PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback über eure Unis!



Tabbe
06.07.2005, 21:02
Hey ihr Lieben!

Ich habe gerade Abitur gemacht und möchte im Herbst mit dem Medizinstudium anfangen. Ich habe meine Bewerbung noch nicht abgeschickt, da ich mich einfach nicht entschließen kann für welche Uni ich mich bewerben soll. Deswegen wäre es schön von euch zu hören wie es euch an eurer Uni gefällt/gefallen hat! Es ist natürlich ganz egal ob ihr gerade erst mit dem Studium begonnen habt oder schon jahrelang als Art/Ärtzin arbeitet! Es wäre schön, wenn ihr eure Uni einfach kurz und knapp aber differenziert beurteilt. Es würde mich interessieren, wie die Lehre dort war, wie die Betreuung durch die Professoren, wie die praktischen Studienbereiche, wie die Forschung und natürlich auch wie teuer bzw. günstig es sich in der Stadt wo ihr studiert/studiert habt leben lässt. Alles andere was euch noch zu den Unis einfällt interessiert mich natürlich auch!

Es wäre schön so viel wie möglich von euch zu erfahren!

Tabbe

THawk
06.07.2005, 21:29
Werf doch mal einen Blick auf die Lokalforen (unter Allgemeine Foren) und über die Suchfunktion (oben rechts). Da wirst du schon einige Erfahrungsberichte zu verschiedenen Unis finden.
Davon abgesehen, dass die Ansichten ja alle sehr persönlich sind, ist es auch relativ viel Arbeit ne vernünftige "Uni-Rezension" zu schreiben. Also - schau erstmal was es schon gibt und frag u.U. speziell zu bestimmten städten nach. Okay?!

Hellequin
06.07.2005, 21:45
http://www.thieme.de/viamedici/studienort/index.html

Auf der rechten Seite oben, kannst du die einzelnen Unistädte auswählen.
Viel Spass beim Stöbern. :-top

Wombat
12.07.2005, 16:22
Wow!Was ist den Art und Ärtzin fü ein Beruf?Kenne ich ja noch gar nicht! ;-) ;-) :-)) :-))

Loish
13.07.2005, 12:28
:-sleppy, Wombat.... nichts für ungut.

Andi01
31.08.2005, 00:56
Ich sage Dir nach 6 Semestern: schau einfach in 1. Linie auf das Umfeld, also auf die Stadt, z.b. ist es für Dich von der Entfernung von zuhause her OK, kommst Du mit den Menschen, Dialekt, Kultur etc. zurecht. Das alles bestimmt Deine tägliche Lebensqualität viel mehr, als irgendwelche Institute, denn die sind zumindest in der Vorklinik alle ungefähr gleich schlecht. Die ersten 4 Sem. sind ne harte Zeit, die es zu überstehen gilt und die mit Medizin nicht viel zu tun haben, auch wenn man euch das (nach der neuen AO) staatlich verordnet vorgaukelt.Ich finde es bedenklich, dass ein Medizinstudent nach 4 Semestern wissen muss, ob das 25. Enzym in irgendeinem unwichtigen Stoffwechselweg eine Hydrolase oder eine Hydroxylase ist und auf dieser Ebene Prüfungen durchgeführt werden, Du aber nichtmal ne Braunüle legen kannst oder weißt, wie man ein 12 Kanal EKG ableitet. Und da das überall so ist und Du es ohnehin nicht ändern kannst, such Dir am besten ne nette kleine Stadt aus, wo Du nicht untergehst, wo auch Wert auf das persönliche gelegt wird und wo die Mieten bezahlbar sind. Lübeck ist toll...Meer vor der Türe, viel Grün, viele Freizeitmöglichkeiten und was los ist auch meistens...naja genug Werbung :-blush