PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herz Krampf?



erk
06.07.2005, 21:47
Hey liebe Medi-Learn Forum Besucher, ich habe da mal eine Frage bin selber zwar kein Medizinstudent habe aber Chemie LK und Gesundheits- LK, mache halt gerade mein Abitur.
Im Gesundheits- LK besprechen wir derzeit das HKS, eine Frage die ich dies bezüglich habe:

Kann ein Herzmuskel verkrampfen :-nix ? Wenn Ja - Wie? ; bei Nein - Warum?
Also so ein paar Sachen weiß ich ja auch ist es bei einem Myokardkrampf so wie bsp. bei einem Wadenkrampf, also das sich die Aktin und Myosin Filamente verhaken aufgrund von Energiemangel? Oder spielt da die Eigenheit des Synzitiums mit dem mix aus Skelettmuskulatur und glatter Muskulatur einen Vorbeugende Rolle?

Gruß erk

TobiasN
06.07.2005, 22:15
Ich kann dir zumindest sagen, dass das Myocard nicht tetanisierbar ist, also nicht krampfen kann.
Meinem beschränkten Wissen nach, liegt das daran, dass Herzmuskelzellen ja nicht wie Skelettmuskulatur über Nerven angesteuert werden, sondern sich quasi jeden Schlag selbst erregen.Das Herz kann also ohne Nervenimpulse schlagen. Ein verkrampfen, ähnlich wie die Skelettmuskultatur z.B. beim generalisierten celebralen Krampfanfall, also über das Nervensystem ausgelöst, ist nicht möglich.

Eilika
06.07.2005, 22:36
Naja...ich hab das jetzt nicht ganz genau im Kopf, aber es ist glaub ich so, dass die Refraktärzeit des Myokards, also die Zeit nach einer Erregung, in der es noch nicht wieder zu einer Erregung kommen kann, länger ist als beim Skelettmuskel...deshalb kann das Myokard nicht tetanisiert werden...

THawk
07.07.2005, 07:46
Naja...ich hab das jetzt nicht ganz genau im Kopf, aber es ist glaub ich so, dass die Refraktärzeit des Myokards, also die Zeit nach einer Erregung, in der es noch nicht wieder zu einer Erregung kommen kann, länger ist als beim Skelettmuskel...deshalb kann das Myokard nicht tetanisiert werden...

Jipp, so würd ich's auch begründen. Die Herzmuskel-Zellen unterscheiden sich ja sowohl von glatter wie auch von quergestreifter Muskulatur. Sie haben eine lange depolarisierte Plateauphase (etwa 200 ms), während der Calcium in die Zelle einströmt (dadurch die "elektromechanische Koppelung", also die Umwandlung von der Depolarisation zur Kontraktion). In dieser Zeit ist die Zelle absolut refraktär. Und normalerweise dauert diese Refraktärzeit länger als die Einzelzuckung - damit bekommst du keine Tetanisierung hin.
(das Zellpotential einer Herzmuskelzelle siehst du z.B. hier (http://www.lrz-muenchen.de/~jmd/sinusstrome.gif) (linke Spalte), bzw. mit Text: hier (http://www.lrz-muenchen.de/~jmd/grundlagen.htm)).

erk
09.07.2005, 23:24
Hey Leute,

danke für die Antworten!
Ihr seid super :-party

MfG erk