PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg nach Oesterreich fuer EU-Auslaender frei!



Seiten : 1 [2] 3

msc
08.07.2005, 16:01
haltet ihr das ganze nicht überhastet?
der von der meduni wien angeführte link zur onlineanmeldung beinhaltet bspw. ausdrücklich den Hinweis, dass man eine Zulassungsberechtigung braucht.

für Studienanfänger/innen: ein Nachweis über die tatsächliche Zulassung zum gewählten Studium an einer staatlich anerkannten Universität des Landes der Ausstellung des Reifezeugnisses (siehe dazu Länderliste) für das beantragte Semester/ Studienjahr

das ist business as usual und von einer direkten bewerbung als ausl studienanfänger nur mittels abitur ist nichts zu lesen, oder hab ich was übersehen

emnie
08.07.2005, 17:36
Die haben wahrscheinlich ihre Seite noch nicht aktualisiert....

fixbuggl
08.07.2005, 17:59
Wollte nur mal schnell allen Bewerbern für Österreich viel Glück wünschen :) , würds ja auch gern versuchen mit dem Einschreiben, aber da man in A ja kein BAFöG bekommt....wie macht ihr das denn mit der Finanzierung??? Bin ich hier etwa die einzige arme Sau :-D

dhb
08.07.2005, 19:24
Hallo,
na das wird dann also mein zweiter Versuch in Austria mein Medizinstudium zu beginnen...
Ich habe mich soeben sorgfältig mit der Studienplatzvergabe in Innsbruck auseinandergsetzt. In dem Formular, dass verlangt wird, wird abgefragt, ob man Biologie und Umweltkunde und außerdem Latein mit 10 Wochsenstunden belegt hatte. Was ist bitte Umweltkunde (Voraussetzung zum Medizinstudium?!) und wer von euch hatte 10 Wochenstunden Latein? Überhaupt lassen sich keine Informationen finden ob Latein vorausgesetzt wird als Zulassungsbedingung.
Hat jemand Informationen dazu?

Lennie
08.07.2005, 20:24
Genau über diese Textstelle hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.
Kann sich jemand vorstellen, wie man die Belegung von Bio und Umweltkunde (vielleicht Erdkunde??) nachweisen muss? Die Kopie vom Zeugnis jeder Klassenstufe (8-13) oder reicht es wohl aus, wenn im Abizeugnis die Noten in diesen Fächern für 12./13. Klasse stehen?
Muss man die Zeugnisse (der Klassenstufen) beglaubigen lassen, so wie ich mich informiert habe, nicht, oder ??

Bitte helft uns, wenn ihr was dazu wisst !! Danke!

thorsten83
08.07.2005, 21:48
ich werde mich auch mal in Österreich bewerben! Eine Chance mehr :-meinung Vielleicht habe ich ja Glück! Parallel dazu (und meiner ZVS-Bewerbung) werde ich mich in Deutschland aber auch noch für paar andere Studienfächer bewerben. Und je nachdem kann ich mich im Falle einer Zusage im Herbst ja dann entscheiden.

Aber selbst wenn "nur" 500 Leute in Österreich einen Platz bekämen wäre das doch fantastisch! Lieber in Österreich schonmal studieren als sich in D die Füße platt zu warten.

dhb
08.07.2005, 23:21
Das ist irgendwie sowieso mein Verdacht: Die Nachweise, die jetzt erbracht werden sollen sind nur von österreichischen Studenten in dieser Form nachweisbar. Und bis dann dreimal korriegiert und nach vielen Telefonaten unsere Anträge fehlerfrei sind ist es zu spät?!
Hat jemand das Univeristätsgesetz auf der Innsnbrucker- Homepage gefunden?
Und benötige ich nun Latein oder nicht?
Einen schönen Abend,
Jens

malt
08.07.2005, 23:54
Wisst ihr schon näheres über Graz?
Nehmen die wirklich jeden und wählen dann im ersten Semester aus, wer im 2.ten die begehrten Kleinstgruppenplätze bekommt?
Wie ist das eigentlich, wenn man sich vorerfassen lässt - muss man den Studienplatz dann auch annehmen?
Fragen über Fragen...

Liebe Grüße
m

malt
09.07.2005, 00:00
ach ja @dhb:

In Österreich ist Latein noch Studienvoraussetzung. Wenn du allerdings kein Latein in der Schule hattest, musst du am Ende des ersten Sem die erfolgreich bestandene Ergänzungsprüfung in Latein vorweisen, damit du weiter studieren darfst.

