Linienverkehr ausgebaut wird (und von dem auch Billigfluglinien fliegen sollen), aber ich glaube bis das soweit ist, sind wir schon alle fertig mit unserer Studienzeit dort.....

rio
06.07.2005, 17:52
In Szeged gibt es etwas längere Erfahrungen mit dem dtsch. Studiengang.
Intern. akadem. Rankings sehen für Szeged ganz gut aus.

Satch
06.07.2005, 18:23
Habe in Szeged und Pecs einen Platz bekommen und werde mich für Szeged entscheiden, obwohl ich über Pfingsten nur Buda und Pecs gesehen habe.

Ab Dezember soll die Autobahn komplett von Buda bis Szeged fertig sein.
Ist aber kein Entscheidungskriterium.

Pro Szeged:

- mehr Erfahrung im dt. Studiengang
- gutes internationales Renommee
- sonnige, schöne Stadt
- Institute liegen im Gegensatz zu Buda zentral und dicht beieinander


Frag mal Conse aus Szeged. Der ist begeistert von Szeged und kommt jetzt ins 3. Semester

Aber Pecs wird auch nicht viel schlechter sein.

Shady
06.07.2005, 22:18
Hi,

ich lese hier immer von wegen Szeged hat mehr Erfahrung mit dem deutschen Studiengang und bla.....mag ja sein aber im Endeffekt ist der Studiengang in Pecs die deutsche Übersetzung des ungarischen bzw. englischen Studienganges und der ist ja seit Jahren erprobt und erfolgreich.....
Also deswegen braucht man glaub keine Angst vor Pecs haben....

Conse
06.07.2005, 22:25
@Shady

die internationalen rankings sprechen für szeged *ggg*

Shady
06.07.2005, 22:50
Hast du da mal nen Link dazu? Würd mich mal interessieren....

bayern84
07.07.2005, 19:00
Das wäre echt mal interessant. Wisst ihr, welche Uni größer ist, Szeged oder Pécs? Die Gruppen, in die die deutschen Studenten aufgeteilt werden, sind bestimmt gleich groß, oder?

Conse
07.07.2005, 20:40
ranking vom jahre 2004

http://ed.sjtu.edu.cn/rank/2004/top500list.htm

Szeged auf Platz 289 in der welt bei den top 500

in europa auf platz: 94 bei den top 100

pécs seh ich nirgends :D

mfg conse