PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstract schreiben - wie anfangen



Dr. Sziget
06.07.2005, 21:50
ich hab von ca. 1 semester mit meiner Doktorarbeit in der häm-onko angefangen und soll nun mal in einem 200 worte abstract meine zwischenergebnisse festhalten. Wie geht / gingt ihr sowas an ? Auf was ist zu achten und was für Tipps habt ihr ?
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke.

Grüße
Dr.Sziget

frieda
06.07.2005, 22:52
Hallo Dr.Sziget,

In diesem Fall ist das Abstract wohl als Zusammenfassung der Zwischenergebnisse anzusehen. Auf den theoretischen Hintergrund kann man dann weitgehend verzichten.

Das kann man so anfangen, dass man erst einmal die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasst, ohne auf die Wortzahl zu achten. Hat man alles beisammen, was einem wichtig erscheint, zählt man die Worte. Anschließend versucht man, in mehreren Durchgängen immer das Unwichtigste zu streichen, bis man bei 200 Worten ist. Gelegentlich muss man den Text dabei auch immer wieder etwas umformulieren. Andersherum geht man vor, falls man Mühe haben sollte, 200 Worte zu erreichen: Dann könnte man die Zusammenfassung nach und nach ausführlicher gestalten oder auch erklärende theoretische Aspekte ergänzen.
Grundsätzlich ist so eine Zusammenfassung immer eine subjektive Auswahl. Daher gibt es, wenn man in etwa die wichtigsten Aspekte drin hat, auch kein „richtig“ oder „falsch“.

Friederike Stephan