Tom84
09.07.2005, 00:26
hmm,

so wie ich das verstehe nehmen die jeden und sieben dann im ersten semester kräftig aus. oder irre ich mich?
aber das wär ja ma ne richtige alternative zu germany.
denke ich werd mich da auf jeden fall ma bewerben.
man hat ja nix zu verlieren :-)

Jemine
09.07.2005, 14:36
Hilfe!!
Diese Gesetzesänderung eröffnet ja nun neue Möglichkeiten, mir aber auch einen Haufen Kopfzerbrechen.
Weiß jemand, wie die Chancen stehen, nach einem Semester oder so wieder zurück nach D zu wechseln? Man gilt doch dann auch nur als Studienortwechsler, oder? Könnte mir auch vorstellen, dass dem wilden Zurückwechseln ein Riegel vorgeschoben wird, denn das sollte ja eigentlich nicht Sinn der ganzen Aktion sein.
Oder wie sieht es aus, wenn man dann irgendwann über die WS doch hier einen Platz bekommt, ich meine, man gilt ja dann als Ersti oder kann man sich dann höher stufen lassen? Mir raucht der Schädel, denn meine Entscheidung betrifft ja nicht nur mich.... :-peng

MediFreaK
09.07.2005, 16:03
hi du, also mit zurückwechseln is nich wirklich viel. das studium in österreich is anders als bei uns hier. dh einmal angefangen, musste auch fertig machen, aber was solls... :-))
mfg medi

journey
09.07.2005, 17:22
Der österreichische Studienabschluss ist EU-weit anerkannt, stimmts?

dlis
10.07.2005, 00:45
hallo zusammen:)

wie ist es denn eigentlich mit der Beglaubigung? Weil da ja steht man solls hier in D beglaubigen lassen und dann nochmal von österreichern beglaubigen lassen?? hymm muss ich für wien dann auch dahin?

und news von Graz? Weil irgendwie kann man sich da ja nicht online anmelden.. und hinfahren kann ich wohl nicht, nachher werde ich da von allen verjagt weil sies doof finden:)

kann ja dann mal fragen : "willst du`n :-keks?

gute nacht..

Dr. Hibbert
10.07.2005, 12:13
also ich werde montag morgen in wien sein um mir diesen erlagschein zu holen. man tut schließlich alles für seinen studienplatz. :-stud
ich fahre mit dem nachtzug vom münchner hbf los. abfahrtszeit: 23:44 ankunft in wien: 6:02. falls sich jemand anschließen möchte :-))
diese studiengebühren kann man nicht dort gleich bar bezahlen oder?

Rue de S
10.07.2005, 12:50
ja, Du musst mit dem Erlagsschein auf die Bank gehen und dort bar bezahlen. Und am besten Du gehst zu dem Institut, bei der die MedUni ihr Konto hat...Nicht zu Neu-Delhi Creditanstalten gehen, damit das Geld nicht über Burma nach Indien transveriert und schließlich von Indien nach Österreich verbucht wird :-)) verstehst'?

Rue de S
10.07.2005, 12:53
O Gott, meine Orthographie liegt noch im Bett und schläft...

thorsten83
10.07.2005, 13:10
Der österreichische Studienabschluss ist EU-weit anerkannt, stimmts?

Ja. Du kannst damit in Deutschland praktizieren. Derzeit werden ja viele österreichische Ärzte an deutsche Kliniken geholt (zwecks Ärztemangel).

Im übrigen sind in Österreich auch die Studiengebühren geringer:

In Österreich ca 340€ pro Sem.
In Deutschland bald 500€ pro Sem.

Jemine
10.07.2005, 13:13
Weiß denn jemand ganz sicher, dass ein Wechsel zurück nach Deutschland zwischendurch definitiv nicht möglich ist??

dheweny
10.07.2005, 13:38
Hallo Jemine!


Weiß denn jemand ganz sicher, dass ein Wechsel zurück nach Deutschland zwischendurch definitiv nicht möglich ist??

Hier ist ein link, der sich nur mit dem Medizinstudium in Österreich befasst. Darin steht: "Da es in Österreich kein mit dem deutschen vergleichbares Physikum gibt, ist für jene, die ihr Studium an einer österreichischen Uni begonnen haben, ein Wechsel nach Deutschland nahezu unmöglich."

Medizinstudium in Österreich (http://www.medizinstudium-im-ausland.de/wissen/medizinstudium_oesterreich.htm)

Grüße dheweny